Wie Lasius niger fĂĽttern?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wie Lasius niger fĂĽttern?
Ich habe eine 1 Wochen alte Lasius niger Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen (von Antcube).
Ich habe gehört dass man Mehlwürmer lebendig einfrieren soll und die dann verfüttern doch das darf ich nicht. Deswegen wollte ich fragen, welches essen man meinen Ameisen geben kann dass sie sich schnell und gesund entwickeln!
LG Fabian
Ich habe gehört dass man Mehlwürmer lebendig einfrieren soll und die dann verfüttern doch das darf ich nicht. Deswegen wollte ich fragen, welches essen man meinen Ameisen geben kann dass sie sich schnell und gesund entwickeln!
LG Fabian
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Hallo Fabian,
mit 10 Ameisen brauchen Lasius niger jetzt noch nicht viel Futter.
Die Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) kannst auch kurz in kochendes Wasser geben und dann zerteilt anbieten.
Kleine Fliegen, größere zerteilt, Mücken, selbst kleine Spinnen sind auch als Futter gut, alles tot und vors Reagenzglas gelegt.
Ein wenig Zuckerwasser, Honigwasser … brauchen sie auch.
So abgesichert das sie nicht verkleben oder ertrinken können.
Das geht als ganz kleines Tröpfchen auf einer nichtsaugenden Unterlage (z. B. Alufolie) oder ein kleiner getränkter Wattebausch, ebenfalls auf einer nicht saugenden Unterlage.
Wenn es normal gelaufen ist, waren sie beim Verkäufer in derWinterruhe ,
könnte noch etwas dauern bis sie überhaupt Futter annahmen, außer Zuckerwasser, das geht fast immer.
GrĂĽĂźe Wolfgang
mit 10 Ameisen brauchen Lasius niger jetzt noch nicht viel Futter.
Die Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) kannst auch kurz in kochendes Wasser geben und dann zerteilt anbieten.
Kleine Fliegen, größere zerteilt, Mücken, selbst kleine Spinnen sind auch als Futter gut, alles tot und vors Reagenzglas gelegt.
Ein wenig Zuckerwasser, Honigwasser … brauchen sie auch.
So abgesichert das sie nicht verkleben oder ertrinken können.
Das geht als ganz kleines Tröpfchen auf einer nichtsaugenden Unterlage (z. B. Alufolie) oder ein kleiner getränkter Wattebausch, ebenfalls auf einer nicht saugenden Unterlage.
Wenn es normal gelaufen ist, waren sie beim Verkäufer in der
könnte noch etwas dauern bis sie überhaupt Futter annahmen, außer Zuckerwasser, das geht fast immer.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 154 Mal
#3 Wie Lasius niger fĂĽttern?
Mit wachsender Kolonie wäre es dann schon gut, wenn du Futtertiere zukaufen darfst, sonst lässt sich der Bedarf nicht mehr gut decken, die Ressourcen in der Natur sollte man schonen, da es sowieso schon immer weniger Insekten gibt und auf Futtertiere zurück greifen.
Gibt zwar ein paar Alternativen zu Insekten, Mischungen aus Shops, Ei, Fleisch, aber die sollten eher ab und zu nur gegeben werden. Insekten gelten als Futter ideal.
Gibt zwar ein paar Alternativen zu Insekten, Mischungen aus Shops, Ei, Fleisch, aber die sollten eher ab und zu nur gegeben werden. Insekten gelten als Futter ideal.
-
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#5 Wie Lasius niger fĂĽttern?
Ein Blick in unseren Wissensbereich kann ich dir noch empfehlen - in Kapitel 1.3 geht es um die Futtermöglichkeiten und zwei weiter führende links dort geben eine Übersicht an Futterinsekten usw.:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Bei jungen Gründerkolonien biete ich in der Regel einzelne (bzw. 1-3 Stk) Fruchtfliegen an und Mini Tröpfchen Ahornsirup o. Agavendicksaft.
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Bei jungen Gründerkolonien biete ich in der Regel einzelne (bzw. 1-3 Stk) Fruchtfliegen an und Mini Tröpfchen Ahornsirup o. Agavendicksaft.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 Wie Lasius niger fĂĽttern?
Eine kleine Wahrung noch Mehlwürmer können wenn sie nicht ganz aufgegessen werden stark anfangen zu stinken. Einfach noch so neben bei.
LG Ameisen_Gregor
LG Ameisen_Gregor
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#8 Wie Lasius niger fĂĽttern?
Meine Lasius niger bekommen derzeit Heimchen die ich zuvor koche. Brecht er die Panzer auf oder nicht?
VG Arthur
VG Arthur