Lasius-Königin stirbt!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fr!tZ
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius-Königin stirbt!

Beitrag von Fr!tZ » 17. Mai 2010, 09:39

Hallo!

Als ich gestern in das Reagänzglas meiner Gyne schaute bemerkte ich, dass diese herumliegt !!!

Ich nahm die rote Folie ab und sie bewegte sich leicht zur Watte. Bei genauerer Betrachtung sah ich, dass die Mandibeln und die Vorderbeine verklebt waren.
Sie "kroch" zur Watte und steckte ihren Kopf in die wassergetränkte Seite. Danach zerrte sie rum und befreite sich von der Verklebung. SIe kletterte die Watte hoch und verharrte dort.

Als ich heute morgen nachschaute sah ich die Königin wieder im RG liegen!
Es sieht so, als wenn Ihr Kopf noch verklebt ist! Eine Pygmäe war bei Ihr und setzte sich auf Ihrem Kopf.

Ob sie die Verklebung lösen wollte ?

Ich habe aus Panik die Königin aus dem RG genommen und auf meine Hand gelegt. Sie war sehr zerbrechlich und konnte sich nicht auf ihren eigenen Beinen tragen! Danach habe ich sie wieder ins das RG gesteckt und dieses auf einen Heizstein gelegt. (~25°C)

Was soll ich nun tun ???
Ist meine Königin noch zu retten ???
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Grüße
Fritzl

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: HILFE !!! Königin (Lasius) stirbt!

Beitrag von Streaker87 » 17. Mai 2010, 09:47

"Herumliegen" ist ja erstmal nichts ungewöhnlich, Bilder wären vielleicht nicht schlecht.

Wenn es sich um Honig/Zuckerwasser handelt, könntest du die Königin auf Küchenpapier legen und mit Wasser beträufeln.
Spinnenweben etc. muss man schon per Hand entfernen und den Stress in Kauf nehmen.

Vielleicht hat sie auch Parasiten oder ist anderweitig krank.

syafon
Halter

#3 AW: Lasius-Königin stirbt!

Beitrag von syafon » 17. Mai 2010, 11:16

Hallo Fritzl!

Hast du vielleicht Honig/Honigwasser/Zuckerwasser in das Reagenzglas getan um sie zu füttern?

anderst könnte ich mir eine Verklebung nicht vorstellen, die die Königin bewegungsunfähig macht...

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Fr!tZ
Halter

#4 AW: Lasius-Königin stirbt!

Beitrag von Fr!tZ » 17. Mai 2010, 13:11

Naja ich habe ein Wattestäbchen mit Honig reingetan!

Aber warum ist Sie dann so schwach?

Soll ich sie nun mit Wasser beträufeln ?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Lasius-Königin stirbt!

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2010, 13:23

Wenn die Gyne mit Honig verklebt ist wird es wohl sehr schwer, sie noch zu retten. Vermutlich war es zu viel Honig? Futter direkt ins RG sollte - soweit ich weiß - insgesamt vermieden werden, eben weil es dabei zu Unfällen kommen kann oder sich z.B. Schimmel leichter bildet.

Ob dem Tier noch zu helfen ist .. hm. Versuch es mit der Idee von Streaker87 - auf Küchenrolle und vorsichtig mit etwas Wasser behandeln. Wenn allerdings die Tracheen verklebt sind oder zu viel Wasser hineinkommt, sieht es eher schlecht aus :(

Viel Glück!

lg,
- G

Hawk
Halter

#6 AW: Lasius-Königin stirbt!

Beitrag von Hawk » 17. Mai 2010, 14:13

Hallo!

Bei verklebten Ameisen mit Honig etc. kann man die Tiere auch kurz ganz in Wasser geben und so die Verklebung lösen. Ein Paar Sekunden unter Wasser sind nicht schlimm. Etwas rühren um den Honig zu lösen. Ich weiß, ist nicht schön, aber besser als langsam zu sterben.

Anschließend das Tier komplett mit Salz bedecken, so kann man die Feuchtigkeit aus den Tracheen ziehen.

Ob das bei einer seit längerem verklebten Königin noch klappt, weiß ich allerdings nicht. Es kommt wohl drauf an...
Arbeiterinnen sind bei dieser Methode bei mir bisher nicht umgekommen und konnten entklebt werden.

Achso, den Heizstein würde ich erstmal wegtun. Halte das für zu riskant und ohnehin unnötig.

Viel Glück!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Fr!tZ
Halter

#7 AW: Lasius-Königin stirbt!

Beitrag von Fr!tZ » 17. Mai 2010, 21:03

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Leider kam ich nicht dazu diese auszuprobieren.

Mehr Infos sind im Haltungsbericht zu lesen:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/37594-lasius-flavus-haltungserfahrungen-2.html#post251502

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“