Lasius niger "aufgenommen"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Cami
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2007, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger "aufgenommen"

Beitrag von Cami » 14. Mai 2007, 13:53

Hallo zusammen,

Ich habe ein Frage bezüglich Lasius niger.

Ein Kollege von mir behauptet, er habe neben seinem Haus ein ganzes Ameisennest ausgegraben und die Königin und wenige Arbeiterinnen bei sich in ein Formicarium gesteckt. So habe er nichts dafür zahlen müssen und seine Kolonie gedeihe prächtig.

Nun habe ich zwei Fragen dazu. Ist dies wirklich möglich ein Ameisennest quasi umzuzügeln und einfach aufzunehmen und ist dies überhaupt erlaubt? Oder fahre ich viel besser wenn ich mir auf Antstore eine Lasius niger Kolonie kaufe?

Vielen Dank für eure Antwort,
Gruss Cami



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger "aufgenommen"

Beitrag von Ich92 » 14. Mai 2007, 14:01

Nun dies klappt wohl nur bei ganz kleinen Nestern, denn die Gyne lebt normalerweise metertief unter der Erde. Legal ist es, sobald es keine geschützten Arten sind. Ich würde mir keine Lasius niger Kolo bei Antstore kaufen, sie schwärmen ja nächsten Monat, dann findest du sie zuhauf, die tun ja auch nichts anderes als die Ameisen einzufangen und dann zu verkaufen.

MFG Ich



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger "aufgenommen"

Beitrag von paulsenior » 14. Mai 2007, 14:24

Lasius ausgraben ist nicht die feine Art.
Da die Art nur 1 Königinpro Nest hat wird die Kolonie aus dem Garten sterben.
Anders ist es bei zb. Myrmica rubra,diese Art hat meist mehrere Königinnen,die leicht unter Steinen zu finden ist.
Bei Antstore würde ich auchnicht kaufen,ehr in den Anzeigen gucken,oder eine Anzeige aufgeben.
Lasius wird öfters mal gegen Porto angeboten.
Grüße martin


Gruß Martin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“