User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut

Beitrag von Isi » 7. September 2011, 08:57

Hallo alassio,

soweit man im Foren lesen kann, schließt Lasius niger fast immer die Gründung im ersten Jahr vollständig ab und geht mit Arbeiterinnen in die Winterruhe.

Im letzten Jahr hatte ich 3 Königinnen zu kühl gelagert (Temperaturen < 20°C). Diese sind allerdings nur mit Larven in die Winterruhe gegangen und haben die Gründung erst im nächsten Jahr abgeschlossen.

Gruß, Isi

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut

Beitrag von Ossein » 7. September 2011, 09:30

Offensichtlich,

Alassio,

ist Lasius niger in der Brutpflege sehr flexibel.
Wahrscheinlich örtlich begrenzt, scheinen sich Populationen zu behaupten, bei denen die Gyne erst im folgenden Frühjahr tatsächlich Eier durchbringt. Ich denke, dass sie i.d.R. auch früher Eier legen, diese jedoch verspeisen. Insbesondere bei den spät schwärmenden Populationen wäre das ja u.U. eine sinnvolle Variation, um über den Winter zu kommen.
So, und einige Autoren scheinen angenommen zu haben, die von ihnen beobachteten Gynen, die dieses Verhalten an den Tag gelegt haben, wären repräsentativ für alle Lasius niger.
Bei meinen diesjährigen Gynen gab es eine, die erst mehr als eine Woche später ihre ersten Eier gelegt hat. Es gab einige, wo immer wieder Eier verschwunden sind, vermutlich in die Gaster der Gyne, und andere, wo die Anzahl der Eier stetig zunahm...
Selbst habe ich aber noch nie eine so spät eierlegende Gyne gehabt - Isi hat wahrscheinlich recht und bringt das mit den Temperaturen in Verbindung.

Es besteht also keinen Grund an der Art Deiner Lasius cf. niger zu zweifeln, lediglich Grund die Vielfältigkeit und Anpassungsfähigkeit der Spezies zu bewundern ;)

LG, Ossein.

alassio
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut

Beitrag von alassio » 7. September 2011, 23:55

Hallo Ossein,

==> Vielfältigkeit und Anpassungsfähigkeit der Spezies zu bewundern

Da kommt man fast nicht dran vorbei. Was ich seit dem ersten
Schlupf schon alles beobachtet habe ist faszinierend. Was da noch alles
kommt will ich mir nicht ausmalen. Machen jedenfalls Spaß.
Merci und LG
Alassio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“