mich würde ja mal interessieren wie ihr es anstellt eure Kolonien längerfristig zu halten. Mit längerfristig mein ich eine Zeit von mehr als 5 Jahren.
Da die Kolonien in den ersten 1-2 Jahre für Exoten und 1-4 Jahre für heimische (bei einheimischen Arten ist das Wachstum in den ersten 4 Jahren noch recht überschaubar, da sie ja in der Zeit nur 2 Jahre aktiv waren) noch klein, süß und niedlich sind, aber dann irgendwann das Wachstum deutlich anzieht.
Meine Vorgehensweise bestand aus einer Mischung aus schwankender Futtergabe(Protein) bei gleichzeitigem absaugen und einfrieren/abbrühen von Arbeiterinnen diese wurden ausschließlich aus der Arena entnommen.(Man sollte sobald die Kolonie ins Nest eingezogen ist darin nicht mehr rumfummeln außer man muss die Kolonie zum umziehen zwingen.) Dies dürfte das natürlichere Vorgehen sein. Da die Natur nunmal kein "all you can eat" Buffe ist und es ebenso Räuber gibt.
Meine älteste Kolonie die sich bei mir von der
Das Problem bei einer reinen Verringerung der Futtermenge sehe ich darin das die Kolonie im Ganze aggressiver wird. Dies hat zur Folge das Ausbruchsversuche stark zunehmen da der Lebensraum für die Ameisen weniger attraktiv wird. Außerdem weiß man nicht wie die
Ein reines absammeln könnte eher den gegenteiligen Effekt haben. Da die Kolonie dadurch Gefahr erkennt und sich versucht durch mehr Arbeiterinnen zu wappnen.
Was dann wieder dazu führen kann das die Futtermenge steigen muss, sonst Ausbruch usw.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß
benai