Lasius flavus jetzt schon am schwärmen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
brianberlin
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus jetzt schon am schwärmen?

Beitrag von brianberlin » 15. Mai 2006, 20:26

Hallo. Da auf Ameisenhaltung.de steht, das Lasius flavus jetzt schon anfängt zu Schwärmen, wollte ich mal Fragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das ich jetzt schon eine Lasius flavus Königin finde? Ich suche nun schon seit 2 Jahren eine Königin aber leider ohne Erfolg. LG Brian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 15. Mai 2006, 22:07

Hallo brianberlin!
In unserem Schwärmkalender ist ersichtlich, dass L.flavus von Mitte Juni bis September schwärmt (auch nach B. Seifert!). Hauptschwärmzeit dürfte aber wohl im August/September sein. Bei uns im Garten schwärmen sie immer erst Ende August/Anfang September. Dann findet man auch frisch begattete Königinnen. Aber warum nimmst du nicht zuerst L. niger, die schwärmt im Juli/August und dann gibt es massenhaft Jungköniginnen. Außerdem ist L. niger leicht zu halten und ist häufig an der Oberfläche zu sehen. L.flavus lebt ganz vorwiegend unterirdisch!
Gruß Boro

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 15. Mai 2006, 22:25

letztes Jahr sind sie in Berlin Ende August geschwärmt. Wesentlich unauffälliger als z.B. bei uns auf dem Dorf. Hatt glaube ich auch nur so 2-3 Stunden gedauert. Asnchliessent konnte ich keine Königinn mehr finden, ist also wohl ein relativ enges Fenster.

brianberlin
Einsteiger

Beitrag von brianberlin » 16. Mai 2006, 11:40

Hallo. Danke für die Antworten. Also ich suche Lasius flavus weil ich schon 3 Lasius niger und 2 Myrmica rubra usw. besitzte. Deshalb suche ich nun noch eine Art die ich mir anschaffen kann.

Da ich L.f sehr intressant finde, dachte ich mir versuche ich es mal mit der Art. Formica fusca finde ich auch sehr intressant nur leider weiß ich hier nicht wie ich um diese Jahreszeit an die Königin kommen soll.

LG Brian

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 16. Mai 2006, 12:07

Königinnen von Formica fusca findest du oft unter sonnenbeschienen Steinen oder in Totholz. Die Königinnen sind auf Grund ihrer Körpergröße recht gut von den Arbeiterinnen zu unterscheiden. Formica fusca sind außerdem polygyn, besitzen also mehrere Königinnen. Man findet nicht selten Kolonien mit 4 oder 5 Königinnen, wenn man nun 2 oder 3 Königinnen einfängt geht die Kolonie daran nicht zu Grunde.

Gruß, Darius

brianberlin
Einsteiger

Beitrag von brianberlin » 16. Mai 2006, 12:33

Mh nun gibt es nurnoch ein Problem. Formica fusca hat ihre Nester unter unseren Bürgersteigen. Ich kann ja schlecht die Platte hoch heben ?: nun muß ich mir wohl ein Nest suchen, was unter einer Platte Nistet, wo ich die hoch heben kann. Heute haben wir bewölktes Wetter bei 23°C meint ihr da könnte ich Glück haben?

LG Brian

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 16. Mai 2006, 12:37

Ein Versuch kann doch nichts schaden. Außerdem wird es bestimmt nicht nur dort Formica fusca geben. Ich finde öfters Kolonien an Waldrändern. Hast du da schon mal gesucht?

Grüsse, Darius

brianberlin
Einsteiger

Beitrag von brianberlin » 16. Mai 2006, 12:44

Ja da meine Freundin in Brandenburg wohnt, bin ich jeden Tag am/im Wald. Dort habe ich nur Nester von Formica polyctena die schon lauter Jungköniginen haben die kurz vorm schwärmen sind. Nur leider steht die Art ja unter Naturschutz.

Werde mich nachher mal auf den Weg machen und schauen ob ich vielleicht doch irgendwo Glück habe.
LG Brian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“