User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. brunneus Königin gefunden

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. brunneus Königin gefunden

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Mai 2012, 11:35

Hallo!

Ich habe vor 2 1/2 Wochen eine Lasius Königin gefunden. Sie scheint mir etwas kleiner als L. niger, aber möglicher Weise hatte sie ja schon gegründet.

Ich war auf einer Koppel am Waldrand, und auf einem Stein war Moos. Dann sah ich einen Eingang zu einem Nest und eine Formica cf. fusca Arbeiterin die hineinging. Ich hob das Moos leicht an und enddeckte eine Lasius-Königin, aber die Formica war weg...Ich fand es komisch, dass sie keine Brut oderso hatte, und nahm sie mit (ich hatte ja leider ihr nest zerstört, und viele Arbeiterinnen kann sie noch nicht gehabt haben).

Zu Hause hab ich sie in ein RG mit Wassertank getan und Honig angeboten, der auch angenommen wurde. Dann tat ich eine Lasius cf. niger Arbeiterin aus meinem Garten dazu. Keine agressionen. Nach einem Tag verstanden sie sich gut.

3 Tage später tat ich weitere 2 Arbeiterinnen dazu, und als ich heute nach mehreren Tagen in-Ruhe-lassen nachsah, enddeckte ich an der Watte etwa 12 Eier!

Dann hab ich heute eine große Lasius-Larve gepusht/vefüttert (reingetan) und geradeeben etwa 13 weitere Arbeiterinnen dazugetan. Sie sind noch sehr aufgeregt, aber sie zeigen keine agressionen.

Ich werde weiter berichten, auch wenns kein richtiger HB wird, ich möchte euch nur auf dem laufenden halten und berichten, ob es klappt.

LG Mr.Ameise :)

Gabriel
Halter

#2 AW: Lasius Königin gefunden

Beitrag von Gabriel » 18. Mai 2012, 12:22

Hallo

Das freut mich, dass das mit dem pushen geklappt hat und schon Eier vorhanden sind! Du hast ja Lasius niger Arbeiterinnen dazu getan, ist die Königin wahrscheinlich auch eine Lasius niger? Oder was denkst du welche Art es sein könnte?

LG Gabriel

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius Königin gefunden

Beitrag von Boro » 18. Mai 2012, 13:43

Könntest du ein paar Bilder v. der Gyne u. den Arbeiterinnen einstellen? So ein Fall ist immer interessant!
L.G.Boro

Mr.Ameise

#4 AW: Lasius Königin gefunden

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Mai 2012, 16:21

Hallo!

Vorhin bemerkte ich, dass der Wassertank ausgelaufen war, und ich musste das RG leider neu herrichten. Die Eier sind leider verlorengegangen, aber ich denke, dass es sehr bald neue geben wird! Es sind also nurnoch die Königin und 10 (fremde) Arbeiterinnen am Leben. Es waren insgesamt 13, oben schrieb ich als es 3 waren, dass ich 13 weitere dazugetan hatte, aber ich meinte, dass es nun 13 waren, insgesamt.

Fotos? Ich werds gern versuchen!

LG Mr.Ameise :)

Imago

#5 AW: Lasius Königin gefunden

Beitrag von Imago » 18. Mai 2012, 16:29

Hallo Mr.Ameise!

Um das Auslaufen des Wassertanks zukünftig zu vermeiden, ist es sinnvoll das Reagenzglas leicht schräg zu lagern, so das sich am Wattestopfen kein Druck aufbauen kann.

Sprich möchten die Damen das Reagenzglas verlassen, müssen sie ein wenig bergauf laufen.

LG Imago

Mr.Ameise

#6 AW: Lasius Königin gefunden

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Mai 2012, 17:21

Hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Edit: Endlich!! Ich hab schon so oft versucht Bilder hochzuladen, hatte aber anscheinend nicht genu Geduld...jetzt hats geklappt und ihr müsst bald mit einem Foto-sammel-thread von mir rechnen. :)

Gabriel
Halter

#7 AW: Lasius Königin gefunden

Beitrag von Gabriel » 18. Mai 2012, 19:47

Hallo

Ich finde es könnte auch Lasius brunneus sein. Ihre Gaster ist auch nicht grad sehr dick.

LG Gabriel

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Lasius Königin gefunden

Beitrag von Boro » 18. Mai 2012, 21:36

Die Vermutung v. Gabriel hatte ich auch. L. brunneus schwärmt nämlich manchmal bereits im Mai. Leider sind die Bilder zu klein für eine Identifizierung. L. brunneus halte ich aber für möglich. Jetzt wäre natürlich die Frage zu klären, ob die beigefügten Arbeiterinnen wirklich L. niger waren.
L.G.Boro

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“