Lasius fuliginosus in Shops: Informationsbedarf!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus in Shops: Informationsbedarf!

Beitrag von Gast » 6. Juni 2013, 16:14

Zitat von Icon:
„Wie ich neulich festgestellt habe, bieten jetzt Ameisenshops bereits Lasius fuliginosus zum Kauf an. Daraus schließe ich, dass es Personen gibt die dieses Kunstwerk recht gut beherrschen.“
Ich habe beim größten Ameisenshop nachgesehen.
Lasius fuliginosus seht dort unter „Lieferzeit unbekannt“.
Eine Abbildung dazu zeigt eine Königin mit ein paar gelben und ein paar schwarzen Arbeiterinnen, also das Bild einer Gründungskolonie mit gelben (L. umbratus) und evtl. den ersten schwarzen fuliginosus-Arbeiterinnen.
Nun ist die „naturnahe“ Koloniegründung mit ziemlichen Problemen und Aufwand verbunden, so dass man sich fragt, wie diese Völkchen zustande kommen.
Die „Product Description“ besagt unter „Angebotene Menge:
„eine begattete Königin und Arbeiterinnen (siehe Auswahl); Brut (je nach Jahreszeit und Entwicklung unterschiedlich)“.
Leider fehlt eine Angabe, welcher Art die Arbeiterinnen angehören.

Ich möchte daher fragen, ob jemand diese Ameisen bereits gekauft hat, und welche Arbeiterinnen dabei waren.

Hier im Forum gibt es noch alte Threads zur KoloniegrĂĽndung von L. fuliginosus, z. B. durch Frank Mattheis in 2005: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/beitrag-zur-koloniegr-ndung-und-haltung-von-lasius-fuliginosus-t24574.html

MfG,
Merkur

Gabriel
Halter

#2 AW: Lasius fuliginosus in Shops: Informationsbedarf!

Beitrag von Gabriel » 6. Juni 2013, 17:04

Hallo

Im Schweizer Antshop waren vor kurzer Zeit welche vorhanden. Jetzt sind sie nicht mehr lieferbar. Entweder wurden sie gekauft oder etwas Anderes ist aus ihnen geworden.
Sonst kann ja auch beim Shop nachgefragt werden um welche Arbeiterinnen es handelt usw..

(Das nur als kleine Info)

LG Gabriel

Icon
Halter

#3 AW: Lasius fuliginosus in Shops: Informationsbedarf!

Beitrag von Icon » 6. Juni 2013, 18:35

Hi Merkur,

Da haben wir wohl beim gleichen Shop gespäht!
Ich entdeckte das erst vor wenigen Tagen, und da waren sie noch verfĂĽgbar.

Es wĂĽrde mich ebenfalls sehr interessieren woher diese Tiere stammen, und wie die GrĂĽndung dieser Kolonie erfolgt ist.

LG
Icon

Gast

#4 AW: Lasius fuliginosus in Shops: Informationsbedarf!

Beitrag von Gast » 7. Juni 2013, 10:10

@ Gabriel:

"Sonst kann ja auch beim Shop nachgefragt werden um welche Arbeiterinnen es handelt usw.."

Ich bitte Dich, das fĂĽr uns zu tun und ĂĽber das Ergebnis zu berichten.

MfG,
Merkur

Gabriel
Halter

#5 AW: Lasius fuliginosus in Shops: Informationsbedarf!

Beitrag von Gabriel » 12. Juni 2013, 17:51

Hallo

Letzten Freitag habe in eine E-Mail an den Shopinhaber geschickt. Leider antwortete er (bis jetzt?) nicht.
Auf der Startseite steht, dass er in der Geschäftsstelle nicht ohne Voranmeldung erreichbar ist. Eine E-Mail kann man aber immer noch schicken.?
Bis jetzt hat der Verkäufer auf jede meiner E-Mails geantwortet. Woran es also liegt kann ich nicht genau sagen.
Jedenfalls hätte es mich sehr interessiert. Ich habe Ihn nämlich gefragt, aus welchen Arbeiterinnen die Kolonien bestehen und wie genau die Gründung erfolgte.

LG Gabriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“