User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger fressen nichts - so scheint es

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Seth1337
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger fressen nichts - so scheint es

Beitrag von Seth1337 » 13. Juni 2008, 12:34

Meine Lasius niger, mitlerweile 10 (immernoch im RG) scheinen die Wasser-Honig-Zucker lösung nicht anzurĂŒhren, obwohl sie 2-3 cm vom Ausgang des RGs steht. Wenn ich aber ein Futtertier (gekochte Fliege) reinlege (in den Napf) fallen sie drĂŒber her.

Nun habe ich aber Schwierigkeiten frische Insekten zu bekommen.

Verhunern die eher als dass die die Lösung anrĂŒhren oder was geht mit denen ab? :confused:

mfg
Seth1337


Bin ein Antnoob mit ner Lasius niger Kolonie.

Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
BeitrÀge: 199
Registriert: 14. MĂ€rz 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger fressen nichts - so scheint es

Beitrag von Black Knight » 13. Juni 2008, 13:14

Hallo,

beobachtest du deine Ameisen 24 Stunden am Tag?
Ich denke mal ehr nicht.:ironie:


Bevor sie verhungern werden sie auf jeden Fall etwas davon zu sich nehmen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

LG Simon



Benutzeravatar
AbbAUbaR
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 21. Januar 2008, 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger fressen nichts - so scheint es

Beitrag von AbbAUbaR » 13. Juni 2008, 13:15

Ich sehe meine Lasius niger auch selten am Honigwasser, vermute aber, dass sie eher nachts ihr Reagenzglas zur Nahrungsaufnahme verlassen. Ich habe sie jetzt seit gut zwei Monaten und bisher ist noch keine verhungert^^

Wie Black Knight schon sagte: Die fressen schon, wenn sie Hunger haben :)


Meine Ameisen:
Camponotus ligniperdus (seit dem 07. April 2010)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius niger fressen nichts - so scheint es

Beitrag von Boro » 13. Juni 2008, 13:45

Hallo Seth1337!
Deine Honig-Zucker-Wasser-Lösung brauchen die Ameisen fĂŒr die eigene ErnĂ€hrung; sie sind wohl einfach satt! Das tierische Eiweiß benötigen sie vor allem fĂŒr die ErnĂ€hrung der Brut.
Die Antwort auf deine Frage steckt schon in deiner Frage selbst:
Sie brauchen in erster Linie Eiweiß (ich nehme an, es gibt auch Brut) und bei deiner Honig-Zucker-Lösung brauchen sie Abwechslung!
Also:
1. In der Woche 1 bis 2 Insekten. Bei der NestgrĂ¶ĂŸe muss das reichen.
2. Versuche es bei den "SĂŒĂŸigkeiten" einmal mit Abwechslung: In der Natur geht Lasius niger (spĂ€ter) gerne an reifes Obst, z. B. Äpfel, Zwetschken usw.
Gruß Boro



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius niger fressen nichts - so scheint es

Beitrag von TRIA » 13. Juni 2008, 17:08

Nimm dir einfach mal ne Lampe und stell sie ans Fenster:) oder geh zu BlumengeschĂ€ften, die haben Abends Pflanzenlicht in ihren Schaufenstern, sollst mal sehen wie viel du da sammeln kannst. Du kannst auch gefrohrene MĂŒckenlarven nehmen, selbst Ei funzt, EIWEIß heißt nicht umsonst Eiweiß:) Meine Mesor und Myrmica haben auch gern Flockenfutter genommen (Fischfutter), warum sollten Lasius es nicht nehmen, mal probieren. Frolic, Brekkis und son Zeug nehmen sie auch. Eiweißquelllen gibt es genug.



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger fressen nichts - so scheint es

Beitrag von Frustav » 13. Juni 2008, 17:48

Wie Boro schon geschrieben hat, ist der Nahrungsbedarf bei (noch) kleinen Lasius niger Kolonien sehr begrenzt.
Bis ich bei meiner Kolonie ein richtigen Nahrungs-Transport beobachten konnte, hat es relativ lange gedauert.
WÀhrend der wÀrmeren Jahrezeiten gebe ich oftmals selbstgefangene Fliegen. Diese werden immer sehr gerne genommen.
FĂŒr den Notfall habe ich immer MehlwĂŒrmer in gefrorener Form auf Lager.
Eine Packung beim örtlichen ZoohÀndler kostet um die 2 Euro und diese sind sehr ergiebig.
Von den fĂŒr meine Spinnen gedachten Heimchen zweige ich auch immer einige ab, die ebenfalls eingefroren werden.

Ein bischen Abwechslung kann natĂŒrlich nicht schaden^^

schöne GrĂŒĂŸe
Frustav



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius niger fressen nichts - so scheint es

Beitrag von shar » 13. Juni 2008, 22:18

HYhy!

Meine sind auch recht selten am Honig - aber dennoch immer anbieten, die gehen da schon ran, wenn sie was brauchen oder wenn Bedarf besteht.
Über tierische Nahrung fallen meine mehr oder weniger auch her, obwohl ich etwas mehr als hier Vorgeschlagen anbiete. Ich achte nur immer darauf, daß es Abwechslungsreich ist.


GrĂŒĂŸle ~Shar~



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“