User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
chris8711
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Fragen

Beitrag von chris8711 » 21. Juni 2007, 20:42

Hallo zusammen,

ich habe mich heute nachdem ich eine Königin im Freibad habe fliegen sehen auf die Suche gemacht und bin über eine Wiese gelaufen. Als ich an einen Feldweg gekommen bin, habe ich einen kleinen Erdhügel gefunden, in dem sich eine Königin aufhielt. (Ich geh von der Größe davon aus, dass es eine ist. Sie hat ca. 9-11 mm) Eier waren keine dabei. Hab sie ins RG getan (abgeklebt mit Folie).
Jetzt die Frage: Hab ich sie in ihrem überleben beeinflusst, indem ich sie "ausgegraben oder besser umgesiedelt" habe? Sie wirkt sehr träge, bewegt sich allerdings im RG. Hat sie genügend Nahrungsvorräte gespeichert, um das zu verkraften? Wann wird sie aus euren Erfahrungen anfangen Eier zu legen?

Vielen Dank für die Antworten

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lagius niger: Fragen

Beitrag von chrizzy » 21. Juni 2007, 21:12

Hallo,

hat die Königin noch Flügel? War der Erdhügel Teil des Nestes?

Ob du sie in ihrem Überleben beeinflusst hast? Nachdem ich nicht in die Zukunft sehen kann, weiß ich nicht, ob sie irgendwelchen Feinden (Insekten, Menschen....) zum Opfer gefallen wäre...dann hättest du sie gerettet. Wobei aber "ausgraben" generell Stress bedeutet, aber einmalig werden solche Aktionen eigentlich überlebt.

Ob sie genügend Nahrungsvorräte gespeichert hat? Wenn es eine Lasius niger Königin ist (es könnte auch eine andere Art sein, viele Arten sehen sich recht ähnlich) idR ja (claustrale Koloniegründung).

Im Übrigen schreibt man es Lasius niger - Gattung groß, Art klein.

lg, chrizzy

chris8711
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger: Fragen

Beitrag von chris8711 » 21. Juni 2007, 21:31

Hi,

also ausgegraben kann mans fast nicht nennen, sie war nur ein paar cm unter der Erde eingegraben und ganz alleine. Besonders groß ist sie und auch ihr Hinterleib nicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Arbeiterin ist, dafür wäre sie zu groß und würde sich wohl kaum ganz alleine eingraben, oder? Flügel hab ich keine gesehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“