Hallo erstmal,[INDENT]
01.10.07[/INDENT][INDENT]Seit einiger Zeit passiert in der Arena nicht mehr viel, eigentlich garnichts. Aber das ist ja nix neues. Habe also mal wieder abends unter die Kiste ins Reagenzglas gelugt und es sind immer noch eine
Königin und zwei Arbeiterinnen. Die
Brut ist ein großer Haufen geworden den man nicht recht überblicken kann. Es sind aber mehrere Kokons auszumachen.
Larven konnte ich nicht mehr erkennen. Aber der Berg an Sand und kleingeschnittenem getrocknettem Moos ist enorm angewachsen. Die
Königin kann sich kaum noch im kreis drehen. Aber das ist wie ich weiß ja für Sie am gemütlichsten. Also denke ich das alles so läuft wie es laufen sollte. [/INDENT]
[INDENT]So nun steht ja die Winteruhe vor der Tür, die ja anscheinend nicht gerade einfach zu bewerkstelligen ist. Da meine Wohnung keinen abgeschlossenen Flur hat in der ich die kleinen langsam an kältere Temperaturen gewöhnen kann habe ich beschlossen sie auf den Dachboden zu verfrachten. Der ist dunkel und unbeheizt. Die Temperaturen fallen aber dort nicht so rapiede. Dor überwintere ich auch meine Balkongpflanzen die keinen Frost abkönnen. Zuerst hatte ich zwar vor die Kleinen auf dem Balkong zu überwintern, halte das aber dann doch nicht für die beste Lösung. Eine andre Lösung war noch das Reagenzglas in den Kühlschrank zu packen. Doch will ich es nicht mehr aus der Arena entfernen, wegen Streß und so. Also kommt die Arena mit samt Inhalt in die Styroporgefüllte Versandkiste von Antstore. Der Wassertank im Reagenzglas ist noch über die Hälfte voll. Ich hatte hier gelesen das das die größte Gefahr im Winter ist, das die Ameisen austrocknen. Hoffentlich reicht der Tank aus. Ansonsten hatte ich gelesen das man auch noch ein zweites mit Wassergefülltes Reagenzglas mit Wattestopfen an das Erste dranlegen kann. Nur leider ist die Arena nicht großgenug dafür. Ich hoffe es geht auch wenn man das zweite im 90° Winkel dranlegt.[/INDENT]
[INDENT]Für Anregungen und Hilfen bin ich immer dankbar, und habe bis jetzt auch immer nette Hilfe bekommen, wofür ich mich noch mal bei allen bedanke. [/INDENT]
[INDENT]So das wars [/INDENT]
[INDENT][INDENT][INDENT]
hier der Link zum diskutieren: [/INDENT][INDENT]
http://ameisenforum.de/meinungen-fra...fahrungen.html[/INDENT][/INDENT][/INDENT]