Die
Ja, nun hatte ich unvorbereitet ein echte Lasius cf. niger
Schnell musste ich feststellen das die recht kleinen Löcher im Deckel des Marmeladenglases schon genug Ausbruchmöglichkeiten boten, die von der
Kurzerhand musste sie nochmal in das Marmeladenglas zurück, jedoch verschloss ich die Löcher im Deckel sorgfältig um einen weiteren Ausbruch zu verhindern. Das nächste Problem war, das ich kein Reagenzglas oder zumindest etwas Ähnliches zur Hand hatte. In folgedessen improvisierte ich und bastelte mir aus Aquaristikschlauch eine Claustra. Er erfüllt seinen Zweck, nur die Durchsicht ist nicht optimal zum Beobachten der Formicidaen geeignet.
29.06.2008:-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute hat die
06.07.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das warten hat sich gelohnt, es ist ein kleiner Haufen mit Eiern zu sehen. Die Claustra ist an meine Mini Arena angeschlossen, die aus einer Ferrero Rocher Box besteht in die ich eine Mondlandschaft modelliert habe. Da ich den Eingang zur Claustra nicht verschlossen habe, läuft die
03.08.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einige der Eier haben das Stadium der
15.08.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die erste Pygmaee ist unterwegs, die
20.08.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inzwischen sind es ca. 6 Arbeiterinnen.
28.08.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute sind es mind. 10 Arbeiterinnen, sie haben mit der Watte aus dem Reagenzglas und aus der Tränke das Nest etwas zugebaut.