User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Pleometrose-Versuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lasius flavus - Pleometrose-Versuch

Beitrag von Gummib4er » 4. September 2011, 17:53

Hey Leute,

hier möchte ich euch meine Erfahrungen zu meinen Versuch mitteilen.
Ende Juli war großer Lasius Schwarmflug vor meiner Haustür und ich habe kurzerhand 30 Lasius flavus Königinnen eingesammelt und sie zusammen gründen lassen.
Bisher verläuft alles ohne Aggresion zwischen den Königinnen und auch die mittlerweile circa 100+ Arbeiterinnen verhalten sich friedlich.

Der Großteil der Königinnen sitzt zusammen in einer Kammer, nur einige wenige sind immer mal wieder in anderen Kammern unterwegs.

Die Kolonie lebt in einem liegenden Ytongnest und nimmt gerne Zuckerwasser an. Proteine werden nur wenig angenommen. Brut ist massig vorhanden (hauptsächlich Eier und winzige Larven) und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein.
Das Nest wurde bewusst etwas größer angelegt, damit die Königinnen im Falle von kleineren Anfeindungen das Weite suchen können.

Auch hier wird unregelmäßig geupdatet, das nächste Mal wohl erst kurz vor der Winterruhe. Dann auch mit hoffentlich besseren Bildern, die Scheibe ist zurzeit aber einfach zu schmutzig.

LG
Henning

Ab zur Diskussion.

Bild

Bild

Bild

superameise2000
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius flavus - Pleometrose-Versuch

Beitrag von superameise2000 » 12. Dezember 2012, 15:53

ich finde das toll mit der pleometrose und so weil ich selbst das auch hab mit 12 königinnen:braver:und vier arbeiterinnen:irre:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“