User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
gergi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mai 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von gergi » 10. März 2013, 22:47

Ich habe heute Nachmittag beide Kolonien einmal näher begutachtet.

Vorweg: So weit ich gesehen habe, sind beide Kolonien gesund. :spin2:

Bei der kleinen Kolonie im Ytong fand ich, für mich doch überraschend, schon einige Aktivität vor.
Ich gehe davon aus, dass ich für den nächsten Winter die Ruhephase optimieren muss, weil mit großer Wahrscheinlichkeit die Temperatur für den früheren Aufwachvorgang schuldig ist. Die von innen gekühlte Box stand in den letzten Tagen ja im wärmeren Keller, bzw davor, am frühlingshaften Balkon. Das Ytongnest befand sich dabei näher an der Kühlboxwand, als der Glaskasten der anderen Kolonie, was wohl zu einer erhöhten örtlichen Innentemperatur des Ytong geführt hat. --> Früheres Aufwachen. :fluchen:
Andere mögliche Erklärung: Ich habe zu Beginn des Berichts ja erläutert, dass ich diese Kolonie für schwächer halte, da vor dem Einschlafen kaum noch Nahrungsaufnahme stattfand. Diese Schwäche könnte jetzt in eine Not gemündet haben, in der die Kolonie früher auf Nahrungssuche gehen müsse. (Kommentare hierzu ausdrücklich erwünscht)

Ich hab daher beschlossen diese eine Kolonie jetzt in eine mehrtägige Übergangsphase am Küchenfenster (Thermometer zeigt dort 16°C) zu begeben, und damit offiziell aufzuwecken. Auch wird jetzt Honig direkt durch einen 30cm langen Schlauch angeboten. Hierzu habe ich Watte beträufelt und in den Schlauch gestopft und dadurch verschlossen. Die Arena wird mangels passenden Platzes später angeschlossen.

Die zweite größere Kolonie zeigt weniger Aktivität, aber ist auch schon im Prozess des Aufwachens. Ich hab aber noch keine Entscheidung über deren Verbleib getroffen. Leider konnte ich noch nicht mit Sicherheit die Gesundheit der Königin feststellen, da sie aktuell schwer sichtbar ist. Ich glaube aber ihre sich bewegenden Fühler gesehen zu haben.

To be continued.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“