User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
NexT..oO
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NexT..oO » 18. August 2010, 18:42

So ich habe mich nun auch dazu entschieden einen Haltungsbericht zu machen.

[color=darkred]Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
[/color]---Tribus: Lasiini
[color=#000000]----Genus: Lasius Fabricius, 1804
-----Subgenus: Lasius s. str. Fabricius, 1804
------Species: Lasius niger (Linnaeus, 1758)
-------Subspecies: Lasius niger niger (Linnaeus, 1758); Lasius niger pinetorum Ruszky, 1907

Allgemeines
Heimat: ganz Deutschland, Mitteleuropa, Ebene bis montane Stufe
[/color][color=#000000]Habitat: mäßig xerotherm bis mesophil, meidet schattiges Waldland und Moore (hier ersetzt durch Lasius platythorax), als Kulturfolger häufigster Lasius in Städten, Parks, Gärten und Ackerland, örtlich bis 108 Nester / 100qm (Seifert, 1994)
Kolonie: monogyn, aggressiv, hohe Dominanz
Koloniegröße: bis 50.000 Arbeiterinnen
Gründung: claustral, bis 25% in Pleometrose
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester bis 2m Tiefe, baut auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz. Straßen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit Brut in der Nähe reichhaltiger Futterquellen.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: Okt - März, exogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein
Ruhephasen: zieht bei trockener Hitze in tiefere Nestbereiche
Fortpflanzung: Schwarmflug, Hauptschwärmzeit Mitte Juli - Anfang August. Schwärmen an schwülwarmen Tagen bei 16 - 24°C zwischen 11:30 und 18:00. Flüge sind regional hochgradig synchronisiert (laut Seifert).

Aussehen/Färbung
[color=#000000]Arbeiterinnen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig
Königinnen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig[/color]
Männchen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig

Größe
Arbeiterinnen: ca. 3 - 5 mm
Königin: ca. 8 - 9 mm
Männchen: ca. 3,5 - 4,5 mm

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Eier - Larven: 9 - 16
Larven - Puppen: 9 - 13
Puppen - Imagines: 9 - 12

[/color]
Mitte Juli:

Ich habe mir eine 20x10x10 cm große Arena bei Antstore bestellt, da ich mich nach langen überlegen dazu entschlossen habe mir eine Ameisen Kolonie zu zulegen.

2 Tage später:

Ich hatte einen Arzt Termin, als ich grad losfahren wollte kam der Postbote mit einem erfreulichen Päckchen um die Ecke. Hätte nie gedacht das es so schnell geht.
Nach der Arbeit habe ich mir dann überlegt einfach mal rauszugehen um zu gucken ob mir etwas begegnet. Und tatsächlich läuft mir eine dealate Lasius cf. niger Königin vor der Haustür über die Füße :).
Ich habe sie direckt in das vorbereitet Reagenzglas gepackt und mit reingenommen und mit roter Folie in einen dunklen Schrank gelegt.

2 Tage später:

Ich habe oft gelesen das es nicht gut wäre das Reagenzglas geöffnet in die Arena zu legen. Ich habe mich immer gefragt warum? So wäre es der Natur doch am nächsten? Aber ich habe es trotzdem getan. (Ich glaube dafür wird es ziemlich Kritik hageln.)

Und ich muss euch sagen es war für mich eine richtige Endtscheidung da ich nicht gedacht hätte das eine Königin jez schon aktiv ist. Sie hatte direckt in der gleichen Nacht einen großen Haufen Sand in RG getragen. Aber das hat sie nur Nachts getan.

1. Woche später:

Heute schaute ich nochmal nach was sie so treibt und siehe da sie hat sich eine kleine Kammer gebaut ca. 1cm groß. :)

18.08.2010

Heute als ich von der Arbeit kam konnte ich nicht wiederstehen ins RG zu lunsen^^
Und was sehe ich da 3 PUPPEN!
Sie müssen sich gestern oder vorgestern verpuppt haben.

Koloniestand:

Eier: ca. 15
Larven: ca. 15
Puppen: 3
Arbeiterinen: 0

Habe leider noch keine Bilder machen können da meine Kamera im moment nicht bei mir ist^^

Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40791-diskussion-zum-haltungsbericht-lasius-cf-niger-von-next-oo.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“