Lasius niger ertrinken immer im Zuckerwasser
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Lasius niger ertrinken immer im Zuckerwasser
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen sind mir knapp 10 Tierchen im Zuckerwasser ertrunken.
Egal wie klein ich die Tropfen gemacht habe oder "verschmiert" habe, trotzdem waren ständig Tote drin, auch schon mal in der "Mitte" des kleinen Tropfens(?).
Was für Lösungen gibt es? Wässrigereres Zuckerwasser? Oder Tropfen auf Wattestückchen? Aber da bleiben die doch auch kleben...
in den letzten Wochen sind mir knapp 10 Tierchen im Zuckerwasser ertrunken.
Egal wie klein ich die Tropfen gemacht habe oder "verschmiert" habe, trotzdem waren ständig Tote drin, auch schon mal in der "Mitte" des kleinen Tropfens(?).
Was für Lösungen gibt es? Wässrigereres Zuckerwasser? Oder Tropfen auf Wattestückchen? Aber da bleiben die doch auch kleben...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Lasius niger ertrinken immer im Zuckerwasser
Also meine können es auch. Die saufen sogar richtig was weg.
Bei den L flavus Pygmäen hatte ich auch das Problem, dass sie es geschafft haben, im kleinsten Tropfen zu ertrinken.
Ich füttere hauptsächlich Ahornsirup unverdünnt, den können sie so, als Tropfen wegschlüpfen.
Wie viele sind es denn erst?
Bei den L flavus Pygmäen hatte ich auch das Problem, dass sie es geschafft haben, im kleinsten Tropfen zu ertrinken.
Ich füttere hauptsächlich Ahornsirup unverdünnt, den können sie so, als Tropfen wegschlüpfen.
Wie viele sind es denn erst?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Wuozup
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#3 Re: Lasius niger ertrinken immer im Zuckerwasser
Nehme ein kleines Wattestück und gebe etwas Zuckerwasser darauf, lege dieses auf eine kleine, nicht saugfähige Unterlage (z. B. Alufolie) und ab damit zu den Ameisen.
KĂĽchenpapier geht auch.
GrĂĽĂźe Wolfgang
KĂĽchenpapier geht auch.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#4 Re: Lasius niger ertrinken immer im Zuckerwasser
Danke
Dann habe ich es ja instinktiv richtig gemacht, habe einen (umgedrehten) Kronkorken genommen und darauf ein kleines zusammengeknĂĽlltes KĂĽchentuch gelegt.
Hoffentlich gibt es jetzt keine Toten mehr...
Dann habe ich es ja instinktiv richtig gemacht, habe einen (umgedrehten) Kronkorken genommen und darauf ein kleines zusammengeknĂĽlltes KĂĽchentuch gelegt.
Hoffentlich gibt es jetzt keine Toten mehr...