Lasius flavus Geschlechtstiere

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Der Schlunz
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus Geschlechtstiere

Beitrag von Der Schlunz » 3. August 2010, 19:57

Moin moin,
habe eben in meinem Formicarium entdeckt, dass sich 2MĂ€nnchen am Eingang meines RGs befinden, geleitet von einer Eskorte an Arbeiterinnen :spin2:.
Leider kann ich das genaue Vorgehen im RG nicht beobachten, da die WĂ€nde von den Arbeiterinnen, trotz roter Folie, mit Erde ausgekleidet wurden.
Ich hoffe, dass sich vlt auch ein oder 2 geflĂŒgelte Königinnen im Nest befinden.
Nun zu meiner Frage:
Falls ich geflĂŒgelte MĂ€nnchen und Weibchen habe, kann ich diese dann zusammen in ein RG oder geschlossenes Formicarium setzen um die Königin zu begatten oder funktioniert dies nur rein im Flug/draussen?
Desweitern ist es ĂŒberhaupt möglich, dass sich Geschlechtstiere aus nur einer Kolonie dieser Art zusammen paaren oder muss ich in der nachbarschaft suchen und ein pa Tierchen mopsen?

Philipp022
Halter
BeitrÀge: 300
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius flavus Geschlechtstiere

Beitrag von Philipp022 » 3. August 2010, 20:03

Hi,
nein dies wird nicht funktionieren, die Tiere brauchen einen Schwarmflug.
Bei dieser Art wĂŒrde ich nicht mal versuche machen, gibt doch genug draußen. Das ist viel zu viel Aufwand als selber sie draußen zu suchen. Außerdem brĂ€uchte die Königinnen dann mehr MĂ€nnchen usw.
Kannst sie ja mal kurz rausstellen oder die Geschlechtstiere raussetzen, dann können sie sich an der Vermehrung beteiligen,

Gruß Philipp

Der Schlunz
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius flavus Geschlechtstiere

Beitrag von Der Schlunz » 3. August 2010, 20:10

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
Leider haben sich die Tiere wieder zurĂŒckgezogen, somit werden sie auf ihren Flug wohl bis morgen warten mĂŒssen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“