Lasius flavus Königin, legt sie jetzt noch Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von treztrez » 20. September 2008, 13:12

Ja ok sorry...


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Schildkroet » 20. September 2008, 13:22

Schon okay, aber bitte immer auf soetwas achten!
Wir sind kein Forum um zu streiten, sondern um uns gegenseitig zu helfen!

Aber halt uns doch bitte auf dem laufenden wie du nun weiterhin mit deiner Königin umgehst!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von treztrez » 20. September 2008, 13:39

Ja ich weiß ja nich... Entweder finde ich die ganze Kolonie wieder oder ich finde die Eier von der Königin und tu sie ins Rg, weil ich glaub, dass ich das Nest kaputt gemacht hab... echt nich absichtlichich finds auch scheiße


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Karl144 » 20. September 2008, 13:45

Das gibts doch wohl nicht! Du gräbst im Garten rum, hast dadurch warscheinlich die Gyne dem untergang geweiht und dann schlägst du hier auch noch einen so aggresiven Ton gegenüber den anderen, welche dir helfen wollen an? Das ist wirklich unterste Schublade!:nono:


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Schildkroet » 20. September 2008, 14:02

Hey Karl144...
Er hat sich ja schon entschuldigt. Bringt nun auchnichts wenn wir anfangen unhöflich zu werden, also bitte halt du dich auch etwas zurück!

Es geht jetzt mehr darum die Königin und ihr überleben zu sichern, nicht festzustellen wer sich im Ton vergeift!

Also bitte zurück zum Thema!
Hoffe das treztrez bald mal aktualisiert, vielleicht hat er ihr Nest ja wiedergefunden! Wenn nicht, geht es darum wie man die Königin durch den Winter bringt, aber das kann man dann immernoch klären!
Erstmal bitte anstrengen treztrez, da muss ein Nest sein!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von TRIA » 20. September 2008, 14:28

Na das ist keen Ding, einfach jetzt in Kühlschrank schieben und hoffen das er im Frühjahr Puppen findet. Einfach bissel länger im Kühlschrank lassen bis es Puppen gibt. Sonst wäre da noch einfach der Daumen:) Und Karl, man kanns auch übertreiben:D Ich buddel auch in meinem Garten, shit happens.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Schildkroet » 20. September 2008, 14:47

Hey TRIA, hi treztrez!

Also in den Kühlschrank tun ist nicht so einfach! Die Königin hat keine Kräfte mehr, es ist zu vermuten das sie nächstes Jahr nichteinmal mehr fremde Puppen aufziehen kann, da sie nicht die Chance hat durch Versorgung wieder zu Kräften zu kommen!
Ausserdem sind ihre Arbeiterinnen noch drausen, die werden selbst wenn sie den Winter überleben zu Grunde gehen! Deshalb würde ich drum bitten da wirklich genau nachzuschauen und diese zu retten wenn es möglich ist!
Der idealfall wäre du findest die Arbeiterinnen! Hast du ihr Nest zerstört, kann man überlegen ob es Sinnmacht, sie einzufangen!
Ich persönlich würde ein Reagenzglas mit Abdeckung und Wassertank, in welchem die Königin ist, in die Nähe des ehemaligen Nestes tun, wenn du noch weist das die Arbeiterinnen da sind. Diese erkennen ihre Königin, und entweder alle türmen aus dem Reagenzglas und bauen sich irgendwo ein Nest, oder du hast Glück und sie nehmen das Reagenzglas als Nest an!
Dann kannst du sie ohne Probleme einwintern und im nächsten Jahr hast du eine kleine Gründer-Kolonie!
Aber egal ob sie dableiben oder nicht, du hast das Beste getan! Wenn sie durch die Winterkälte sterben, sterben sie wenigstens nicht durch deine Hand!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#24 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Joschi » 20. September 2008, 15:29

Also da kann man ja nur den Kopf schütteln. Durch die mangelnde Beschreibung des Themenstarters wisst ihr nichts über die gefundene Ameise! Ihr wisst ja nicht mal, ob es wirklich Lasius sind, geschweigedenn flavus.

Die Königin zurücksetzen, das wäre ihr Tod. Was soll sie denn an einem durchgrabenen, zerstörten Ort? Wenn dort mal Brut von ihr war, ist diese schon längst gefressen oder gestorben. Behalte sie, guck, ob sie dieses Jahr noch Eier legt. Wenn nicht, überwinter sie, und schau, was im Frühjahr passiert. Auch wenn sie es nicht schaffen sollte, ist es die beste Chance. Käme sie aus einer bereits größeren Kolonie, wäre sie von Arbeiterinnen umringt gewesen, und ich traue dem Intellekt des Themenstarters zu, dass er dann zumindest ein paar Arbeiterinnen mitgenommen hätte. Aber in der Hinsicht kann man nur spekulieren.

Und hört auf mit dieser nervigen Moralkeule zu schwingen, davon kriegt man ja Kopfschmerzen. Die meisten, die hier geantwortet haben, sind ebenfalls noch blutige Anfänger, haltet euch bitte etwas zurück.


vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“