Lasius cf. niger Gyne

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NexT..oO
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger Gyne

Beitrag von NexT..oO » 18. Juli 2010, 19:40

Hallo ich habe vor 6 tagen eine Lasius cf. niger Gyne gefangen und sie hat bis heute keine eier gelegt.
Wodran könnte es liegen?
Ist die Kammer vllt zu groß? Die Kammer im RG ist 7 cm groß.
Oder was könnte es noch sein ich habe sie auch in einem dunklen Schrank verfrachtet und störe sie auch nicht. Flügel hat sie auch nicht mehr.
Das RG ist genauso gebaut wie im Wissensbereich nur die Kammer ist etwas größer.

Ich wäre für hilfe sehr Dankbar :)
Lg
NexT..oO

Kunibert_B
Einsteiger

#2 AW: Lasius cf. niger Gyne

Beitrag von Kunibert_B » 18. Juli 2010, 19:45

Gründe können sein das sie nicht begattet ist, oder keine Königin ist.
An der Größe der Kammer sollte es nicht liegen. Meine Kammer sind auch meist recht groß und bis jetzt haben alle gegründet.

Andere Möglichkeit könnte auch sein das Ihr die Temperatur am jetzigen Unterbrinungsort nicht ganz passt.

NexT..oO
Halter

#3 AW: Lasius cf. niger Gyne

Beitrag von NexT..oO » 18. Juli 2010, 19:55

Mhm...also es sind in meinem Zimmer 22-25 °C ist das etwa schon zu heiß?
Ja eine Königin ist es auf jedenfall da bin ich mir zu 100% sicher. Da ich sehr viel verglichen habe.
Und ob sie Befruchtet ist weiß ich nicht, aber ich geh davon aus da sie keine Flügel mehr hatte als ich sie fand.
Ich kann im moment auch kein brauchbare Foto machen leider, da ich im moment keine Kamera da habe.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius cf. niger Gyne

Beitrag von DermitderMeise » 18. Juli 2010, 21:08

NexT..oO hat geschrieben:Mhm...also es sind in meinem Zimmer 22-25 °C ist das etwa schon zu heiß?

Hallo,
das ist total in Ordnung. Bei mir haben drei Lasius sp.-Gynen während der letzten Hitzeperiode völlig zufriedenstellend Eier gelegt, und das bei tw. mehr als 30 °C Lufttemperatur in der guten Stube. (praktisch wenn man den Text nur kopieren braucht - s. hier :))
Vielleicht kommt mit so viel Platz noch kein richtiges Gründungsfeeling auf und du solltest die Kammer etwas kleiner machen? Hm, aber bei mir haben Lasius-Königinnen auch schon mit reichlich Platz gegründet... Vielleicht brauchst du auch einfach noch ein bisschen Geduld! :spin2:

Kleine Spitzfindigkeit: Korrektermaßen wird die Gyne begattet, die Eier werden dann von ihr dosiert befruchtet.

FrimMi
Einsteiger

#5 AW: Lasius cf. niger Gyne

Beitrag von FrimMi » 18. Juli 2010, 22:16

Hey hey,

also ich hab vor zwei Tagen auch eine Gyne gefunden, hatte auch ein Thema eröffnet, und ich muss sagen ich hab das komplette RG mit roter Folie umklebt und die Gyne fühlt sich anscheinen richtig wohl !!!

;) Also nicht alles muss genau so übernommen werden wie im Wissensteil dieses Forums ;) , wobei im Wissensteil viele nützliche Dinge stehen ;).

Grüße

NexT..oO
Halter

#6 AW: Lasius cf. niger Gyne

Beitrag von NexT..oO » 19. Juli 2010, 18:21

Ich kann euch mit Freude mitteilen das ich heute noch 2 Gynen gefunden habe. Heute war im Kreis Herford wohl ein Hauptschwärm Tag.
Und die Gyne die ich nun etwas länger habe hat nun auch 4 Eier gelegt.
Nun habe ich noch 2 Fragen.

1. Ist es normal das eine Gyne beim erstenmal so wenig Eier legt?

2. Sie hat die Eier nicht auf einem Haufen sondern an der Watte einzeln Verteilt kommt das auch mal vor?

Lg
NexT..oO

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“