Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Lodae
Einsteiger
BeitrÀge: 71
Danksagung erhalten: 0

#1 Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Beitrag von Lodae » 9. April 2008, 08:24

Hallo Leute,

(ich weiß, das gehört wahrscheinlich nicht in diese Kategorie, aber dann erscheint der Eintrag wenigstens im Portal ganz oben).
Also: ich finde es schade, dass im Ameisenwiki so wenig von den Usern dieses Forums (und der anderen Foren) geschrieben wird. So gibt selbst bei Camponotus ligniperda, wovon es hier X Haltungsberichte gibt, nicht ein Foto von Larven, Puppen oder Eiern. Das wĂ€re doch fĂŒr Neueinsteiger ideal! Und auch die Brutzeiten sind nur fĂŒr Lasius niger festgehalten.

Wir haben doch hier soooo viele Fotos, Haltungsberichte usw. usf.

Suchfunktion schön und gut, das alles aber gut strukturiert auf einer Seite zu haben ist doch viel viel besser, oder? Und ich glaube nicht, dass das AWiki uns damit User abgrÀbt oder so.

Also, auf gehts!
lodae

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Beitrag von Attafive » 9. April 2008, 08:58

Hallo lodae !

Dein Votum "Pro Ameisenwicki" ist sicher sehr lesenswert und man kann ihm durchaus zustimmen. Es sind allerdings einige Punkte zu berĂŒcksichtigen.

Meiner Ansicht nach können die Erfahrungen von sog. "Einsteigern" - bei allem Respekt ob ihren BemĂŒhungen - nicht unbedingt den Stellenwert haben, den sie fĂŒr eine Einrichtung wie das "Ameisenwicki" haben mĂŒssen. Auch Fotografien mĂŒssen eine gewisse BildqualitĂ€t aufweisen. (Siehe hierzu beispielsweise mein [Mikro-]Bild "Proventrikulus").

Wenn ich aufgrund meiner langjĂ€hrigen "Ameisenerfahrung" die vielen Infos z.B. ĂŒber die Haltung von dieser oder jener Ameisenart hier im Forum Revue passieren lasse, so muss ich wohl oder ĂŒbel feststellen, dass diese mit Bestimmtheit hier im Forum ihren richtigen Platz haben. Denn gerade unser Forum ist doch ein Meinungsaustasuch unter Ameisenhaltern jeglicher Couleur. Und wenn hier einige Unstimmigkeiten geschrieben werden, so sind immer mal andere da, um diese zu korrigieren. Im "Ameisenwicki" dagegen solllte solches nicht opportun sein.

Schöne GrĂŒsse

Ryk

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#3 AW: Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Beitrag von Hawk » 9. April 2008, 09:42

Moin Moin!
Über etwas in der Art habe ich auch schon nachgedacht.
Oft ist es doch so, dass Zu Beginn eines Themas eine berechtigte Frage gestellt wird. Dann kommen mehr oder weniger sinnvolle Antworten. Einige sind wirklich hilfreich und tauglich dem Themeninitiator Hilfestellung zu geben.
Oft passiert es aber auch, dass Theman abschweifen.
Ich glaube das ist ganz normal, weil einige einfach zum Rumkotzen und kritisieren neigen. Oder einfach so auf einen Gedanken kommen und ihn loswerden wollen. So ist das eben.
Klar hat das auch seine Berechtigung, weil Meinungsaustausch immer wĂŒnschenswert ist.
Nur wird eben oft das Thema gewechselt und ein Thread endet völlig woanders als er begann.
WĂ€re es nicht ganz gut, wenn derjenige, welcher die Diskussion begonnen hat die Möglichkeit hĂ€tte die aus seiner Sicht fĂŒr seine Frage bedeutenden und sinnvollen Antworten zu markieren.
Wenn man dann als Leser auswÀhlen könnte, ob man alle Antworten angezeigt bekommen möchte, oder nur diejenigen, welche die Frage mehr oder weniger gut beantworten, könnte man sich viel gestocher sparen.
Ich vermute, dass das eventuell auch dazu fĂŒhren könnte, wenigstens einige immer wiederkehrende Frage zu vermeiden. Weil man ĂŒber die Suche leichter dirket zu Antworten kĂ€me und nicht immer aus vielen Antworten die passenden zu suchen. Die Suchfunktion leidet ja auch unter den vielen BeitrĂ€gen und sonstigen ungewollten Beeinflussungen durch die einzelnen Antworten.
NatĂŒrlich wĂ€re jeder dann selbst fĂŒr seine Frage verantwortlich, ein Minimoderator. Jedoch sollen ja nicht alle Antworten gelöscht werden, sondern nur markiert. Wodurch nix verloren ginge.

Das mit dem Ameisenwiki ist meiner Meinung nach immer so eine Sache.
Wenn einmal ein Beitrag drinn steht, dann lÀuft man schnell Gefahr das als Wahrheit zu sehen. Deshalb kommt es da wirklich drauf an, wer was schreibt.
Da gebe ich Attafive recht.

