vor kurzem bin ich am Stall auf ein kleines Lasius fuliginosus Nest gestoĂen. Wir sind noch nicht lange dort und ich habe das Nest bei AufrĂ€umarbeiten zerstört oder zumindest arg in Mitleidenschaft gezogen. Da man die Kartonnester von Lasius fuliginosus ja eher selten zu sehen bekommt, möchte ich euch die Bilder natĂŒrlich nicht vorenthalten
06.08.2018
Dieser Bereich sollte frei werden
Ich habe also als erstes die Hölzer vorne vom Zaun entfernt und auch welche vom Boden beiseite gelegt (wohl eher geworfen). In so einem Holz, was bereits halb im Boden verwachsen war, befand sich auch ein Teil der Kolonie, das hatte ich allerdings erst spÀter bemerkt als ich bereits wieder aufrÀumen wollte.
Nachdem ich mir also den Durchgang freigemacht hatte, kam die Sense zum Einsatz. Als der Bereich einigermaĂen frei war, bemerkte ich das groĂe Gewusel am Boden. Es war den Tag sehr heiĂ gewesen, ich wollte fertig werden und habe zuerst gar nicht darauf geachtet, welche Art ich da aufgeschreckt hatte. War auch nicht das erste Mal, dass ich eine Kolonie ungewollt ausgegraben habe. Jedenfalls hatte ich erst beim aufrĂ€umen bemerkt, dass ein Holz halb ausgehöhlt da lag und daneben StĂŒcke vom einem Kartonnest waren. Jetzt war mein Interesse dann doch geweckt und ich hatte ein paar Fotos gemacht.
Das ich hier Lasius fuliginosus frei legte, hatte ich nicht sofort bemerkt, die meisten Ameisen waren bereits abgewandert
Ein paar Tage spĂ€ter habe ich mir die Stelle nochmal genauer angesehen und siehe da, die Kolonie ist noch vor Ort. Einen altes HolzstĂŒck (vermutlich sogar das, indem der GroĂteil der Kolonie lebt) hatte ich, zum GlĂŒck fĂŒr das Volk, ĂŒbersehen. Ich bemerkte einzelne Arbeiterinnen und legte eine Seite frei. Zu meiner Ăberraschung kam direkt die
12.08.2018
Nachdem ich das Holz auf der Seite ein wenig frei legte, kamen die
Ich bin mal gespannt ob die Kolonie dort weiter ĂŒberleben kann und auch wie die MĂ€dels den Platz in Zukunft nutzen möchten. Ich bin ja nur der Hilfsarbeiter am Stall Momentan habe ich dort eigentlich nur Altholz zwischengelagert, quasi noch mehr Nistgelegenheiten fĂŒr das Volk
Schöne GrĂŒĂe
Sir Joe