User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Tobi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Tobi » 28. August 2007, 14:44

Ok das mit dem Wattestopfen ist bestimmt eine Problem, und deswegen benutz ich ein Taschentuch, welches ich in die Öffnung knöre.
Das Taschentuch ist dann so lang, dass immer etwas raussteht
Hatte damit noch nie Probleme und hab damit auch schon 2 Gynen (darunter eine Camponotus ligniperda Gyne(da kann man sich also vorstellen wie lange die in ihrem RG war :))) aufgezogen.

mfG
Tobi

Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

dekleinhenne
Einsteiger

#10 AW: Lasius niger - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von dekleinhenne » 28. August 2007, 16:49

Michi-King91 hat geschrieben:Ein bisschen Kritik gebe ich an deinen weit eingelassenen Verschluss des Rgs, die Queen hat wie auf dem Bild ersichtlich ja nur wenige Zentimeter Platz!

Ich mache das immer so, das ich das Rg nur vorne verschließe und die Queen noch viel Platz hat, dass ist viel besser, meiner meinung nach.

Genau so wie du es beschrieben hast, hatte ich es am Anfang und wurde dann von einem netten User darauf aufmerksam gemacht das sich die Gyne wohler fühlen würde wenn die Watte weiter reingeschoben wird. Aber anscheind geht es auch wenn die Gyne mehr Platz hat, jeder so wie er es möchte.

Aber danke für die Kritik und für eure Beiträge.

Ich hab da noch eine Frage wenn ich schon dabei bin. Ich habe vor meine Gyne im Reagenzglas überwintern zu lassen. Ich will sie dazu in den Kühlschrank legen. Jetzt hab ich nur zwei Fragen. Ich muss die Ameisen ja alle 2 Wochen etwas befeuchten oder? Wie stelle ich das am besten an?
Und die zweite Frage das Wasser im Reagenzglas also das was man mit der Watte verschließt muss man das mal wechseln oder kann ich das die ganze Winterzeit im Reagenzglas lassen?

Schon mal danke im vorraus.

lieber gruß

dekleinhenne

Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Lasius niger - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 28. August 2007, 18:43

Hoi,

es wäre toll, wenn sich in diesem Fall diejenigen zu Wort melden würden, die bereits Ameisen in einem Erdnest halten. Ich wette, dass diejenigen vehement dem widersprechen werden. Ich möchte hiermit offiziell ein Veto einlegen. Bei mir hat die Gyne ne Minikammer gebuddelt.

Weiterhin: Zur Befeuchtung lässt sich die Suchfunktion verwenden. Dann findet man heraus, dass man dazu Kanülen verwenden kann. Z.B. Oder aber man bohrt von hinten den Wassertank an und spritzt mittels einer Kanüle Wasser nach. in beiden Fällen muss man darauf achten, nicht das RG unter Wasser zu setzen.

Übrigens: büdde, büdde verkleinert den Raum. Was Pan narrans toll findet, bedeutet noch lange keine optimalen Lebensbedingungen für den Rest der Erdlingscrew.

dekleinhenne
Einsteiger

#12 AW: Lasius niger - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von dekleinhenne » 22. Oktober 2007, 19:01

bitte ein moderator den Thread löschen habe keine Zeit mehr hier zu schreiben sorry

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“