Lasius niger Gyne? [Lasius niger, Formica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von Boro » 23. Juli 2013, 08:06

Bei den kleinen Bildern müsstest du noch eine gute Beschreibung der Gyne anhängen, z. B. Länge, genaue Farbdarstellung (Kopf, Thorax, Gaster, Beine), genauer Fundort, Besonderheiten (Beweglichkeit etc.)
Es ist sicher eine Gyne, ich vermute, dass es sich um Formica (Serviformica) fusca handelt. Sicherheit könnte erst ein deutlich besseres Bild (vor allem) in Seitenansicht bringen.
Hier kannst du selbst vergleichen: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43905-formica-serviformica-fusca.html
L.G.Boro



Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von dekleinhenne » 24. Juli 2013, 20:56

Danke Boro,

werde Freitag neue Fotos machen und sie so schnell wie mögich hier einstellen.

Gefunden habe ich die Gyne direkt vor unserem Haus. Sie ist gerade in einem Segment der Rasengittersteine verschwunden. Ich wohne direkt an einer Hauptstraße, jedoch mit begrüntem Vorgarten. Es war etwa 19 Uhr und es war sehr warm so ca. 30C jedoch nicht schwül sondern recht angenehm. Es war auch die Einzige in der Umgebung. Sie ist sehr flink und 11mm groß. Zur Färbung kann ich leider nichts sagen da ich leider Schwächen mit dem Farben sehen habe.

Vielleicht hilft das ein wenig und die Bilder folgen auch bald.


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“