User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger erste Brut was tun?

Neues Thema Antworten
SlimeCore
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger erste Brut was tun?

Beitrag von SlimeCore » 30. Juni 2018, 16:17

Erste Brut Was tun ????

Meine erste Gyne [Lasius niger] hat ihre erste Brut [3 Eier]
Ich weiß, dass ich die erste Brut nicht füttern muss, aber die Gyne kümmert sich kaum bis garnicht um die Brut.
Ich hatte bei Videos gesehen, dass die Gyne immer was bei der Brut macht, doch bei mir sitzt sie nur über der Brut und tut nichts.
Es könnte ja sein, dass sie noch Eier legt da es erst 3 Eier sind, doch sie macht das schon seit 3 Tagen. Ich mach mir schon langsam Sorgen, dass die brut es nicht überlebt.

Jeder Beitrag ist willkommen :p
Danke!

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#2 Re: Lasius niger erste Brut was tun?

Beitrag von User3165 » 30. Juni 2018, 20:40

Meine erste Gyne [Lasius niger] hat ihre erste Brut [3 Eier]
Ich weiß, dass ich die erste Brut nicht füttern muss, aber die Gyne kümmert sich kaum bis garnicht um die Brut.
Ich hatte bei Videos gesehen, dass die Gyne immer was bei der Brut macht, doch bei mir sitzt sie nur über der Brut und tut nichts.

Hmm... was sollte sie denn deiner Meinung nach tun?
Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Das einzige, was die Königin mit Eiern macht, ist zu warten, bis sie schlüpfen, und Larven daraus werden. Die werden dann gelegentlich gefüttert.
Du solltest der Gyne jetzt allerdings viel Ruhe gönnen, Störungen können sich durchaus auf die Entwicklung oder die Brutmenge auswirken!

Also am besten in eine dunkle Schublade o.ä., wo sie ruhig liegt, und erst in einer Woche wieder nachschauen. Ich bin mir sicher, dass sie bis dahin ein paar Larven und eventuell neue Eier hat. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Die Eier liegen beieinander, und nicht im Reagenzglas verteilt, oder? Das könnte nämlich ein Zeichen dafür sein, dass sie unbegattet ist. Aber wie gesagt, es gibt nichts, was in der aktuellen Situation auffällig wäre.

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSlimeCore

SlimeCore
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Lasius niger erste Brut was tun?

Beitrag von SlimeCore » 3. Juli 2018, 12:53

Die eier liegen zusammen und es sind auch mehr geworden :D

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#4 Re: Lasius niger erste Brut was tun?

Beitrag von Serafine » 3. Juli 2018, 13:35

SlimeCore hat geschrieben:Ich weiß, dass ich die erste Brut nicht füttern muss, aber die Gyne kümmert sich kaum bis garnicht um die Brut.

Naja, die Henne sitzt auch nur über den Eiern und tut nichts :p
Das ist schon in Ordnung so.

Ab und an wird sie die Eier schon ablecken, säubern und umschichten - und natürlich nimmt man für die Videos natürlich auch nicht die Momente in denen sie einfach wartend rumsitzt (was den größten Teil der Zeit ausmachen dürfte).

Wenn Larven da sind werden die gefüttert, aber auch dann liegen sie oft einfach nur rum - die brauchen ja auch Zeit um sich zu entwickeln, nachdem sie mit Essen vollgestopft wurden (die Larven häuten sich mehrmals, fressen ihre alte Haut aber gleich auf und expandieren dann praktisch sofort bis auf die neue Maximalgröße, sie wachsen also in Schüben, jedesmal nachdem sie sich gehäutet haben und bleiben dann gleich groß bis zur nächsten Häutung).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
SlimeCore

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“