User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#1 Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 27. August 2012, 12:53

Hier geht es zum Diskussionthread.

Am 24.08.2012 habe ich gegen 8 Uhr recht zufällig eine Gyne gefunden und diese auch gleich eingefangen.

Zuhause angekommen wurde sie dann durch Bildvergleiche und mit einiger Skepsis von mir, auf Lasius cf. flavus bestimmt. Dazu muss man sagen, dass ich noch ein wirklicher Anfänger in der Ameisenhaltung bin und mir eigentlich erst nächstes Jahr eine Kolonie von Lasius niger zulegen wollte.

Durch die freundliche Hilfe von AIS erfuhr ich dann, dass es eine Chthonolasius sp. war und zwar wahrscheinlich Lasius cf. umbratus. Hier geht es zum Bestimmungsthread

Also wurden Steine umgedreht und insgesamt zwei Jungameisen und ca. zweidutzend Puppen aus anderen Lasius niger Kolonien entnommen und meiner Gyne gegeben. Daraufhin stellte sie sofort ihr hektisches Herumkrabbeln ein, was ich bis dato beobachten konnte.
_______

Nun ist ein weiteres Tag vergangen, die Gyne ist immer noch recht ruhig, legt die Puppen mal hier mal dort hin und betrillert ihre neuen Arbeiterinnen von denen bis heute noch zwei "geschlüpft" sind - sagt man dazu schlüpfen? -

Fotos folgen...

Insektenjack
Halter

#2 AW: Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 27. August 2012, 20:46

Und hier einige Bilder:

1. Noch einmal die Gyne in Nahansicht

Bild

2. Die Gyne und "ihre" Brut.

Bild

3. Ihr Nest.

Bild
In der Mitte sieht man das Abdomen einer Fliege und in der Nähe des Ausgangs ist ein Tropfen Honig.
Des Weiteren habe ich die Öffnung auf einen Stein gelegt um Überschwemmungen vorzubeugen.

Ps: Leider sind die Bilder noch nicht optimal. Ich muss mich noch mit der Makrofotografie beschäftigen!
______

Bei Verbesserungsvorschlägen könnt ihr euch gerne im Diskussionstheard melden :)

Insektenjack
Halter

#3 AW: Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 30. August 2012, 14:09

Nachdem meine kleine Kolonie, die ich bei Bekannten gefunden habe, die Heimfahrt im Zug mit Fassung getragen hat, habe ich ihnen jetzt eine kleine Arena zurecht gemacht und das Reagenzglas geöffnet.

Des Weiteren habe ich ihnen noch ein kleines Y-tongnest angeboten, was bei Bedarf bezogen werden kann.

Bild

Ps: In der Nacht von gestern auf heute sind nun zwei weitere Arbeiterinnen geschlüpft.

Stand 30.08.2012

Arbeiterinnen = 6
Puppen > 14
Larven 0
Eier 0

________

Kritik und Anregungen könnt ihr gerne hier posten. ;)

Insektenjack
Halter

#4 AW: Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 4. September 2012, 18:54

In den letzen paar Tagen ist nicht so viel passiert. Es sind noch ein paar Puppen geschlüpft und es wurde eine Art "Schutzwall" im Reagenzglas errichtet.

Nach dem neusten Zählungen habe ich nun also:

Arbeiterinnen ca. 12
Puppen = 11

Ich habe auch noch gesehen, dass die Puppen in einer Art "Wasserfilm" liegen.
Die Frage ist jetzt, ob das bedrohlich für die Puppen ist oder nicht UND ob dieser Wasserfilm ein Indiz für ein bevorstehenden Wassertankdruchbruch sein könnte?!

Über Meinungen eurerseits darüber würde ich mich hier sehr freuen.

Hier noch einmal ein Foto:

Bild

Insektenjack
Halter

#5 AW: Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 5. September 2012, 19:47

Nach dem einsetzen des neuen Reagenzglases und dem "herausärgern" der Kolonie aus dem Alten, lief die Gyne suchend durch die Gegend, wohingegen sich die Arbeiterinnen recht schnell für das neue Reagenzglas entschieden und auch die Puppen dort hin trugen. Davon lies sich dann auch die Gyne überzeugen und kletterte in das Reagenzglas.
Aber nun ist wohl alles wieder im Lot.
Ich denke, dass durch den Wasserfilm wohl einige Puppen ihr leben lassen mussten, obwohl die Arbeiterinnen alle Puppen wieder ordentlich in das Reagenzglas gebracht haben.

Hier noch einmal ein Foto mit neuem Reagenzglas.
Man kann hier zwar die Kolonie nicht gut erkennen aber ich möchte meinen Kleinen jetzt keinen weiteren Stress antun.

Bild

Die nächsten 25 Tage werden jetzt wohl eher ruhig.

Insektenjack
Halter

#6 AW: Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 9. September 2012, 21:39

Nachdem die Arbeiterinnen nun schon zwei kleine Heimchen zerkleinert und ausgenommen haben hier ein kurzes Update von meiner Kolonie:

ca. 15 Arbeiterinnen
3 Puppen

UND

ein kleiner weisser Klumpen, der ein Eierpaket sein könnte.

Nun bitte euch einmal die zwei Bilder anzuschauen und eure Meinung HIER abzugeben.
Dateianhänge
Eier.jpg
Eier?.jpg

Insektenjack
Halter

#7 AW: Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 20. Dezember 2012, 13:32

Nachdem meine Kolonie nun schon seit Anfang Oktober in die Winterpause ist, konnte ich seit einiger Zeit eine leicht Schimmelbildung an der Watte des Reagenzglases feststellen.
Ich habe das ganze ein bisschen beobachtet und mich heute zu einer Umsiedelung der Kolonie entschieden.

Ich hoffe sehr, dass sie die nächste Zeit der Winterruhe noch gut übersteht und ich eine gesunde Kolonie in den nächsten Sommer bringen kann.

Hier noch ein Bild von der verschimmelten Watte.
Dateianhänge
Watte schimmel.jpg

Insektenjack
Halter

#8 AW: Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 28. April 2013, 10:56

Nun ist es wieder soweit...

Nachdem meine kleine Kolonie die Winterzeit teils im Kühlschrank und teils auf der Fensterbank verbrachte - je nach Temperatur - habe ich sie nun seit ungefähr einem Monat wieder in einem warmen Bereich meiner Wohnung stehen.

Ich konnte auch schon beobachten, wie eine Arbeiterin das Nest verliess, um neues Baumaterial heranzuschaffen. So wurde das halbe Reagenzglas ausgebaut, wobei sie mir aber ein kleines Fenster bei der Königinnenkammer liessen - welche eine Güte :)

Und heute habe ich dann ein erstes Eierpaket entdecken können - vielleicht sogar das von letztem Jahr?!

Es geht also voran!

Anbei noch ein kleines, leider nicht als zu gutes, Foto von dem Eierpaket und eines von dem ganzen Reagenzglas.
Dateianhänge
Zugebautes Reagenzglas.jpg
Erste Eier.png

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“