Lasius cf. niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger

Beitrag von dekleinhenne » 15. Juli 2013, 20:50

[align=center][font="]Herzlich Willkommen zu meinem Haltungsbericht![/font]

[/align]
[font="]Ich heiße Jan bin 27 Jahre alt und starte nun meinen dritten Versuch in der Ameisenhaltung. Mein erster Versuch ist mangels Geduld und Wissen vor etwa 6 Jahren in die Hose gegangen. Dann war lange Ruhe doch dieses Frühjahr hat es mich gepackt und ich habe mir eine Gyne mit etwa 10 Arbeiterinnen bestellt. Aus mir nicht erklärbaren Gründen ist die Gyne und kurz darauf auch die Arbeiterinnen gestorben. Nun also der dritte Versuch und wie man so schön sagt:[/font]

[align=center][font="]„Aller guten Dinge sind drei!!!“[/font]

[/align]
[font="]13.07.2013 – Tag 1[/font]

[font="]Heute während eines Stadtbummels mit meinen Liebsten kam mein 3 jähriger Sohn ganz aufgeregt zu mir um mir seine neuste Entdeckung zu zeigen. Er wollte mir unbedingt die „Fliegerameisen“ zeigen und tatsächlich hatte er recht und der ganze Marktplatz war voll mit teils beflügelten teils schon flügellose Ameisen. In der Not wird man erfinderisch und da ich kein Reagenzglas zur Hand hatte sondern nur die neusten Errungenschaften unseres kleinen Stadtbummels. Also wurde eine frisch gekaufte DVD mal schnell in eine Transportbox umgewandelt. Zu Hause angekommen habe ich ein Reagenzglas gerichtet und die Gyne umgesiedelt. Noch kurz Fotos gemacht um die Art bestimmen lassen zu können und ab in den Schrank und in Ruhe lassen.[/font]

[font="]Hier der Link zum Bestimmungsthema:[/font]

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50417-lasius-niger-gyne.html

[font="]14.07.2013 – Tag 2[/font]

[font="]Am zweiten Tag hat sich nicht viel getan. Ich habe das Reagenzglas von meinem Bücherregal in eine mit Sand gefülltem Schuhkarton gelegt. Dort habe ich es leicht schräg eingegraben damit das Kondenswasser wieder in die Watte zurück läuft. Ausserdem habe ich die Kammer mit Sand bedeckt damit es schön dunkel ist und meine Gyne in Ruhe gründen kann. Der Schuhkarton steht nun im freien auf einem Regal auf dem es von direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.[/font]


[font="]15.07.2013 – Tag 3[/font]

[font="]Heute als ich nach meine Gyne gesehen habe war ich doch freudig überrascht das sich vier Eier im Reagenzglas befanden. Ich denke das ist ein sehr gutes Zeichen und bedeutet wohl das es meiner Gyne gut geht und es ihr an nichts fehlt.[/font]


[font="]So das war es für den Moment, ich habe vor mich regelmäßig so etwa alle ein bis zwei Wochen zu melden. Im Moment mache ich mir auch schon Gedanken wie das Formicarium aussehen soll. Dazu habe ich auch schon in Thema erstellt. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.[/font]

[font="]Hier der Link zum Thema:[/font]

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/50351-meine-behausung-f-r-lasius-niger.html

[font="]Hier darf diskutiert werden:[/font]

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50434-lasius-cf-niger-diskussionsthread.html#post351121


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 2. Eintrag

Beitrag von dekleinhenne » 22. Juli 2013, 22:18

[font=Comic Sans MS]Hallo liebe Ameisenfreunde,

heute hab ich nun die versprochenen Bilder meiner Gyne bekommen und das habe ich zum Anlass genommen euch heute über die Fortschritte meiner Gyne(n) zu berichten.

16.07. 2013 – Tag 4

Meine Gyne hat heute fleißig weiter Eier gelegt so dass nun 10 Eier im Reagenzglas sind, was mich in meiner Vermutung bestätigt das es ihr gut geht.

17.07.2013 – Tag 5

Manchmal ist es schon verrückt! Da schaue ich nach meiner Gyne wie jeden Tag und freue mich über mittlerweile 16 Eier und was sehe ich da als ich mich umdrehe auf dem Boden krabbeln? Eine flügellose Gyne. Habe sie natürlich schnell eingefangen und in ein provisorisches Reagenzglas aus einer alten Pipette gebastelt gesetzt. Auf den ersten Blick würde ich sagen ist es wohl nicht die selbe Art die ich bereits habe aber ich kann mich auch irren. Ein Bild folgt so bald mein Freund mit Makro Objektiv Zeit hat. Heute Abend werde ich mir noch ein paar Sachen bestellen u.a. ein paar Reagenzgläser und ein Thermometer mit der Funktion die wärmste und kälteste Temperatur zu speichern da ich mir nicht sicher bin ob es vielleicht doch zu warm werden könnte in der Schuhbox.

