Lasius Kolonien fĂŒr Projekt in BĂ€lde.
-
- Halter
- BeitrÀge: 161
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#1 Lasius Kolonien fĂŒr Projekt in BĂ€lde.
Hallo Ameisenforum,
ich werde in absehbarer Zeit, vermutlich so grob Mai/Juni, ein Projekt mit Lasius niger durchfĂŒhren, an dessen Ende (hoffentlich) eine Veröffentlichung steht.
Momentan stecke ich in der Planung dazu, aufgrund von klausurinduziertem Zeitmangel, noch am Anfang, bzw. den groben ZĂŒgen.
Jedoch werde ich dazu eine gröĂere Anzahl an Jungkolonien benötigen. Diese mĂŒssen sich im Reagenzglas befinden und zwischen 10 und 50 Arbeiterinnen haben.
Momentan rechne ich so mit 50-100 Kolonien, was auf die Menge und Aufteilung der Versuchsgruppen ankommt, aber soweit bin ich momentan noch nicht.
Eine solch groĂe Anzahl an Kolonien ist vermutlich schwer aufzutreiben, wenn man sie nicht ĂŒber einen HĂ€ndler bezieht.
Ich rechne nicht damit ein Budget gestellt zu bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Daher ist es fĂŒr mich schwierig (eher unmöglich) von meinem BAföG mal eben einige Hundert Euro fĂŒr Kolonien auszugeben, vor allem da auch noch einige technische Anschaffungen getĂ€tigt werden mĂŒssen.
So wĂŒrde ich gerne mal in die Runde fragen ob evtl. einige Personen mit passenden Kolonien bereit wĂ€hren mir diese fĂŒr einige Wochen zur VerfĂŒgung zu stellen und sich so indirekt an dem Projekt zu beteiligen.
NatĂŒrlich bin ich offen fĂŒr weitere Gedanken und Ideen mein Dilemma zu lösen.
Zu dem genauen Thema des Projekts möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen, werde dies aber in einigen Wochen nachholen, wenn ich die Zeit hatte die genauen Rahmenbedingungen auszuarbeiten.
MfG
ich werde in absehbarer Zeit, vermutlich so grob Mai/Juni, ein Projekt mit Lasius niger durchfĂŒhren, an dessen Ende (hoffentlich) eine Veröffentlichung steht.
Momentan stecke ich in der Planung dazu, aufgrund von klausurinduziertem Zeitmangel, noch am Anfang, bzw. den groben ZĂŒgen.
Jedoch werde ich dazu eine gröĂere Anzahl an Jungkolonien benötigen. Diese mĂŒssen sich im Reagenzglas befinden und zwischen 10 und 50 Arbeiterinnen haben.
Momentan rechne ich so mit 50-100 Kolonien, was auf die Menge und Aufteilung der Versuchsgruppen ankommt, aber soweit bin ich momentan noch nicht.
Eine solch groĂe Anzahl an Kolonien ist vermutlich schwer aufzutreiben, wenn man sie nicht ĂŒber einen HĂ€ndler bezieht.
Ich rechne nicht damit ein Budget gestellt zu bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Daher ist es fĂŒr mich schwierig (eher unmöglich) von meinem BAföG mal eben einige Hundert Euro fĂŒr Kolonien auszugeben, vor allem da auch noch einige technische Anschaffungen getĂ€tigt werden mĂŒssen.
So wĂŒrde ich gerne mal in die Runde fragen ob evtl. einige Personen mit passenden Kolonien bereit wĂ€hren mir diese fĂŒr einige Wochen zur VerfĂŒgung zu stellen und sich so indirekt an dem Projekt zu beteiligen.
NatĂŒrlich bin ich offen fĂŒr weitere Gedanken und Ideen mein Dilemma zu lösen.
Zu dem genauen Thema des Projekts möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen, werde dies aber in einigen Wochen nachholen, wenn ich die Zeit hatte die genauen Rahmenbedingungen auszuarbeiten.
MfG
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Lasius Kolonien fĂŒr Projekt in BĂ€lde.
