Möchte hier gerne meinen 1. Haltungsbericht anfangen.
Kurz zu meiner Person und den Fanghintergründen: Ich wohn zur Zeit noch im südlichen Landkreis Stade und hatte immer mal wieder Ameisen gehalten. (Lasius cf. flavus, L. cf. niger, Formica cf. fusca, Myrmica cf. rubra) Da ich in der Vergangenheit häufig beruflich den Standort gewechselt habe, konnte ich kein Volk länger als 2 Jahre halten, musste es also am Fundort der
Dieser Bericht hat den Titel Kathis Beute, da ausnahmsweise nicht ich, sondern meine kleine Schwester Kathi die
Nicht mehr lange und ich bin mir sicher, dass sie auch anfängt diese interessanten Krabbler zu halten.
Sie war eigentlich auf den Weg zur Uni, hat sich aber für mich um einige Minuten verspätet, da sie wusste, dass ich jetzt (kam grad frisch aus dem Ausland zurück) gerne wieder Ameisen halten würde und intensiv Ausschau nach
Aufgrund von mehr oder weniger schlechten Handyfotos und Amateurbeschreibungen konnte ich ihre beobachteten Gynen der Lasius
Aber sicher sagen kann ich bis jetzt noch nicht ob es eine cf. flavus, niger oder gar eine andere
Ich weiß nicht, ob es so wahnsinnig wichtig ist, aber ich habe eine Bewegungsstörung in den Händen (Essentieller Tremor), die mir feinmotorische Bewegungen wirklich schwer macht, mich aber von der Haltung von Krabblern bisher nicht abgehalten hat. Muss mir halt nur immer eine eigene Routine suchen, die bei mir funktioniert. Das Gute ist, dass die obligatorischen Kontrolleinsichten in Das RG-Nest dadurch fast ganz entfallen. Könnte das Glas nicht ruhig genug halten, um eine Störung zu vermeiden.
So, das wars auch schon.
Morgen kommen meine Damen zu Besuch. Sie hat insgesamt 9 gefangen! Wie gesagt hoffe ich darauf, dass es L. flavus sind, um sie in
Danke schonmal fürs Lesen
(hier geht es zum Diskussionsthread: https://www.ameisenforum.de/topic56514.html)