User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
AmeisenAlbert
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von AmeisenAlbert » 5. August 2010, 17:55

Hallo zusammen,

Ich möchte hier meine Haltungserfahrungen mit den gelben Schwestern der Lasius niger vorstellen, da erstaunlich wenige Berichte über diese Art der Gattung Lasius existieren, da sie zwar zu den Anfängerarten zählt und immer wieder als solche bei Fragen nach der richtigen Anfängerart aufgeführt wird, aber zugleich als langweilig den Einsteigern madig gemacht wird. Auch in Shops wird sie als "langweilig" difffamiert im Vergleich ihrer schwarzen Schwester.

So entschied ich mich diesen Sommer zwei oder drei Lasius flavus Gynen in Pleometrose gründen zu lassen, um dieses Vorurteil selber zu untersuchen.
Nicht zuletzt weil sie schöner gefärbt ist als ihre Wegameisen-Kollegen entschied ich mich diese beobachten zu wollen.

Weitere Informationen zur Art hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus
und hier kann diskutiert werden.

So begab ich mich am 01.08 auf die Suche nach der güldenen Meise und fand prompt da wo ich es vermutet hatte, im ersten Versuch gleich zwei Gynen. Diese verfrachtete ich in ein Reagenzglas und fuhr nach Hause. (Ich hoffe die Königinnen konnten mir den holprigen Rückweg verzeihen, ich war mit einem viel zu kleinem Fahrrad unterwegs weil meins zwei platte Reifen hatte). Daheim legte ich die Gynen dann in eine Schublade und ließ sie in Ruhe.

Hier ein paar Bilder:

Bild
[font=Arial]Hier eine einzelne Gyne[/font][font=Arial]

Bild
[/font]
Und hier beide zusammen

04.08
[size=84]Heute war es soweit. Nach drei Tagen des Bangens
sozialparasitär gründende Gynen gefangen zu haben konnte ich abends ein ein kleines Eierpaket bestehend aus drei kleinen Eiern ausmachen. Die Königinnen begannen sofort mit der Brutpflege. Ich konnte auch nicht erkennen, von welche der beiden der Eierhaufen stammt, denn beide kümmerten sich gleichermaßen "liebevoll" um den Nachwuchs und harrten am Wattebausch des Reagenzglas aus. Um ihnen ein stärkeres unter-Tage Gefühl zu geben umhüllte ich heute das Reagenzglas mit roter Farbfolie.

Königinnen: 2
Eier: 3
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiterinnen: 0

[size=134]05.08
[size=84]Als ich heute einen Blick in Reagenzglas warf, konnte ich erkennen dass meine beiden Damen fleißig waren über Nacht. Das Eierpaket ist auf 9/10 Eier angewachsen. Sie ließen sich durch einen kurzen Blick nicht stören und waren voll und ganz mit der Brutpflege beschäftigt.

Ich mache noch keine Bilder, denn ich möchte den Stress für meine Königinnen am Anfang der Gründungsphase so gering wie möglich halten. Ich bitte um Verständnis. Bilder werden auf jeden Fall bald folgen.

[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE][size=84]Königinnen: 2
Eier: 9-10
[/SIZE]
[size=84][size=134][size=84]

[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
Dateianhänge
DSC05459b.jpg
DSC05439b.jpg

AmeisenAlbert

#2 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von AmeisenAlbert » 6. August 2010, 14:41

06.08

Nachdem mir schien dass die Königinnen sich nicht sehr beeindrucken ließen vom Reinschauen habe ich mich entschlossen, doch ein paar Fotos zu machen.

Bild

Der Eierhaufen ist wieder ein wenig angewachsen, schätze mal sind so um die 18 rum jetzt. Mir ist aufgefallen, dass die Gynen abwechselnd einer prallen Gaster haben, ich glaube sie wechseln sich also mit der Eiablage ab. Die Damen sind sehr fleißig, bis jetzt sind meine Erwartungen schon übertroffen:)
[/SIZE][/SIZE]
Eier: ~18-19
[/SIZE]

Jetzt hab ich noch ne Frage, und zwar ist der Wassertank meines Reagenzglases halb voll. Wenn ich mal nachfüllen muss, wie mach ich das oder soll ich dann den Meisen gleich ein neues zum Umzug bereitstellen?

Danke schon im Vorraus für euere Antworten:)
Dateianhänge
DSC05501b.jpg

AmeisenAlbert

#3 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von AmeisenAlbert » 7. August 2010, 21:04

07.08
So, als ich heute ins Reagenzglas geschaut sind es schon wieder ein paar Eier mehr ausmachen können. Aber was mich verwunderte, was dass die Gynen die Eier auf drei Haufen gelegt hatten, aber sehr unordentlich. Und dabei war ich immer vom Ordnungssinn der Ameisen überzeugt;)

Bild

Zuerst sah ich nur zwei Haufen und hatte schon Angst dass sie ihre Eier schon von denen der anderen trennen und hatte schon Angst um den Erfolg der gemeinsamen Gründung. Doch dann erkannte ich noch mehr Eier und sah dass die Beiden nur unordentlich waren.
[/SIZE][/SIZE]
Eier: ~25
[/SIZE]

AmeisenAlbert

#4 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von AmeisenAlbert » 13. März 2011, 00:19

13.03.2011

Also, nachdem ich in der ziemlich ereignislosen Winterruhe und einigen monotonen Wochen davor werde ich diesen Haltungsbericht über diese zwar überaus häufig anzutreffende, doch trotzdem interessante Art über die es leider zu wenig Erfahrungberichte gibt fortführen.

Die beiden Königinen holte ich Anfang März aus ihrem Quartier für den Winter, da sie durch die Sonne und die ohnehin schon frühlingshaften Temperatuten in dieser Woche schon aktiv umherwuselten in ihren Reagenzglas auf dem Dachboden.

Zu beklagen wären da die erheblichen Einbußen des Eierpakets, außerdem kam nur eine Larve durch. Ansonsten machten die Gynen einen hervorragenden Eindruck.

Nachdem Verzehr der Protein- und Kohlenhydratreichen Nahrung (tiefgefrorene Heuschreckenbeine vom Vorjahr und Honiglösung) widmeten sich die beiden der Eiablage und begannen die Verluste der Winterruhe zu kompensieren, sodass der Bestand der Kolonie sich wie folgt zusammensetzt

Königinnen: 2
Eier: ~20
Larven: 1

Bilder anbei :)Bild
Dateianhänge
gyne im märz woche 1 030b.jpg
gyne im märz woche 1 014b.jpg
gyne im märz woche 1 006 resized.jpg

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“