Kürzeste Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Kürzeste Winterruhe

Beitrag von Hummelfant » 10. Januar 2008, 15:19

Meine Erfahrung ist/war: Sowohl meine Lasius cf. niger, als auch meine Camponotus ligniperda haben das Angebot der wärmeren Stelle genutzt und da tagsüber ihre Brut hingebracht.


Allerdings verlängert dies, vor allem bei Camponotus ligniperdia, die Winterruhe. Wird dennoch die "alte" kürzere Winterruhenlänge angewandt ist dies schädlich.

Unterm Strich gesehen: es tut sich gar nichts oder es schadet der Kolonie.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Kürzeste Winterruhe

Beitrag von antfriend » 10. Januar 2008, 18:16

Bei Camponotus ligniperda würde ich dir soweit zustimmen, die Zeit der Winterruhe steigt insofern die Kolonie oft warm gehalten wird und dies über längere Zeit. Die Kolonie geht dann einfach früher von selbst in die Winterruhe, d.h. sie stellt die Außenaktivität fast ein und bildet zwar noch keinen Haufen, aber doch ein engeres Miteinander.

Bei Lasius niger halte ich dies nicht für so erwiesen, ob dies die Winterruhe wirklich verlängert. Ich könnte mir vorstellen das Lasius niger hier toleranter ist. Desweiteren konnte ich persönlich bei meiner Kolonie eher beobachten, das nur einige Arbeiterinnen mit der Brut die Wärmestellen nutzen. Während hingegen Camp.ligniperda fast komplett das "Wärmeangebot" nutzte und die ganze Kolonie die möglichst wärmste Stelle suchte und daher auch eher komplett mit Wärme "übersättigt" war als dies wohl bei Lasius niger der Fall wäre / bei mir war.



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Kürzeste Winterruhe

Beitrag von Garnelenmann » 15. Januar 2008, 22:53

Muss man Lasius niger in der Winterpause Füttern?


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Kürzeste Winterruhe

Beitrag von Hummelfant » 16. Januar 2008, 06:24

Das kommt auf die Temperaturen an. Sollte die Temperatur auf ca. 10°C steigen, solltest du füttern. Bei dieser Temperatur wird Lasius niger wieder etwas aktiver und benötigt Nahrung.



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Kürzeste Winterruhe

Beitrag von Garnelenmann » 16. Januar 2008, 07:28

Kann ich dann einfach einen Stöpsel auf das Nest stecken, und das Nest in den Kühlschrank?


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#22 AW: Kürzeste Winterruhe

Beitrag von swagman » 16. Januar 2008, 10:45

Kann ich dann einfach einen Stöpsel auf das Nest stecken, und das Nest in den Kühlschrank?


Viele Halter überwintern ihre Kolonien im Kühlschrank. Ich mache das selbst mit meinen südeuropäischen Arten so. (Solange es im Herkunftsland sehr kühle Winter gibt.)
Wichtig ist das du darauf achtest, dass das Nest nicht austrocknet. Das kann im Kühlschrank sehr schnell passieren ohne das man es merkt. Also regelmässig kontrollieren!
Sehr oft vertrocknen die Ameisen bei ungeübten Haltern.



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Kürzeste Winterruhe

Beitrag von Hummelfant » 16. Januar 2008, 14:27

Allerdings passiert dies bei einem vernünftigen RG-Nest nicht. Das Wasserreservoire sorgt für eine ausreichende Feuchtigkeit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“