User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kurzbeschreibung der Ameisenarten in den Steckbriefen

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kurzbeschreibung der Ameisenarten in den Steckbriefen

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 19:30

Hey Leute,

was mich schon seit längerem ein wenig nervt, das bei den Artensteckbriefe keine Kurzbeschreibung darin stehn.

Ich finde dies wäre eine gute Ergänzug für die Qualität der Steckbriefe. Evlt. könnten alg. Informationen über die Art, evlt. vorhandene Gefahren oder Haltungsschwierigkeiten dort in einem kurzen Text nieder geschrieben werden um beim drüber Blättern bereits einen kurzen Einblick zu vermitteln.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Kurzbeschreibung der Ameisenarten in den Steckbriefen

Beitrag von Gaster » 21. September 2010, 19:32

Hallo Zeus,

die Steckbriefe im Wissensforum stellen einen sehr kurzen Überblick über die jeweiligen Arten dar. Noch kürzer macht absolut keinen Sinn.
Wenn du erst einmal einige der Steckbriefe gelesen hast, guckst du doch sicherlich schon automatisch an die Stellen, welche für dich relevant sind. Sie sind schließlich alle einheitlich strukturiert.


LG Jan



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kurzbeschreibung der Ameisenarten in den Steckbriefen

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 19:38

Ich meinte eigentlich die rot markierten Bereiche

Bild
Dateianhänge
art.jpg


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Kurzbeschreibung der Ameisenarten in den Steckbriefen

Beitrag von Streaker87 » 21. September 2010, 21:21

Ähm, da bist du doch nur einen Klick von der richtigen Beschreibung entfernt!?
Was soll denn deiner Meinung nach da stehen? "Diese Ameise ist rot und wird bis zu 5mm groß"? Das trifft irgendwie auf alle Arten zu und schon hat man unnützes Wissen und eine unübersichtliche Listen.

Mache doch mal einen Vorschlag.

/EDIT:

Gut, wo ich mich zu durchringen könnte, wäre eine Shop-ähnliche Beschreibung. Häufig findet man Charakterisierungen wie "Körnerfresser" (z.B. Messor sp.) oder "Größte in Europa lebende Art" (z.B. Camponotus sp.)




Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kurzbeschreibung der Ameisenarten in den Steckbriefen

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 23:07

Ja, sowas in die Richtung.

Herkunft, Habitat, Besonderheit (zB. Blattschneider etc.)


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Kurzbeschreibung der Ameisenarten in den Steckbriefen

Beitrag von NIPIAN » 22. September 2010, 09:30

Hm, die Informationen befinden sich alle in den entsprechenden Steckbriefen.

Und die Masse der Infos geht deutlich über die Shop-Inhalte hinaus. Wer der Meinung ist, dass "Körnerfresser", "größte in Europa lebende Art" oder "Blattschneider" die wichtigsten Informationen sind, der läuft Gefahr, Whiskas Senior für das einzig wahre Katzenfutter für ältere Katzen zu halten. Sprich: Fixierung. Und eine Fixierung verändert die Wahrnehmung für etwaige Schwierigkeiten. Vielleicht ist das ebenfalls einer der Gründe, weshalb die meisten Haltungsberichte nach spätestens 2 Jahren aufhören.

Was die Kombination Herkunft, Habitat etc. anbelangt, ist das Ganze durchaus komplexer. Da jkiefer diese "lustigen bunten Karten" angefertigt hat (an dieser Stelle: hervorragend gemacht!), ist das sogar leicht ersichtlich. Die Kieler Fischköpp bieten ein anderes Klima, als in Ulm, um Ulm und um Ulm herum - von Klagenfurt ganz zu schweigen. Dennoch kommen überall Lasius niger vor. Haben diese dann auch alle die ein und dieselben Eigenschaften, ohne Unterschiede?

Ich bin dagegen, derart "manipulierende" Schlagwörter zu verwenden. Entweder man versucht von vornherein das Gesamtbild zu sehen, oder man lässt es bleiben.



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kurzbeschreibung der Ameisenarten in den Steckbriefen

Beitrag von Zeus » 22. September 2010, 10:23

Hm, ja stimmt ansich. Wenn du das aus der Sicht "Manipilation" bzw. Suggestion betrachtest ist es natürlich besser das nix da is. War nur ne Idee um die wichtigsten Merkamle schneller ersichtlich zu machen.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“