Die Gynen hatten keine FlĂŒgel und haben im RG auch gleich Eier gelegt.
Die
Du hast natĂŒrlich Recht, sie hat ihren Unterleib nur ganz nah gebracht, so dass tatsĂ€chlich ein kleiner Stachel in die Schnecke gestochen worden sein kann.[font=Times New Roman]âDie Gyne ist sofort hingerannt und hat ihren Unterleib in die Schnecke gerammtâ â Das passt nicht zu Lasius. Könnte eine Myrmica sein, die gestochen hat. Dabei wird aber nicht die Gaster, sondern nur der Stachel in die Beute gestochen.[/font]
Wieder richtig. Die Milbe sitzt zwischen[font=Times New Roman]"im Leib der Gyne eine Milbe gesehen" ? - Innerhalb des Körpers gibt es bei Ameisen keine Milben (so weit bisher bekannt). Wenn schon, dann saĂ sie auĂen dran fest, oder lief darĂŒber. [/font]
[font=Times New Roman]Was die Milbe anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Milbe handelt.[/font]
Zum aussehen der Milbe:
Ich wĂŒrde sagen ca. 0,8mm durchmesser. Transparent weiĂer kreisförmiger linsenartiger Körper. Feine Beine (Anzahl unbekannt)
Ich kann leider keine Makroaufnahmen machen, habe aber damals das beste Foto hier zur Bestimmung gepostet:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/43973-hilfe-bei-der-bestimmung-bitte-lasius-cf-niger.html
Danke fĂŒr die Anmerkungen, Korrekturen und Fragen