Da ich nun zwei Gynen habe werde ich euch hier von beiden berichten. Mehr als diese beiden werde ich aber dieses Jahr nicht mehr einfangen sonst wird das sicher zu viel auf einmal. Zur Unterscheidung werde ich den zwei Gynen Namen geben. Gyne A ist die erste die ich gefangen habe und nenne sie Astrid (was so viel bedeutet wie die göttliche Schöne) und Gyne B ist die zweite die ich gefangen habe bekommt den Namen Beate (bedeutet die Selige oder die Glückliche)

18.07.2013 – Tag 6

Als ich heute nach meinen Gynen sehen wollte ist leider Gyne Beate geflohen, vermutlich war die Watte vorne zu locker. Vielleicht finde ich die Tage nochmal eine, Reagenzgläser hab ich ja gestern bestellt, da brauche ich dann auch nichts mehr provisorisch basteln.

Von Gyne Astrid habe ich gestern mit meinem Kollegen Fotos gemacht, sobald ich diese habe werde ich sie natürlich nachreichen. Mittlerweile befinden sich 20 Eier im Reagenzglas

19.07.213 – Tag 7

Nach einer Woche hab ich das Gefühl das sich meine Gyne sehr gut entwickelt und sich wohl fühlt. Heute ist es mir schwer gefallen die Eier zu zählen aber es scheint ein wenig mehr zu sein.

20.07.2013 – Tag 8 (1)

Habe wieder eine Gyne Beate. Sie ist mir einfach vor dem Haus über den Weg gelaufen, also schnell wieder was gebastelt, weil die Reagenzgläser frühstens am Montag kommen. Habe ein Stück Verbindungsschlauch genommen und unten zu geklebt bisschen Wasser rein und Watte hinter her geschoben. Die Gyne habe ich unter einen Behälter mit dem Schlauch alleine gelassen. Als ich Abend‘s nach Hause gekommen bin war die Gyne gerade am Schlauch zu Gange also hab ich etwas nachgeholfen und vorne mit Watte verschlossen. Um was für eine Art es sich handelt kann ich leider nicht sagen, aber werde Bilder hochladen.

Gyne Astrid geht es unverändert gut, beim kurzen Blick heute sah es so aus das sich nichts verändert hätte, kann aber auch sein das sie noch ein paar Eier gelegt hat, habe heute nicht gezählt.

21.07.2013 – Tag 9 (2)

Gyne Astrid ist unverändert. Habe das Gefühl das sie seit 2 Tagen keine zusätzlichen Eier gelegt hat. Werde das weiter beobachten aber wirklich beunruhigend finde ich es eigentlich nicht.

Gyne Beate hab ich nun wieder aus dem Stück Schlauch aussiedeln lassen weil ich das Gefühl hatte das es doch zu eng ist und kaum war die Watte weg kam sie auch schon aus dem Schlauch. Hab sie jetzt in einer Tupperdose und Alufolie über die Tupper gemacht und Löcher oben rein gemacht. Ich hoffe die Reagenzgläser kommen morgen. Bin mir auch absolut unsicher ob es sich wirklich um eine Gyne handelt oder nur um eine große Ameise.

22.07.2013 – Tag 10 (3)

Meine Vermutung hat sich heute bestätigt. Es scheint so, das Gyne Astrid momentan keine Eier mehr legt und bei ca. 20 Eiern, eher mehr, mit der Eiablage vorerst aufgehört hat. Dazu habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen in dem es genau darum ging und das dieses Verhalten wohl typisch für die Gründungsphase sei und erst wieder Eier gelegt werden wenn alle Larven kurz vor der Verpuppung sind. Würde mich sehr interessieren ob das wahr ist und darum meine erste offizielle Frage hier, die bitte im Diskusionsthread beantwortet werden soll.

Gyne Beate hat am 3. Tag noch keine Eier gelegt. Ich habe zwei Vermutungen. Entweder es handelt sich um keine Gyne oder aber der ganze Stress und der viele Raum den sie hat ist einfach nicht geeignet um mit der Gründung zu beginnen.


Das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe eine Woche ist eine gute Zeit zum Aktualisieren, zumindest am Anfang wo es wirklich jeden Tag was zu berichten gibt. Wie ist eure Meinung hinsichtlich der Aktualisierung?


Hier darf diskutiert werden:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50434-lasius-cf-niger-diskussionsthread.htmlhttp://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50434-lasius-cf-niger-diskussionsthread.html

Hier darf geholfen werden die Art zu bestimmen:

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50417-lasius-niger-gyne.htmlhttp://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50417-lasius-niger-gyne.html

Hier bitte Tipps zum Bau des Nest und Gestaltung des Formicariums

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/50351-meine-behausung-f-r-lasius-niger.html


Zum Abschluss habe ich noch ein paar Bilder für euch.

Bild 1: aktuelle Behausung von Gyne Astrid
Bild 2: aktuelle Behausung von Gyne Beate
Bild 3: Gyne Astrid
Bild 4: Gyne Astrid
Bild 5: Gyne Beate[/font]
Dateianhänge
22.07.2013 (2).jpg
18.07.2013 (7).jpg
18.07.2013 (5).jpg
22.07.2013 (3).jpg
14.07.2013 (2).jpg


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“