Lasius niger: ertrinken im Honigwasser

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von antfriend » 15. Juni 2006, 22:54

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal fĂĽr die Tipps!!!

Mache es jetzt immer so, das ich etwas Küchenrolle in Honig-Wasserlösung dippe und in ein Schälchen lege, ebenso etwas Küchenrolle nur in Wasser gedippt.

Nur meine Frage an dich Sahal:

Wie soll ich das Reagenzglas feucht halten? Die Ameisen haben sich das verbarikatiert, sprich den Eingang fast völlig mit Sand geschlossen.

liebe GrĂĽĂźe
Antfriend



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Sahal » 16. Juni 2006, 02:01

ReHi,

eigentlich sollte in Deinem RG der Wassertank noch etwas Wasser beinhalten und somit das RG schön feucht halten... erst wenn der Wassertank leer ist, wird es Zeit zu handeln oder ein neues Nest anzubieten.

Über die Nachfüllung des Wassertanks ist hier schon einiges gepostet worden, schau in der Suchfunktion mal nach den entsprechenden Stichworten.
Das RG ohne Wassertank feucht zu halten ist eher eine ungenaue und anfällige Wissenschaft... würde ich nicht machen.

Und mal nebenbei: ich halte von RG als Nest sowieso nicht gerade sehr viel. In der Gründungsphase oder zum Versand erfüllt es seinen Zweck, jedoch würde ich immer baldmöglichst ein "richtiges" Nest anbieten.
Anbieten... denn ob ein Nest freiwillig angenommen wird, entscheiden die Ameisen selbst... und gerade Lasius niger erweisen sich da meist als sehr bockig (nesttreu).


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“