User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger aus dem Formicarium ins Freie ausgesetzt

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
M_K
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger aus dem Formicarium ins Freie ausgesetzt

Beitrag von M_K » 9. August 2011, 10:45

Guten Tag, werte Ameisen-Community.

Heute Morgen habe ich etwas entdeckt, was mich richtig gefreut hat und ich euch gerne weiter geben möchte.

Im August 09 habe ich ein paar L.niger Gynen vom Schwarmflug erwischt und mit einer habe ich dann tatsächlich auch ein Gründungsversuch gestartet. Es hat mich sehr gefreut dass alles funktionniert hat und so hatte ich eine riesen Freude an der kleinen Kolonie. Im Sommer 10 rief mich dann aber die Armee aufs Feld. Da sich niemand in meiner Familie um die kleinen kümmern wollte, habe ich sie kurzerhand in einem kleinen Ytongnest draussen unter einer kleinen Weide vergraben.

Über ein Jahr ist es her, seit sie ins Freie umgezogen sind. Heute Morgen habe ich den Ytong ausgegraben und durch das rote Plexiglas waren tatsächlich Ameisen zu sehen!!
Der Ytong hat sich perfekt der Feuchtigkeit im Boden angepasst, offenbar so gut, dass meine L.niger nicht umgezogen sind!

Im September ziehe ich in eine WG ein, und falls das Haustiergesetz Ameisen zulässt, möchte ich wieder Ameisen halten. In diesem Falle kämen meine L.niger von der Weide wieder zurück ins Formi.

Falls diese unglaubliche Reise vom Formi ins Freie ins Formi klappt, lasse ich euch das gerne wissen .

Einen schönen Tag und viel Freude mit der Ameisenhaltung wünscht.

M_K

In Vino Veritas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“