Lasius niger - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Adun
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 25. April 2009, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von Adun » 22. Mai 2009, 12:02

P.S. Ich hĂ€tte da noch einen Frage: habe gestern schon mal in einem anderen Threat um Hilfe gepostet und dort u.a. erfahren, dass es wohl selten, aber nicht ungewöhnlich ist, dass gelegentlich Ameisen von ihren Artgenossen zerstĂŒckelt werden.
Ist euch das auch schon passiert? Wenn ja, warum? Welchen Anlass haben die Ameisen zu solchen Aktionen?
Adun



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von bettwurst » 10. Juni 2009, 18:00

Meine Weiber (L.niger) furagieren wesentlich vermehrt, wenn sie Hunger haben. Sonst ist immer wenig bis gar nichts los.
Seitdem ich allerdings ca 30-50 Arbeiterinnen habe, sieht man immer mal ein paar draussen rumrennen...mit Hunger locker doppelt so viele...
Du hast ja ungefĂ€hr die gleiche GrĂ¶ĂŸe wie ich.

Einfach mal testweise etwas mehr anbieten. Schaden kann es nicht.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 10. Juni 2009, 20:05

Hi KunoC!

Ja, die Futtergabe an Proteinen erscheint mir eindeutig zu wenig. Kannst bestimmt getrost mal drei, vier Heimchen klein reinschmeißen, die werden bestimmt alle verwertet. Mach die Kolonie einmal satt, Du wirst sehen die Ameisen werden sich schlagartig beruhigen.
Ich finde das wichtig, da ein vermehrtes, erhötes Furagieren immer ein Indiktor dafĂŒr ist, dass etwas nicht stimmt. Es mĂŒssen ja keine großen Probleme sein, z.B. nur Hunger. Aber wenn Du weißt sie sind "satt" und an den anderen Nahrungsquellen kann es auch nicht liegen und sie furagieren trozdem stark erhöht gilt es Ursachenforschung zu betreiben. Evtl. neues Nest, Luftfeuchtigkeit stimmt nicht, etc.

Also meine Ameisen haben immer die möglichkeit Nahrung in allen Varianten frisch aufzunehmen. So kann ich das Verhalten besser kontrollieren/deuten!

LG Imago



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#28 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von PHiL » 10. Juni 2009, 20:51

Hi,

na, da hast ja einiges an Brut- aber getoppt hast mich noch nicht, hehe.
Ich bin jetzt mal ein typisches Gegenbeispiel von Imago, meine Ameisen bekommen nicht so viel wie sie wollen, sondern so viel wie ich es fĂŒr richtig halte. Das kann durchaus eine Fliege pro Woche und ein Kleks Honig sein. Scheint sich ganz und gar nicht negativ auf die Ameisen auszuwirken. Übrigens war die AktivitĂ€t dann immer hoch, wie bei Dir, aber seltsamerweise ist jetzt kaum eine mehr unterwegs, also 0-1 Arbeiterin nur, obwohl grad wie verrĂŒckt Eier gelegt werden, und Larven und Puppen schlĂŒpfen. Aber scheinbar sind trotzdem alle satt, sehe kaum welche ohne vollgesogenen Gaster.
Jaja, meine namenlose Königin ist ein richtiges Prachtexemplar :D

GrĂŒĂŸe, PHiL



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von KunoC » 11. Juni 2009, 22:30

Naja, als ich tĂ€glich Heimchen verfĂŒttert habe, wurden nur jeden zweiten Tag eins verwertet. War mir zu schade um die Tierchen, deswegen spar ich jetzt ein bisschen. Werde ab morgen dann wieder tĂ€glich fĂŒttern!
Was sagt ihr zu der angenommenen Serviformica Puppe? Ist das normal?

Danke Bettwurst, Imago und PHiL fĂŒr die Statements :)


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Kottan » 3. November 2009, 20:01

Zu http://www.ameisenforum.de/233886-post14.html

Hallo!

Dieses Gewimmel. Was fĂŒr ein herrlicher Anblick. Ich versteh immer nicht, dass die Leute ihre Ameisen so schnell aus den RGs scheuchen wollen. Finde ich ausgesprochen gut, dass du zwar ein Nest anbietest, aber offensichtlich keinerlei Druck gemacht hast.

Den Haltungsbericht hatte ich bisher glatt ĂŒbersehen. Schön ĂŒbersichtlich - absolut positiv gemeint.

Genug gelobhudelt.

Jan



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#31 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von PHiL » 3. November 2009, 20:59

Hi,

wurd langsam mal Zeit, ne ;) Wenn ich Dich nich dran erinnert hÀtte :D
So ein Gequetsche ist auch bei meinen Lasius niger derzeit; Alle hocken sie ruhig auf der Königin, eine wunderhĂŒbsche Traube.
Bei mir hat die sich ĂŒbrigens auch bei Zimmertemperatur gebildet.

GrĂŒĂŸe, PHiL



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von KunoC » 3. November 2009, 21:50

Uii, vielen Dank Kottan :)
Und PhiL... 15°C ist bei mir Zimmertemperatur :D Heizung kaputt, aber ist total verkraftbar.

Liebe GrĂŒĂŸe, Max


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“