User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius alienus - Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
april
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius alienus - Winterruhe

Beitrag von april » 26. Juli 2015, 20:21

Hallo zusammen,

ich bin angehender Ameisenhalter und dachte eigentlich, ich hätte mich gut informiert.

Auf der Seite des besagten Onlineshops steht, dass die Haltung vergleichbar mit der von Lasius niger ist. Auch sonst habe ich auf anderen Seiten nichts gegenteiliges gelesen. Das hat dazu geführt, dass ich mich guten Gewissens getraut habe, mir eine Königin zu kaufen. Diese - so steht dort - könnte wie andere einheimische Arten auch im Kühlschrank oder draußen geschützt auf dem Balkon von Oktober bis Anfang April überwintert werden.

Leider erst nach dem Kauf habe ich auf den Seiten zweier anderen Onlineshops gelesen, dass die Art eher bei um die 10 Grad von November bis Februar überwintert werden soll.

Was stimmt nun? Hat jemand Erfahrungen?

Noch habe ich ja Zeit, die Königin ist noch nicht da und noch ist auch nicht Herbst, aber im Falle einer wärmeren Überwinterung müsste ich mir was einfallen lassen.

Vorab schon einmal danke!

Tim

elias123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Lasius alienus - Winterruhe

Beitrag von elias123 » 26. Juli 2015, 20:50

Hallo april ich würde sagen das diese art genau wie Lasius niger von Oktober bis März bei 5-8 grad Winteruhe hält ich würde dir trotzdem Lasius niger empfelen da die art in den Shops Günstiger ist als Lasius alienus und und die beiden arten eigentlich identisch sind

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Lasius alienus - Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 26. Juli 2015, 21:31

Lasius alienus kommt schon eher in etwas wärmeren Gefilden vor, deshalb könnte man sie wohl auch kürzer überwintern und ich weiß auch nicht, ob sie so kalte Temperaturen wie unsere Lasius niger verträgt. Meine hätten im Winter schon um die -5°.

april

#4 Re: Lasius alienus - Winterruhe

Beitrag von april » 26. Juli 2015, 21:43

Danke für die Antworten!

@ elias123: Die Lasius alienus Königin habe ich ja schon bestellt. Im Nachhinein gesehen hätte ichs mir mit ner Lasius niger Königin einfacher gemacht, aber jetzt freu ich mich eben auf meine Lasius alienus Königin.

@ trailandstreet: dann würde ich sie über den Winter bei 8 Grad in meinen Kühlschrank verfrachten. Und das dann vielleicht von November bis März. Das müsste dann doch hinkommen, oder?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Lasius alienus - Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 26. Juli 2015, 22:38

Ich denke auch. Das müsste gehen. Ob man L niger nicht auch mit verkürzter WR halten könnte?
Ansonsten sind die ja schon sehr identisch.

elias123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Re: Lasius alienus - Winterruhe

Beitrag von elias123 » 27. Juli 2015, 13:22

Gut dann viel spaß mit der Königin

april

#7 Re: Lasius alienus - Winterruhe

Beitrag von april » 27. Juli 2015, 20:00

Danke!

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass mir die Königin geliefert wird. Ich bin schon ziemlich gespannt! :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“