Ich wollte mir dieses Jahr ewieso einen gröĂeren Posten Lasius nigerZu dem genauen Thema des Projekts möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen, werde dies aber in einigen Wochen nachholen, wenn ich die Zeit hatte die genauen Rahmenbedingungen auszuarbeiten.
Es wĂ€re halt nur ein gewisses Problem fĂŒr mich, wenn ich dir die Tiere in ungewisse HĂ€nde gĂ€be, weil ich halt nicht weiĂ, was du mit ihnen vorhast - wenn du was veröffentlichen willst, wirst du wohl neue Erkenntnisse sammeln wollen- und das kannst du nur, indem du neue Sachen machst. Und das bedeutet, dass du die unmittelbaren Folgen fĂŒr die Tiere nicht kennst, was natĂŒrlich eine gewisse Hemmschwelle in mir erzeugt...!
L.G. christian
Edit: KÀme ich dann unter "Co-Autoren" oder an sonst eine wichtige Stelle in deine Veröffentlichung?^^
-
- Halter
- BeitrÀge: 161
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#3 AW: Lasius Kolonien fĂŒr Projekt in BĂ€lde.
Was ich vergaĂ zu schreiben:
Mir zur VerfĂŒgung gestellte Kolonien wĂŒrden selbstverstĂ€ndlich nach Abschluss des Projekts unbeschadet zurĂŒck an ihre Besitzer gehen!
Ăber eine ErwĂ€hnung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ungebackene Brötchen und so...
MfG und gute Nacht.
Mir zur VerfĂŒgung gestellte Kolonien wĂŒrden selbstverstĂ€ndlich nach Abschluss des Projekts unbeschadet zurĂŒck an ihre Besitzer gehen!
Ăber eine ErwĂ€hnung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ungebackene Brötchen und so...
MfG und gute Nacht.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Lasius Kolonien fĂŒr Projekt in BĂ€lde.
christian hat geschrieben:und das kannst du nur, indem du neue Sachen machst. Und das bedeutet, dass du die unmittelbaren Folgen fĂŒr die Tiere nicht kennst, was natĂŒrlich eine gewisse Hemmschwelle in mir erzeugt...!
Na, nicht gleich so negativ! Man kann auch altbekannte Fragen zu neuen interessanten Fragestellungen kombinieren oder jede Menge Versuche zu völlig risikofreien Fragestellungen machen (z. B. zur Rekrutierungsgeschwindigkeit bei untersch. Futterangebot).
Edit: KÀme ich dann unter "Co-Autoren" oder an sonst eine wichtige Stelle in deine Veröffendlichung?^^
Eher an die Vielen-Dank-fĂŒr-alles-Stelle. Aber sei ehrlich, wie viele Lasius (niger)-Kolonien hast du zu Hause?
Um als Autor mit darauf zu stehen, sollte man schon inhaltlich-substanziell etwas zum Versuch beigetragen haben (z. B. zum Versuchsdesign, zur VersuchsdurchfĂŒhrung und/oder Interpretation der Daten). Es gibt zwar auch andere, obskure GrĂŒnde ("Der braucht noch eine Publikation dieses Jahr, also kommt der mit aufs Paper"/"Der ist ein guter Freund vom Chef, also kommt der mit aufs Paper"/"ICH BIN DER CHEF, also komme ich mit aufs Paper"), aber die lassen wir mal lieber auĂer Acht - nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen! Obwohl das anscheinend in einigen Abteilung recht verbreitet ist, was mich ziemlich... unzufrieden macht.
el_Bomber hat geschrieben:Mir zur VerfĂŒgung gestellte Kolonien wĂŒrden selbstverstĂ€ndlich nach Abschluss des Projekts unbeschadet zurĂŒck an ihre Besitzer gehen!
Vielleicht kannst du einen Deal mit einem der Ameisenshops machen, frei nach dem Motto: Ihr braucht sie ein Jahr (oder wie lange auch immer) nicht durchzufĂŒttern und bekommt sie anschlieĂend zahlreicher wieder zurĂŒck.
Oder auf eine andere Art ausweichen - dann mal das örtliche Krankenhaus fragen.
Ich warte mit Spannung auf die weiteren Details!