Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von J.C » 6. April 2007, 22:21

HI Leutz

ich habe eine Lasius fuliginosus(100%ig da es keine fusca ist da ich vergleichen konnte weil ich hier 3 Jungkolonien habe und sie hat diesen typischen Geruch) gefunden ohne Brut und ohne Arbeiterinnen das beudeutet ich brauche eine wirtsart Lasius niger, umbratus, mixtus und brunneus, wie soll ich das anstellen?

benötige ich nur Larven/Puppen von einer dieser Lasius Arten oder eine Kolonie mit Königin die dann getötet wird?

benötige Hilfe ich möchte nähmlich die fuliginosus halten den eine Königin dieser Art(und ich fange sehr viele Königinnen) findet man nicht alle Tage, das komische finde ich wieso sie einen wirt brauch zum gründen, die hat eine Statur wie eine normale Lasius niger Königin.

freue mich auf antworten

MfG Simon


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von Antastisch » 6. April 2007, 22:30

Ich würde es mit Puppen einer der entsprechenden Wirtsameisenart probieren. :) Kann klappen!



Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von J.C » 6. April 2007, 22:34

@Antastisch nur leider habe ich keiner dieser arten vorrätig bzw. überhaupt da, und ne Wildlebende Kolonie will ich nicht deswegen stören, muss ich mir wohl ne Lasius niger Kolonie zulegen, die Schwärmen leider bei uns ja erst gegen Juli das ist jetzt ziemlich unpassend.


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von Gaster » 7. April 2007, 01:33

Ähm... ich bin grade etwas verwirrrt... Ist das dein Ernst J.C? Du hast Anfang April eine Lasius fuliginosus Königin gefunden?:confused:
Wenn das wirklich so ist: Nimm ein paar Arbeiterinnen aus einem Lasius niger Nest (leider findest du noch keine frisch geschlüpften) und setze sie in ein RG. Das RG legst du dann für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank. Ruhig schön kalt, dass sie langsam werden. Die Königin kühlst du auch ein wenig ab, jedoch nicht ganz so stark.
Nimm jetzt die Königin und setze sie an den Eingang des RGs, in dem die Arbeiterinnen sind. Sie darf nicht einfach weglaufen. Also verschließe es, behalte es aber in Beobachtung, falls du eingreifen musst, die Königin also gleichzeitig von mehreren Arbeiterinnen bedrängt wird.
Wenn sie sich ein wenig "raufen" ist das nochnicht schlimm, die Königin wird Dominanzverhalten zeigen, die Arbeiterinnen werden sich unterwerfen, oder die Königin wird sie töten.
Wenn es nicht klappen sollte, und du abbrechen musst, versuche es mit einer anderen Art in deiner nähe. Ich habe im Netz gelesen, dass es sehr gut mit Lasius umbratus klappt. Wenn du die also in deiner Umgebung hast versuch es zuerst damit.
Kannst ja mal berichten, was daraus geworden ist.


MfG Jan



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von Gummib4er » 7. April 2007, 10:54

Würde gerne mal wissen wie groß so eine Kolonie in Gefanfenschafft werden kann. Wir haben eine im Garten, wo sich eine Straße über eine länge von 50m erstreckt.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von J.C » 7. April 2007, 11:57

@ Gaster danke für die Infos, ich bin auf der Suche nach Königinnen/Jungkolonien sofern es warm ist und Sonne scheint das heist auch vor Schwärmzeit, und ich grabe sie halt aus, da sie ja nicht tief liegen ist das kein Problem, so fand ich auch die fuliginosus Königin ich dachte erst es sein ne Formica fusca doch die fuliginosus glänzt viel stärker und riecht auserdem noch.

@ Gummib4er also sie werden extrem Volksstark und sie haben auch mehrere Nachbarnester, also ich denke mind. 30.000 Tiere aber bei der Menge was aufm Boden unterwegs sind denke ich das es weit über 100.000 Tiere sind (auch durch Nachbarnester).


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von Gaster » 7. April 2007, 12:21

Naja, das ist aber so eine Sache mit den parasitär gründenden Arten, die Königin überlebt keine Woche ohne eine Wirtskolonie, ich glaube also, dass du keine solche Königin hast.
Kannst du vielleicht Bilder reinstellen? Die Königinnen von Lasius fuliginosus sehen nämlich garnicht wie andere Königinnnen aus, sie ähneln viel mehr Arbeiterinnen. Sie sind kaum größer als diese, nur der Thorax ist dicker.


MfG Jan



Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von J.C » 7. April 2007, 14:13

@ Gaster es könnte ja sein das die Arbeiterinnen auserhalb waren, aufjedenfall ist das eine ich weis wovon ich rede ich bin nähmlich schon längst kein Anfänger mehr besonders in Ameisen fangen und bestimmen.

ich probiers mal mit Arbeiterinnen der gleichen Art evtl. klappt das ja.


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“