Alldas,
Hawk

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#4 AW: Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Beitrag von Gamb » 9. April 2008, 10:01

Also sorry Leute. Da muss ich doch echt anzweifeln ob ihr genau wisst wie ein Wiki funktioniert. Wenn ich da jetzt irgendnen MĂŒll reinschreiben sollte, wird das sicher recht schnell wieder weg oder geĂ€ndert sein. Dann gibts noch das Diskussionsfeature wenn man sich nicht einig ist. Etc. pp. Und einen sehr kompetenten Admin was das Thema angeht gibts ja auch ;) Und ich wette der ließt so ziemlich jeden Beitrag. Außerdem seh ich lieber ein schlechtes Bild von irgendwas als gar keins. Ein Wiki ist sicherlich die bequemste Art sich Informationen zu beschaffen und noch auf viele andere Arten sehr lohnenswert. Wenn ich was wissen will frag ich auch erst Wikipedia und renn nicht gleich in Fachforen und mach mir da die Arbeit rumzusuchen.
Ich kann da Lodae nur in seinem Aufruf unterstĂŒtzen.

Hawk
Halter

#5 AW: Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Beitrag von Hawk » 9. April 2008, 10:34

Hallo!
Die Moderatoren sind in einem Forum aber ja gerade nicht dazu da, die BeitrĂ€ge inhaltlich zu bewerten. Sie moderieren und sorgen so dafĂŒr, dass gewisse GrundsĂ€tze eingehalten werden. Das kann bloß in AusnahmefĂ€llen den Inhalt oder die Zielrichtung maßgeblich beeinflussen.
Soweit ich das beurteilen kann halten sich die Moderatorn in diesem Forum, was inhaltliche BeschrĂ€nkungen betrifft, zurĂŒck. Das ist zu begrĂŒĂŸen, weil das Forum ja nicht dazu dient ihre persönhlichen Ansichten durchzusetzen. Dankbar bin ich dafĂŒr in jedem Fall! So wird wenigstens ein mindestmaß an Anstand und auch an Struktur bewahrt.

Eine inhaltlich Filterung aller BeitrĂ€ge durch einzelne kann nicht gewollt sein. Dennoch wĂ€re sie doch subjektiv manchmal wĂŒnschenswert. DarĂŒber kann man doch sprechen. Es soll ja niemand gezwungen werden irgendwelche BeitrĂ€ge zu bewerten, aber die Möglichkeit wĂ€re doch bedenkenswert.
RudimentĂ€r gibts es ja einen solchen Versuch schon mit der Bewertunsgfunktion. Der Unterschied ist hier jedoch, dass diese die Ausgangsfrage nicht berĂŒcksichtigt. Und so das von mir bedauerte Abschweifen nicht ungangen werden kann.
Dachte man könnte mal darĂŒber nachdenken, die ZielfĂŒhrung sozusagen allen, bzw. demjenigen zu ĂŒberlassen welcher den Anstoß fĂŒrs Thema gab.
Will auch niemandem sagen, was er wie zu tun hat.
Von mir aus kanns auch alles bleiben wie es ist. Man muss sich eben durchwurschteln...

Lodae
Einsteiger
BeitrÀge: 71

#6 AW: Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Beitrag von Lodae » 9. April 2008, 13:18

Also ich kann G4m813R nur zustimmen: Was ist daran unkontrolliert, wenn die Leute, die sich fĂŒr einigermaßen erfahren halten, ihr Erkenntnisse, die sie immer und immer wieder den Neulingen eintrichtern "mĂŒssen", in das Wiki einstellen. Ein Wiki zeichnet sich im Übrigen ja gerade durch seine VerĂ€nderbarkeit aus! Zudem glaube ich, dass die Hemmschwelle, etwas im Ameisenwiki zu schreiben, relativ hoch ist (sonst wĂ€re da ja mehr!), so dass wohl eher nicht die Gefahr besteht, dass jeder "dahergelaufene AnfĂ€nger" (ich ĂŒbertreibe) seine Privatmeinung da ausbreitet. Auch das wĂŒrde, wenn die Gefahr bestĂŒnde, auch jetzt schon viel öfter und mehr passieren.

Hawk
Halter

#7 AW: Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Beitrag von Hawk » 9. April 2008, 14:52

Guckt mal hier unter Beitrag #10:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/farbfolien-t32038.html#post180104

In der Wiki steht wirklich, dass man Schnellhefter nehmen kann...
Die "Erfahrenen" hier im Forum lehen das ĂŒberwiegend ab.

Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251

#8 AW: Kurzes PlĂ€doyer fĂŒrs Ameisenwiki

Beitrag von Insektenfreak » 9. April 2008, 15:21

hallo, ich habe letzte Tage auch schon mal nen Bild ins Wiki geladen:In dem Bericht ist es zu finden , werde die Tage noch ein paar Hochladen wenn ich mich mal aufraffen kann.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“