Kurze Messor barbarus Gründungsfrage
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Kurze Messor barbarus Gründungsfrage
Ach ja, nur um das klarzustellen, das RG liegt schon in einer Arena...
Ich denke ich werd es einfach so machen: heute erstmal nichts verändern, damit sie den ersten Tag hier Ruhe hat. Morgen werd ich dann ein 2. RG reinlegen mit Wassertank und Erde und mal sehen ob es angenommen wird. Ansonsten werd ich noch etwas Watte und ein paar kleine Kieselsteine an den Eingang legen. Dann soll sie selbst entscheiden was sie machen will.
Sollte sich dann die nächsten 3 Tage nix tun werd ich das RG wieder mit Watte verschließen.
Ich denke ich werd es einfach so machen: heute erstmal nichts verändern, damit sie den ersten Tag hier Ruhe hat. Morgen werd ich dann ein 2. RG reinlegen mit Wassertank und Erde und mal sehen ob es angenommen wird. Ansonsten werd ich noch etwas Watte und ein paar kleine Kieselsteine an den Eingang legen. Dann soll sie selbst entscheiden was sie machen will.
Sollte sich dann die nächsten 3 Tage nix tun werd ich das RG wieder mit Watte verschließen.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#10 AW: Kurze Messor barbarus Gründungsfrage
Hi,
da kann ich Toblin nur zustimmen.
Hab bei meiner Messor capitatusKönigin auch nicht "gelüftet". Sie hat es überlebt und die Kolonie hat jetzt im 2. Jahr etwa 120 Arbeiterinnen.
Wichtig ist das du dieKönigin in Ruhe läst. Futter braucht sie nicht und auch nicht jeden Tag nachsehen was sie macht.
In der Natur sitzt sie auch in ihrer Kammer im Boden und kommt nicht mehr raus. Und es kommt auch keiner um sie dauernd zu stören.
da kann ich Toblin nur zustimmen.
Hab bei meiner Messor capitatus
Wichtig ist das du die
In der Natur sitzt sie auch in ihrer Kammer im Boden und kommt nicht mehr raus. Und es kommt auch keiner um sie dauernd zu stören.
-
- Einsteiger
#11 AW: Kurze Messor barbarus Gründungsfrage
Ja, ist meine 2. Königin , deshalb hab ich schon etwas Erfahrung... (der Haltungsbericht zu meinem 1. Versuch müsste hier noch irgendwo im Forum herumgeistern...). Das wichtigste ist eben wirklich, dass sie völlige Ruhe in einem möglichst dunklen, verschlossenen und warmen RG hat. Deshalb wollte ich sie auch einfach nur in die Arena legen, nur der richtig feste und dichte Watteverschluss hat mich stutzig gemacht, da da eigentlich keine Luft durchkommen kann...
Wie gesagt, ich werd es wohl mit 2 RG versuchen, oder falls ich mich bis morgen umentscheide den Eingang einfach lose mit normaler Watte verschließen.
Wie gesagt, ich werd es wohl mit 2 RG versuchen, oder falls ich mich bis morgen umentscheide den Eingang einfach lose mit normaler Watte verschließen.
-
- Einsteiger
#12 AW: Kurze Messor barbarus Gründungsfrage
Nur kurzes Update: ich hab es dann doch mit einer neuen losen Watte gemacht, auch weil der Wassertank noch so gut gefüllt war, und ich sie möglichst wenig stressen wollte. Sie hat dann den Eingang mit dem Stück Papier weiter zugemacht, und heute hab ich dann das erste kleine Eipaket gefunden... scheint ihr also alles zu gefallen.
Die Temperatur hab ich übrigens langsam gesteigert, indem ich die Lampe jeden halben Tag ein Stück weit mehr auf sie gerichtet habe... am Anfang waren es etwa 22C, mittlerweile dürften es gut 26C sein.
Mike
Die Temperatur hab ich übrigens langsam gesteigert, indem ich die Lampe jeden halben Tag ein Stück weit mehr auf sie gerichtet habe... am Anfang waren es etwa 22C, mittlerweile dürften es gut 26C sein.
Mike
-
- Einsteiger
#13 AW: Kurze Messor barbarus Gründungsfrage
Ok, heute hab ich den ersten Nachwuchs entdecken können... ist es sinnvoll schon jetzt die Watte rauszunehmen und das RG zu öffnen, oder soll ich die kleinen erst noch in Ruhe lassen? Und anbieten sollte ich ihnen am Anfang wohl nur kleinere Insekten, Honigwasser, evtl. etwas Fischfutter und Körner erst später, oder?
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#14 AW: Kurze Messor barbarus Gründungsfrage
Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, kannst du das Reagenzglas öffnen.
Wenn du den Eingang noch mit einem passenden Stück Karton etwas verkleinerst ist es für die Ameisen besser. Muss aber nicht sein. Die meisten mögen nur die große Öffnung nicht besonders.
Das Futter ist soweit gut. Was du machen kannst, ist z.B. einen Sonnenblumenkern zu schälen und ihnen ein kleines Stücken vom Inhalt anzubieten. Bei mir hat das sogar dieKönigin gefressen. Wenn sie keine Insekten nehmen, ( hat bei mit gedauert bis es 15 Arbeiterinnen waren ) kannst du auch kleinste Mengen gekochtes Eigelb verfüttern. Aber nur ganz wenig und nur so 1-2 mal die Woche. Haben meine Messor sehr gerne gefressen.
Wenn du den Eingang noch mit einem passenden Stück Karton etwas verkleinerst ist es für die Ameisen besser. Muss aber nicht sein. Die meisten mögen nur die große Öffnung nicht besonders.
Das Futter ist soweit gut. Was du machen kannst, ist z.B. einen Sonnenblumenkern zu schälen und ihnen ein kleines Stücken vom Inhalt anzubieten. Bei mir hat das sogar die
-
- Einsteiger
#15 AW: Kurze Messor barbarus Gründungsfrage
Vielen Dank schonmal...
Blöde Frage: Kann ich das RG schon öffnen oder sollte ich es jetzt schon öffnen? Ich hab sie im Moment noch in einer relativ kleinen Arena und wollte die Tage jetzt ein großes Aquarium für sie besorgen, und wollte ihnen den zusätzlichen Stress eigentlich ganz gerne ersparen.
Blöde Frage: Kann ich das RG schon öffnen oder sollte ich es jetzt schon öffnen? Ich hab sie im Moment noch in einer relativ kleinen Arena und wollte die Tage jetzt ein großes Aquarium für sie besorgen, und wollte ihnen den zusätzlichen Stress eigentlich ganz gerne ersparen.