User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 28. August 2008, 22:52

28.06.2008:-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Gyne der Gattung Lasius cf. niger wurde nicht von mir selbst eingefangen, sondern der 11 jährige Neffe meiner Lebensgefährtin hat diese nach dem Schwarmflug vor der Haustür „eingefangen“.
Ja, nun hatte ich unvorbereitet ein echte Lasius cf. niger Gyne die sich in einem Marmeladenglas mit Luftlöchern befand. Um es nicht zu vergessen, sie hatte noch einen Flügel. Aufgrund des massiven Erscheinens gehe ich davon aus das es sich um Lasius niger handelt, da ich mit der konkreten Bestimmung nicht sicher bin, schreibe ich von der Lasius cf. niger.
Schnell musste ich feststellen das die recht kleinen Löcher im Deckel des Marmeladenglases schon genug Ausbruchmöglichkeiten boten, die von der Gyne sofort genutzt wurden. Nach einigem suchen fand ich die Gyne wieder, sie untersuchte gerade meinen Scanner ;-) !!
Kurzerhand musste sie nochmal in das Marmeladenglas zurück, jedoch verschloss ich die Löcher im Deckel sorgfältig um einen weiteren Ausbruch zu verhindern. Das nächste Problem war, das ich kein Reagenzglas oder zumindest etwas Ähnliches zur Hand hatte. In folgedessen improvisierte ich und bastelte mir aus Aquaristikschlauch eine Claustra. Er erfüllt seinen Zweck, nur die Durchsicht ist nicht optimal zum Beobachten der Formicidaen geeignet.



29.06.2008:-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute hat die Gyne den 2. FlĂĽgel abgelegt und gefressen, er war nirgends in der Claustra zu sehen. Da mich die Neugierde immer wieder zum nachschauen animierte hatte die Gyne nicht genug Ruhe um zu grĂĽnden. Nun musste das ganze Projekt in meinen Kleiderschrank und es begann eine sehr lange Zeit des wartens.



06.07.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das warten hat sich gelohnt, es ist ein kleiner Haufen mit Eiern zu sehen. Die Claustra ist an meine Mini Arena angeschlossen, die aus einer Ferrero Rocher Box besteht in die ich eine Mondlandschaft modelliert habe. Da ich den Eingang zur Claustra nicht verschlossen habe, läuft die Gyne ab und an durch die Arena.



03.08.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige der Eier haben das Stadium der Larve erreicht, zumindest schließe ich aufgrund der Grösse einzelner Exemplare auf Larven. Im Allgemeinen geht die Entwicklung sehr langsam voran, befindet sich aber im Rahmen der für Lasius cf. niger angegeben wird.



15.08.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die erste Pygmaee ist unterwegs, die Gyne kommt nicht mehr aus der Claustra heraus. Ich habe noch schnell Honig vom Imker besorgt und eine 20 ml Spritze gefĂĽllt um ab und an einen Tropfen Honig zu geben.



20.08.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inzwischen sind es ca. 6 Arbeiterinnen.



28.08.2008
:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute sind es mind. 10 Arbeiterinnen, sie haben mit der Watte aus dem Reagenzglas und aus der Tränke das Nest etwas zugebaut.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von nicminpat » 29. August 2008, 13:18

Aktueller Stand der Kolonie:

Gyne: 1
Eier: 15-20
Puppen:0
Larven:10
Arbeiterinnen: 12


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 10. September 2008, 07:46

Bilder zur Claustra mit der Angeschlossenen Arena findet Ihr unter folgendem Link:

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/mein-formicarium-t33075.html


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 13. September 2008, 21:37

13.09.2008:---------------------------------------------------------------



Die Kolonie umfasst heute 14 Arbeiterinnen, die Aktivitäten sind derzeit sehr gering. Die Watte aus der Tränke habe ich entfernt und durch Aluminiumfolie ersetzt, da sich die Watte mit dem Honig vollgesaugt hat und es nicht wirklich möglich ist, die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren. Um auch eiweißhaltige Nahrung anbieten zu können, bekam die Kolonie eine Caelifera im Bereich des Nesteingangs vorgelegt. Diese wurde beim furagieren entdeckt und wird auch von mehreren Formicidaen untersucht und zum Teil zerlegt.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 25. September 2008, 22:41

25.09.2008:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Kolonie zählt aktuell ca. 17 Arbeiterinnen. Innerhalb der Claustra herrscht ein reges Treiben, es sind ca. 25 – 30 Eier vorhanden, Larven sind ca. 10 zu erkennen, da die Arbeiterinnen und die Gyne sich ständig auf dem Gelege aufhalten und auch Watte im Nest verbaut haben ist es nicht genau zu erkennen.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 29. September 2008, 22:23

29.09.2008:-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um die Formicidaen besser beobachten zu können war heute eine Zwangsumsiedlung ins Reagenzglas angesagt. Die ganze Kolonie war für wenige Minuten in Aufruhr, die Formicidaen die während der Umsiedelung auf meiner Hand herumliefen waren allesamt darum bemüht so schnell als möglich ins Nest zurück zu kommen. Wenige Minuten später war die ganze Aufregung vergessen und die Kolonie verhielt sich wieder vollkommen normal. Um die Formicidaen auf die Winterruhe vorzubereiten kommt die Claustra samt Arena ab mitte Oktober ins ungeheizte Treppenhaus.

Hier der Video Link zu meiner Kolonie ca. 10 Minuten nach der Zwangsumsiedlung, Lasius cf. niger 1 - ursaminorII - MyVideo von stress keine Spur...

Und hier der Link zum Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zum-haltungsbericht-lasius-cf-niger.html


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 2. Oktober 2008, 22:59

Hier die ersten Bilder der Lasius cf. niger Kolonie.
Dateianhänge
Lasius cf. niger 3.JPG
Lasius cf. niger 2.JPG
Lasius cf. niger 1.JPG


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 31. Oktober 2008, 22:13



01.10.2008 bis 31.10.2008
----------------------------------------------

Da die Aktivitäten der Formicidae deutlich nachgelassen haben habe ich die Winterruhe eingeleitet. Um den Temperatursturz nicht zu kräftig ausfallen zu lassen kam die Kolonie vom warmen Wohnzimmer ( 20 bis 25 Grad Celsius ) in den kühleren Gang ( 15 - 20 Grad Celsius ), den Kühlschrank hatte ich auf die niedrigste Stufe eingestellt ( 15 Grad Celsius ) und diesen dann in kleinen Etappen auf die gewünschten 6 - 8 Grad Celsius heruntergekühlt.

Soweit sieht alles gut aus, Kondenswasser hat sich keines gebildet und die Watte im RG hält auch dicht.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“