Beitrag
von Mermer » 26. Juli 2022, 21:58
Hallo liebe Leute,
Ich weiß, dass Lasius niger claustral gründen, die Gyne die ich allerdings gefangen hab saß unter einem Eimer ohne Flügel, keine Arbeiterinnen oder Brut gesichtet. Ich weiß aber auch, dass Gynen wenn sie mal gegründet haben ihren Stoffwechsel hoch schrauben mehr legen und mehr fressen benötigen (und daher gefüttert werden müssen). Meine Gyne legt extrem viele Eier, ich hab bisher nur eine Messor capitatus Kolonie, wo die Gyne aktuell leider keine Eier legt (sehe keine) und die Arbeiterinnen nichts an fressen annehmen. Ist zwar ein anderes Problem aber die hab ich nun in ein anderes Nest umgesetzt da ich befürchte, dass die Gyne doch komplette Dunkelheit braucht (laut Händler gewöhnen sie sich ganz easy an Licht im Nest). Aber während sie noch im Erdnest gelebt haben, hatten die noch Brut, deswegen kamen sie wieder zurück und ich hoffe sie erholen
Deswegen kenn ich kein Vergleich, die Gyne lebt ne knappe Woche bei mir und hat mir schon +-20 Eier gelegt (falls Interesse besteht mach ich ein Foto und zähle dann in Ruhe) . Kann ich vielleicht doch ne Gyne gefangen haben die schon Arbeiterinnen hatte? Oder ist das Lege Tempo von denen so schnell? Sollte ich sie vielleicht füttern bzw nehmen Gynen überhaupt Futter oder lassen die sich nur füttern? Hab Angst, dass die gute mir jetzt eingeht weil sie zu viel Energy verbraucht.
Und zu dem andren Problem würd ich auch gern eure Meinung hören, wie messt ihr die Legeaktivität von einer Gyne, die ihr anscheinend nicht beobachten könnt (da sie sonst nicht legt).
Ich freue mich auf eure Anregung und Hilfe.
Falls ich die Lasius Dame füttern soll, wie stell ich das an?
LG