User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius brunneus gekauft. Nun aber Zweifel. Was meint ihr?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AntPrincess
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius brunneus gekauft. Nun aber Zweifel. Was meint ihr?

Beitrag von AntPrincess » 5. Mai 2018, 11:36

3
3
2
2
1
1

Ich habe mir vor kurzem eine Kolonie Lasius brunneus von privat in einer Ameisenbörse gekauft. Nun hatte ich das Bild auf einer Seite hochgeladen und wurde gefragt ob ich mir mit der Art sicher sei. Habe mir dann die Damen nochmal angesehen. Etwas gegoogelt und bin nun doch nicht schlauer.

Leider sind die Bilder nicht so gut die ich machen kann.

Die Arbeiter wirken an Kopf und Gaster dunkel und in der Mitte rötlich, wenn das Licht mich nicht tĂ€uscht. Die Königin wirkt insgesamt dunkelbraun. Auch bei ihr wirkt der Thorax rötlich wenn ich sie anleuchte. MĂŒsste sie mir nicht immer völlig hellbraun erscheinen?

Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1627
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Lasius Brunneus gekauft. Nun aber Zweifel. Was meint ihr

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Mai 2018, 11:46

Die Farben sind nicht immer exakt erkennbar. So kann die Unterscheidung zwischen Lasius brunneus (brÀunlicher Thorax) und emarginatus (rötlicher Thorax) auch mal etwas schwerer fallen.

Kannst du eventuell noch bessere Bilder hochladen? Auf allen drei Bildern liegt der Fokus nicht auf den Ameisen sondern auf dem Hintergrund.

Ohne bessere Bilder ist die Unterscheidung kaum möglich.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

jeoff82
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 Re: Lasius brunneus gekauft. Nun aber Zweifel. Was meint ihr

Beitrag von jeoff82 » 5. Mai 2018, 20:27

Es ist wahrscheinlich Lasius emarginatus. Einige VerkÀufer verkaufen Lasius emarginatus als Lasius brunneus. Lasius emarginatus Königinnen haben einen rötlichen Thorax und sind fast sofort erkennbar.

It is probably Lasius emarginatus. A few sellers are selling Lasius emarginatus passed off as Lasius brunneus. Lasius emarginatus queens have a reddish thorax and are almost instantly recognisable.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Lasius brunneus gekauft. Nun aber Zweifel. Was meint ihr

Beitrag von Kalinova » 5. Mai 2018, 22:25

Hallo, ich kann auf den Bildern nicht viel erkennen. Vielleicht hilft es dir aber deine Tiere mit den Bildern meiner HausgÀste zu vergleichen welche als L. brunneus bestimmt wurden.

Pass bitte gut auf, das die Kleinen nicht ausbrechen ;)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#5 Re: Lasius brunneus gekauft. Nun aber Zweifel. Was meint ihr

Beitrag von User3165 » 6. Mai 2018, 13:31

Hallo, hier ist instagabzz11 ^^

Deine Kamera (Handy vermutlich) scheint aber schon eine Art fokus zu haben...
Hast du schonmal versucht, so nah wie möglich ranzugehen, auf den Hintergrund zu fokussieren, also in deinem Fall der rote Stoff. Bevor du dann den Auslöser drĂŒckst, vergrĂ¶ĂŸerst du den Abstand zu den Ameisen wieder ein bisschen, sodass sie möglichst genau im Fokus liegen.
So hab ich das mit meinem alten Handy immer gemacht, nach ein paar Versuchen klappt das normalerweise ganz gut.

Ich hab dir eh auf insta auch schon geschrieben, eine Lasius brunneus Gyne sollte etwas kĂŒrzer und schmaler gebaut sein als L. emarginatus (die L. niger im Körperbau sehr Ă€hnelt).

777
Lasius cf. brunneus Gyne
1100
Lasius emarginatus Gyne

Liebe GrĂŒĂŸe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichjeoff82

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Lasius brunneus gekauft. Nun aber Zweifel. Was meint ihr

Beitrag von trailandstreet » 8. Mai 2018, 22:53

Sieht schon danach aus. Im Grunde macht es auch keinen Unterschied in der Haltung.

Vergleiche selbst

AntPrincess
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Lasius brunneus gekauft. Nun aber Zweifel. Was meint ihr

Beitrag von AntPrincess » 20. Mai 2018, 14:01

Hallo ihr Lieben. Vielen Dank.. Ich war im Urlaub und bin heute zurĂŒck und habe nach meinen Lieblingen geschaut. Viel gelesen in der Zwischenzeit und denke nun es ist wirklich Lasius emarginatus. Behalten werde ich sie. Hab sie lieb gewonnen aber es ist dennoch gut zu wissen, was es ist.

Der Thorax der Königin und Arbeiterinnen ist rötlich und Gaster und Kopf der Königin braun wobei Kopf noch dunkler als der Gaster ist.
Also Lasius emarginatus. Vielen Dank euch und besonderen an meinen "Instagrammhinterfrager".

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“