Ja, schon klar, ich mache mir auch nicht allzu große Hoffnungen.
Aber ich versuche es trotzdem, und wenn es klappt - sehr nice.
Wenn nicht, dann gibt es eben einen weiteren Bericht eines gescheiterten Gründungsversuch, der die Schwierigkeit der Angelegenheit verdeutlicht^^
Worum geht's?
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus (kommt übrigens vom griechischen "dendron" = Baum/Holz) gründet sozialparasitär bei anderen Lasius ssp., idealerweise (in der Natur wahrscheinlich ausschließlich) bei weisellosen Lasius umbratus-Kolonien.
Ich habe vor einigen Tagen mehrere solcher Gynen entdeckt und dachte mir, nimm doch mal eine mit. Ich hatte schon letztes Jahr ein paar nicht sehr durchdachte Versuche gestartet, mit intakten, weiselrichtigen Gründerkolonien von Lasius cf. niger... die natürlich ziemlich schnell mit dem Tod der
Der erste Kontakt
Ich habe einer meiner Lasius cf. niger Kolonien ein bisschen
Da die schwache Arbeiterin sowieso nichts machen konnte, als hilflos herumzustolpern, und die
Lasius fuliginosus
So sieht es aktuell aus
Momentan sind bereits vier weitere Arbeiterinnen geschlüpft, die die
Ich habe gehört, dass Lasius fuliginosus eine relativ große Menge an Arbeiterinnen benötigt, bevor sie mit der Eiablage beginnt... Kann das hier jemand bestätigen bzw. hat ähnliche Gerüchte gehört? In diesem Fall müsste ich wohl noch ein paar mal die
Jetzt warte ich aber erstmal, bis die nächsten Arbeiterinnen fertig sind, und hoffe, dass solange alles rund läuft^^
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße,
Gabs
-----
Versuch läuft seit 4 Tagen
Eier: /
Arbeiterinnen: 5x L. niger
Nahrung: Honig