User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Djego
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 5. Oktober 2009, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Djego » 10. Juli 2010, 15:06

Vorwort:

Erstmal ein Hallo an die Community! Ich bin hier nun schon lange stiller Mitleser und habe nun endlich meine Lasius cf. niger Gyne im Garten aufgesammelt und kurzerhand zur GrĂŒnderin meiner Kolonie auserkoren. Im Folgenden werde ich euch von meinen Haltungserfahrungen berichten.

Ich habe mir als Ziel gesetzt, einen möglichst ausfĂŒhrlichen und detailreichen Bericht zu verfassen, der möglichst informativ ist. Auch will ich ihn so oft wie möglich aktualisieren, auch wenn es manchmal nicht viel zu sagen gibt.

Dieser Post hier wird wohl die nÀchsten Tage noch eine kleine Baustelle sein, bis mir die Textformatierung gefÀllt und ich einen zufriedenstellenden Ansatz habe. Ich werde auch versuchen, auf Smileys weitestgehend zu verzichten (was garnicht so einfach ist...).

In diesem ersten Post will ich die Daten ĂŒber die Polulation sowie eine kleine Timeline signifikanter Ereignisse immer aktualisieren, diesen Post also immer editieren.

Informationen:



Wichtig: Hier ist der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbereicht. Ich bitte um rege Teilnahme!

>>Zum Diskussionsthread<<

Informationen zu L. niger: Link

Status der Kolonie:

Datum: 12.7.2010

Gyne: 1
Eier: 2
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiterinnen: 0

Zeitliche Entwicklung:

Bild
DateianhÀnge
TabellenPic.JPG



Djego
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 5. Oktober 2009, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Djego » 10. Juli 2010, 15:26

Datum: 9.7.2010

Gyne: 1
Eier: 0
Puppen: 0
Larven: 0
Arbeiterinnen: 0
_______________________________

Heute habe ich meine Lasius cf. niger Gyne gefangen. Gegen Abend (so ca. 18:00 Uhr) ging ich in den Garten und hĂ€tte sie beinahe zertreten. Ich hatte garnicht damit gerechnet, da ich keinerlei MĂ€nnchen sah. Das könnte natĂŒrlich daran liegen, dass der Schwarmflug morgens stattfand und die MĂ€nnchen schon "verwertet" wurden.
Jedenfalls wuselten einige alate Gynen ĂŒber das Blumenbeet auf der Suche nach einem geeigneten Brutplatz. Das Reagenzglas hatte ich die letzten Tage schon vorbereitet, also Wasser, Watte, damit die Gyne nicht ertrinkt und am Ende ein Wattebausch, damit sie nicht raus kann aber trotzdem Luft bekommt.
Ich suchte mir also eine Gyne aus, wobei ich Wert auf eine große Gaster legte und ein möglichst lebendiges Verhalten. Diese wurde dann kurzerhand ins Reagenzglas befördert, welches ich dann in einen Schuhkarton legte, damit es die Gyne schön dunkel hat. Luftlöcher hab ich vorsichtshalber auch in den Karton gemacht.
Fotos der Gyne können in diesem Thread betrachtet werden: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/40190-bestimmung-bitte.html
Weitere Fotos des Standorts und des Reagenzglas-Nests werden noch nachgereicht.

Nachtrag: Bild nachgereicht:

Bild

Nicht scharf geworden, dank hoch fortschrittlicher Technologie wird nun alles fokusiert, außer das, was man will...

Bild

Standort ist eine Fensterbank im Innern des Hauses, also keine direkte Sonneneinstrahlung. Das Papier ist ĂŒber das rechte Luftloch gelegt, um den Lichteinfall weiter zu reduzieren.

Bis zur nÀchsten Berichterstattung ;)
DateianhÀnge
Lasius sp 022.jpg
Lasius sp 019.jpg



Djego
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 5. Oktober 2009, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Djego » 11. Juli 2010, 14:05

Datum: 10. - 11.7.2010

Gyne: 1
Eier: 0
Puppen: 0
Larven: 0
Arbeiterinnen: 0
_______________________________

Ich leg heut ausnahmsweise mal zwei Tage zusammen...
Meine Gyne hat die Begabung, die ich nicht mal im Ansatz beherrsche: Geduld. Ich glaube, ich nerve sie einfach viel zu sehr und sollte sie einfach ein paar Tage ungestört lassen, aber mein Enthusiasmus macht mir da einen Strich durch die Rechnung... so muss ich also jeden Tag mal vorbeischauen, wie es meiner Kleinen so geht.
Ihr Verhalten ist recht mager. Ab und zu erwische ich sie beim Putzen ihrer FĂŒhler. Ansonsten wackelt sie einfach etwas damit herum oder macht einfach garnichts. Ist ja auch irgendwie logisch, ihre Energiereserven sind immerhin kostbar und sollten nicht einfach verschwendet werden. Ich hoffe nur, dass ich sie nicht allzu sehr störe...
Falls heute noch irgendetwas erstaunliches passieren sollte, wovon ich nicht ausgehe, werde ich hier einen Nachtrag machen.

Bis zur nÀchsten Berichterstattung



Djego
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 5. Oktober 2009, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Djego » 12. Juli 2010, 14:00

Datum: 11.7.2010

Gyne: 1
Eier: 2-3
Puppen: 0
Larven: 0
Arbeiterinnen: 0
_______________________________

Heute gibt es erfreuliches zu berichten! Als ich heute Morgen schnell noch einen Blick zu meiner Gyne erstahl, stellte ich mit Freude fest, dass sie 2-3 Eier gelegt hatte! Ich bin mir nicht ganz sicher, wieviele es sind und tendiere eher zu 2, aber so genau wollte ich nicht nachschauen, immerhin will ich die Gute ja nicht belÀstigen.
Nun hockt sie also vor ihren Eiern und wartet. Außer, dass sie ihre Position geĂ€ndert hat, haben sich an ihrem Verhalten keine Änderungen gezeigt. Ich glaube nach einem weiteren Blick vorhin, dass sie die Position der Eier zwischendurch wechselt, bin aber noch nicht Zeuge dessen geworden.
Bilder will ich erstmal nicht machen, ich glaube, das wĂŒrde sie zu sehr stören... aber mal sehen, vielleicht erwische ich ja einen gĂŒnstigen Moment.

Wie lange dauert es eigentlich L. niger im Groben, bis die ersten PygmĂ€en geschlĂŒpft sind?

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“