User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger-Gyne und Milbe im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NTesla42
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 28. Juni 2011, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger-Gyne und Milbe im RG

Beitrag von NTesla42 » 16. September 2011, 18:49

@Merkur:

Die Gynen hatten keine FlĂŒgel und haben im RG auch gleich Eier gelegt.
Die Gyne in der Farm hatte sich zunÀchst zwei tiefe GÀnge nach unten gegraben, dann aber anscheinend nicht bezogen. Damals war die Farm noch nicht konstant dunkel abgedeckt.

[font=Times New Roman]„Die Gyne ist sofort hingerannt und hat ihren Unterleib in die Schnecke gerammt“ – Das passt nicht zu Lasius. Könnte eine Myrmica sein, die gestochen hat. Dabei wird aber nicht die Gaster, sondern nur der Stachel in die Beute gestochen.[/font]
Du hast natĂŒrlich Recht, sie hat ihren Unterleib nur ganz nah gebracht, so dass tatsĂ€chlich ein kleiner Stachel in die Schnecke gestochen worden sein kann.

[font=Times New Roman]"im Leib der Gyne eine Milbe gesehen" ? - Innerhalb des Körpers gibt es bei Ameisen keine Milben (so weit bisher bekannt). Wenn schon, dann saß sie außen dran fest, oder lief darĂŒber. [/font]
[font=Times New Roman]Was die Milbe anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Milbe handelt.[/font]
Wieder richtig. Die Milbe sitzt zwischen Gaster und Thorax. Die Milbe war zu sehen, als die Gyne den Gaster direkt unter sich durch nach vorne bewegt hat.

Zum aussehen der Milbe:
Ich wĂŒrde sagen ca. 0,8mm durchmesser. Transparent weißer kreisförmiger linsenartiger Körper. Feine Beine (Anzahl unbekannt)

Ich kann leider keine Makroaufnahmen machen, habe aber damals das beste Foto hier zur Bestimmung gepostet:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/43973-hilfe-bei-der-bestimmung-bitte-lasius-cf-niger.html

Danke fĂŒr die Anmerkungen, Korrekturen und Fragen



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger-Gyne und Milbe im RG

Beitrag von Gast » 16. September 2011, 20:42

"sie hat ihren Unterleib nur ganz nah gebracht, so dass tatsÀchlich ein kleiner Stachel in die Schnecke gestochen worden sein kann"

Leider nein: Formicinae (Schuppenameisen), zu denen Lasius niger gehört, haben ĂŒberhaupt keinen Stachel!
Das Einzige, was sie machen können, ist einen kleinen Schuss AmeisensĂ€ure auf das Opfer abfeuern. Dazu wird tatsĂ€chlich die Gaster (das ist der rundliche Teil des Hinterleibs) nach vorn gebogen. Manche Formicinen beißen zuerst ein Loch in die Haut des Opfers und sprĂŒhen dann ihre AmeisensĂ€ure hinein.

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“