Daher denke ich einfach mal L. fuliginosus
Lasius fuliginosus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#1 Lasius fuliginosus
Ich bin mir zwar sonst sehr sicher, ob eine Gyne Lasius fuliginosus ist oder nicht aber bei dieser hier stören mich Gaster und Verhalten ein wenig. Der Gaster scheint mir ein wenig zu rund, auch wenn sich die Form denke ich ändern kann. Auch vom Verhalten her erinnert mich die Gyne eher an eine Formica sp . Nur fällt mir keine Formica Gyne ein, welche schwarz ist und scheinbar sozialparasitär gründet.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#2 Lasius fuliginosus
Tut mir leid, ich bin kein Bestimmungsprofi, da muss sich ein anderer hier melden, aber mich nehmen gerade die Behältnisse auf den Fotos Wunder. Was genau sind das für Gläser und wie funktionieren die? Gruss
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#5 Lasius fuliginosus
Ein paar mehr Infos wären sehr hilfreich, wo wurde die Gyne gefunden (Land, Region, Höhe, Habitat etc.)?
Auch weitere, vor allem bessere Fotos aus verschiedenen Perspektiven wĂĽrden helfen.
GrĂĽĂźe
Auch weitere, vor allem bessere Fotos aus verschiedenen Perspektiven wĂĽrden helfen.
GrĂĽĂźe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#6 Lasius fuliginosus
Moin Unkerich!
Die Höhe beträgt ca 130 m und wurde in Deutschland nahe Köln, auf einer Trockenwiese gefangen.
Die sonstige Umgebung ist leicht urban und nicht weit entfernt befindet sich ein kleiner Forst. Bessere Bilder kann ich nicht liefern, da dieGyne wieder freigelassen wurde. Immerhin hatte diese noch FlĂĽgel und ist ohnehin sehr wahrscheinlich eine L. fuliginosus gewesen.
Hätte es eventuell doch was anderes sein können?
LG
Die Höhe beträgt ca 130 m und wurde in Deutschland nahe Köln, auf einer Trockenwiese gefangen.
Die sonstige Umgebung ist leicht urban und nicht weit entfernt befindet sich ein kleiner Forst. Bessere Bilder kann ich nicht liefern, da die
Hätte es eventuell doch was anderes sein können?
LG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#7 Lasius fuliginosus
Hallo, das ist definitiv keine L. fuliginosus. Kopf- und Mandibelform schließen das aus. Außerdem erkennt man finde ich deutlich auf den Bildern auch Rotanteile gerade an Beinen und Bauch. Ich würde Serviformica vermuten. Bin da auch schon auf sehr "schmächtig" wirkende Königinnen gestoßen.