User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - bis zu 10.000 Ameisen - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
jakobi5
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - bis zu 10.000 Ameisen - Haltungserfahrungen

Beitrag von jakobi5 » 30. August 2010, 09:30

Hi,
dies wird mein erster Haltungsberricht, über meine kleinen Ameisen. Momentan kann ich noch nicht viel schreiben, da es nur die Mama-Ameise gibt. Noch keine Arbeiterinnen:( Naja. Die werden ja noch kommen, denn meine Königin hat schon fleißig Eier gelegt. Die sind aber teils soo winzig, dass man sie nicht zählen kann. Meine Gyne kam am Freitag, den 28.August bei mir zu Hause in Österreich an. (Wenn sie nächstes Jahr zu diesen Zeitpunkt noch lebt, kann sie sich glücklich schätzen, weil sie dann viele Geburtstagsgeschenke von ihren Kindern bekommt.) Ich hoffe, dass sie noch lange Leben wird. (Bei mir geht nämlich immer alles schief). Vielleicht wird sie ja auch 30 Jahre alt. (Älteste Lasius niger Königin in Gefangenschaft 29 3/4) Achja, habe ich schon erwähnt, dass es sich um eine Lasius niger Ameisenkönigin handelt ? Ich glaube schon. Bis jetzt lebt meine kleine Ameise im RG und legt dort Eier. Ich hoffe es schlüpfen bald mal welche. Bin schon soo aufgeregt:)
Naja,wer nicht. Bis dann, euer Jakob ;)

PS: Bitte nicht hier Antworten ! Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40977-diskussionsthread-zu-bis-zu-10-000-ameisen-lasius-niger-haltungsbericht.html#post266469
PPS: Ich möchte mich schon im Vorhinein für die vielen Rechtschreibfehler/Ausdruckfehler entschuldigen! Und mich bei der Moderation bedanken, dass sie so nett sind, und mir diese ausbessern, Danke ! LG Jakob

jakobi5
Halter

#2 AW: Bis zu 10.000 Ameisen - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 30. August 2010, 12:00

Kurzer übersichtlicher Steckbrief über meine Ameisen:

Ameisenart: Lasius niger
Auch genannt: Schwarze Wegameise
Kostenpunkt: unter 2€
max. Koloniegröße: mehrere 10.000 (in Gefangenschaft)
Besonderheit: Blattlauszucht

Königinnen: 1
Eier:15
Larven:5
Puppen:0
Abeiterinnen:0
Männchen:0
Soldaten: -

Halter: jakobi5
Nesttyp: Reagenglas (RG)
Formicariumtyp: Wird erst gebaut
Kaufdatum: 28.August 2010

jakobi5
Halter

#3 AW: Bis zu 10.000 Ameisen - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 30. August 2010, 19:17

So, ich war heute einkaufen, und zwar beim "baumax". Habe dort eien Ytong-Stein/Platten und eine Plexiglasscheibe gekauft. Werde mich morgen, oder Übermorgen an die Arbeit machen. Bis jezt sind noch keine Arbeiterinen geschlüpft, hoffe aber das bald ein paar schlüpfen werden, damit ich dann fotografieren und dokumentieren kann. Bis dahin kann ich ja über Nestbau und Formicariumeinrichtung schreiben. Habe bis jezt schon Pläne entworfen, aber ich schaffe es nicht sie hochzuladen, werde aber daran arbeiten. Lg Jakob

PS: Ich plane einen kleinen Bach, muss ich dann wohl oder übel ein paar tote Ameisen in Kauf nehmen.

jakobi5
Halter

#4 AW: Bis zu 10.000 Ameisen - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 31. August 2010, 13:31

So, Pläne geändert, zu teuer und mühsam zu bauen, vor allem zu teuer ! ! ! Gestern um 23:00 Uhr ´sagte ich meiner kleinen Ameise gute Nacht, und entdeckte 4 Baby-Ameisen ! ! ! :) Juhuu ! Dachte schon die kommen gar nimmer aus den Eiern. Die helfen auch sch fleißig mit die Eier im RG hin und her zu tragen, was besseres fällt ihnen anscheinend nicht ein! Aber es sieht so aus, als ob die Königin ihr Arbeiterinnen zertrampeln würde! Hoffe das mit denen alles in Ordnung ist. Den Y-Tongstein habe ich schon bearbeitet, aber vor Wut zerschlagen, weil das einfach nicht klappt, das schaut auf den Bildern immer so rund aus, aber bei mir war das so eckig, obwohl ich extra eine runde Feile gekauft habe. Und dann habe ich wütend auf den Boden gehauen, und aus den Resten lasst sich aber nix mehr machen, schade um die 2,80 €. Ja, werde im Laufe der Woche Bilder von meinen a-Meisen machen und ins A-Forum stellen.
LG Jakob

jakobi5
Halter

#5 AW: Bis zu 10.000 Ameisen - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 31. August 2010, 18:16

Heute Nachmittag, holte ich von einem Ameisenforum-Mitglied (Filino) zwei kleine Lasius niger Kolonien ab. Momentan habe ich also drei Königinnen, mit je ca. 5-15 Arbeiterinen. Ich nenne sie A,B und C. Morgen werde ich mich nach Formicarium umschauen, oder welche aus Glas zusammenbasteln... LG Jakob

jakobi5
Halter

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von jakobi5 » 2. September 2010, 09:00

Die Ameisen entwickeln sich prächtig, allerdings musste ich heute Früh Schimmel entdecken. Nun habe ich mir neue RG besorgt, und werde heute den Umzug versuchen.
Heute will ich auch Fotos von ihnen machen. Weiteres habe ich gestern von einem Freund Resteln eines Y-Tong Steines bekommen und diesen ohne Erfolg bearbeitet. Er ist in der Mitte gesprungen. Mit Y-Tong gebe ich auf. Ameisenfarm will ich nicht, also werde ich es mit Korkplatten versuchen. Wenn das auch nicht klappt, dann gib ich ihnen einfach einen Haufen Sand-Lehmgemisch. Sieht man sie halt nicht ! Oder hat jemand eine Idee mit Erfolgsgarantie ? Dann bitte hier melden:
http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post266469

jakobi5
Halter

#7 AW: Lasius niger - bis zu 10.000 Ameisen - Haltungserfahrungen

Beitrag von jakobi5 » 3. September 2010, 09:17

So nun kommen die ersten Fotos, leider hat meine Handy-Kamera nur 3.0 MegaPixel.
Aber ich glaube man kann alles halbwegs erkennen. Die Formicarien, sind in wirklichkeit Badezimmerartikel, die ich um 9,99€ beim IKEA gekauft habe.
Weitere Fotos folgen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
http://secretpicdump.com/de/view/1390_2e9cd_p020910_1318.jpg/

jakobi5
Halter

#8 AW: Lasius niger - bis zu 10.000 Ameisen - Haltungserfahrungen

Beitrag von jakobi5 » 6. September 2010, 07:55

Zu den Bildern:
Die ersten zwei Bilder zeigen den IKEA Badezimmerartikel Karsfjord der als Formicarium verwendet werden soll. Der Artikel enthält 4 verschiedene Formicarien-Größen.
Das dritte und lezte Bild zeigen meine Lasius niger Königinnen die momentan mit einer Waldhoniglösung gefüttert werden.
Das vierte Bild zeigt mein Y-Tongnest "Nummer 1".
Das vorlezte Bild zeigt meinen Formicarium "Nummer1".
Weitere Nummern muss ich erst bauen.

LG Jakob

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“