Und sie nannten sie Oskar....
Also, hier endlich mein erster Haltungsbericht zu meiner Queen „Oskar“!
(Ich schreibe ihn erst jetzt, weil ich erstmal warten wollte, ob die Gründung überhaupt klappt)
19.09.2009
Es war ein sonniger Tag als mein Freund mich zu einer Kundgebung von Oskar Lafontaine schleppte.
Ich saß also gelangweilt auf dem Köllner Rudolfplatz und starrte den Boden an, als ein Insekt in mein Blickfeld krabbelte, welches mir verdächtig bekannt vorkam!
Eine Ameisenkönigin!
Aufgeregt nahm ich die kleine erstmal auf die Hand, da sie sonst sicher unter einem der zahlreich durch die Gegend trampelnden Schuhe gelandet wäre.
Tja, was nun?
Reagenzgläser hatte ich natürlich keine bei, warum auch, die Schwärmzeit war ja eigentlich vorbei...
Apotheken hatten auch schon alle geschlossen.
Also, ab zum Retter in der Not: McDonalds!
Ihr glaubt gar nicht, was Verkäufer für einen dämlichen Gesichtsausdruck bekommen können, wenn man sie nach einem Pappbecher mit Deckel für eine Ameise fragt.
Naja, Ameise sicher im Becher, ich auf dem schnellsten Weg nach Hause.
Unterwegs noch kurz eine Packung Rocher, ein Spritzschutzsieb und (in Ermangelung von Reagenzgläsern) ein Stuhlprobenröhrchen besorgt und Zuhause dann schnell ein provisorisches Heim gebastelt.
Beim Umsetzen habe ich dann noch ein paar Bilder gemacht, Oskar erstmal in Ruhe gelassen und im Internet meinen grandiosen Fund kundgetan und bestimmen lassen:
viewtopic.php?f=13&t=2763&hilit=oskar
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-v ... us-sp.html
Ergebnis:
Oskar ist vermutlich eine Lasius flavus Queen
Lasius flavus
(Quelle: ameisenhaltung.de)
Erdnester mit bis zu 100.000 Ameisen (lt. Seifert) sind unterirdisch angelegt und mit Gras oder anderen Pflanzen überwachsen. Die Nester besitzen keine oder selten wenige Ausgänge. Betreibt Wurzellauszucht. Es gibt aber auch überirdische kleinere Nestteile in Form von Erdhügeln, in denen z.B.
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Nahrung: Honigtau von Wurzelläusen, machmal auch Insekten.
Lebensraum: Europa, Asien, Nordafrika, Osten Nordamerikas; unterirdisch
Schwärmzeit: Mai bis Oktober; Hauptschwärmzeit: Juli/August
(Körper-)Größe:
Arbeiterinnen: 2-4mm
Männchen: 3-4mm;
Aussehen/Färbung: Arbeiterinnen sind blassgelb bis gelbbraun gefärbt;
Gründung: claustral