User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Königin ganz alleine?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
-own3d-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus Königin ganz alleine?

Beitrag von -own3d- » 24. März 2010, 16:00

Ich bzw. mein Kleiner Bruder hat vohin Zwiebeln im Balkonkasten eingesetzt und dabei (vermutlich) eine Lasius flavus Königin gefunden.

Bei uns schein die Sonne und es hat 21,3°C und es ist relativ windstill!
Die Königin ist 8mm groß und gelb-braun mit gelben Füßen und die Unterseite ist auch komplett gelb.
Ich hab im Anhang 2 Bilder, aber die sind wahrscheinlich nicht sehr hilfreich :(

Aber normal schwärmt Lasius flavus doch erst im Sommer!?
Oder kann es vielleicht sein das das eine Jungkönigin von letztem Jahr ist die schon gegründet hat und mein Bruder hat sie versehentlich ausgegraben?
Wenn ja was soll ich jetzt mit ihr machen, wird sie dann eventuell nocheinmal gründen wenn ich sie in ein Reagenzglas tu und vielleicht einwenig Starthilfe durch pushen gebe?

Weis da jemand bescheid?
Dateianhänge
DSC01188.JPG
DSC01192.JPG

Lg :baeh:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius flavus Königin ganz alleine?

Beitrag von Boro » 24. März 2010, 20:16

Hallo own3d!
Nach deiner Beschreibung und den Bildern kann es sich ohne weiteres um eine Lasius flavus-Gyne handeln.
Die Geschlechtstiere der Art schwärmen mitunter etwas später, so im August. In diesem Fall werden im Gründungsjahr noch keine Jungtiere fertig. Sie haben allerdings Brut, die bei den Grabungsarbeiten sicher zerstört wurde.
Jetzt gibts ein Problem: Ob sie ohne Brut noch ein zweites Mal gründet, ist sehr ungewiss. Versuchen kann man es. Jedenfalls sollte man diesmal etwas Futter reichen, neben Honigwasser vor allem eiweißreiche Nahrung. "Pushen" wäre auch eine Lösung, vielleicht findest du in der Nähe ein Nest der gleichen Art, wo man einige Larven entwenden könnte.
L.G.Boro

-own3d-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius flavus Königin ganz alleine?

Beitrag von -own3d- » 25. März 2010, 13:00

Danke Boro,

ich werde es erstmal nur mit Füttern versuchen und wenns nichts wird dann geh ich ein Nest plündern...

Lg :baeh:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“