User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
PitDesign
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von PitDesign » 2. März 2010, 03:28

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zum-haltungsbericht-lasius-niger-von-pitdesign.html27.02.2010

Seit 3 Tagen beheimate ich nun eine Kolonie Lasius niger. Hier will ich für euch, aber auch für mich, ein kleines Tagebuch über die ersten Tage (und vielleicht auch etwas länger) führen. Anfängerfehler werden mir bestimmt passieren, aber ohne geht es nunmal nicht. Ich denke mein Hofstaat wird es mir nachsehen...

Die Startausrüstung:

1x Antstore Starterset S
1x ANTSTORE Food Mix Set
1x Wasserspeichergranulat 100g
1x Lasius niger (Schwarze Wegameise)
-> 1 Königin
-> 11 Arbeiterinnen (obwohl nur 4-10 bestellt)

Mit Porto habe ich € 71,10 bezahlt- Auf das Porto entfielen € 9,90 - recht happig wie ich finde, dermaßen groß war der Karton nicht und es befand sich auch bestimmt nicht für € 4,- Polstermaterial in dem Karton. Aber das nur am Rande.

Erstmal auspacken:

So, der Postmann war also am Samstag da und hat mir mein heißersehntes Paket gebracht, mit welchem ich eigentlich schon am Freitag gerechnet habe, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. Da ich mich ja schon zuvor im Forum schlaugelesen hatte, wusste ich, dass die Tierchen bei diesen Temperaturen noch Winterschlaf halten. Also schnell das Paket aufgemacht, vorsichtig das in mehrere Schichten Zeitungspapier eingepackte Reagenzglas genommen und erstmal in den Kühlschrank gelegt. Die Neugier reinzuschauen war groß, die Vernunft zum Glück aber größer.

Alsdann habe ich mich daran gemacht die Bude mal bewohnbar zu machen. Das Starterset machte seinem Namen alle Ehre und es war eine zwar kurze aber gut verständliche Anleitung dabei wie man es seinen neuen Mitbewohnern so richtig gemütlich macht. Vieles davon hatte ich schon im Forum gelesen, aber es war bestimmt nicht schlecht alles nochmal komprimiert auf einem Zettel zu haben. Auch auf dem Lieferschein wurde ich nochmals darauf aufmerksam gemacht: BITTE WINTERRUHE BEACHTEN!!! - Ja passt schon, ich bin Profi, hab schon bestimmt eine Woche lang das Forum durchkämmt :)

Nachdem ich alles befüllt hatte mit Sand, Lehm, Seramis und Leckereien die ich noch mitbestellt hatte war es dann soweit, alles für den großen Einzug war bereit. Nochmal eben im Forum nachgschaut ob man die Kleinen schon so früh aus dem Winterschlaf reißen darf und viele verschiedene Meinungen gelesen von "darf man nie nie nie machen" bis "passt schon, mach ich schon seit Jahren so". Tja, als Anfänger steht man dann da und weiß nicht vor und nicht zurück wenn sich sogar langjährige Halter nicht wirklich einig sind. Kurzum habe ich dann beschlossen es einfach zu versuchen. Bis Mitte März wo es angeblich sowieso losgehen soll sind es noch 2 Wochen, ich denke das werden die Kleinen schon packen etwas früher aufzustehen...

Also das Reagenzglas (immer noch mit Zeitungspapier drumrum) aus dem Kühlschrank geholt und erstmal noch bei geöffnetem Fenster im Bad deponiert (Außentemperatur um die 10-12°C) damit die Kleinen nicht gleich nen Hitzeschock bekommen sondern langsam auftauen können.
Vier Stunden später habe ich sie dann in mein Wohnzimmer gebracht, wo sie sich nochmals 2 Stunden aklimatisieren konnten.

Schließlich war es dann soweit und ich wollte endlich mal mehr sehen als nur einen leeren Glaskasten. Auch wollte ich endlich mal wissen ob die Kleinen den Transport überhaupt gut überstanden haben. Schließlich waren sie nun schon über einen halben Tag bei mir eingezogen und wir haben uns noch nichteinmal gesehen, so geht das nun auch nicht...
Also Alufolie griffbereit gelegt und vorsichtig das kleine Bündel aufgemacht, dabei habe ich darauf geachtet es nicht zu drehen, sondern immer die gleiche Position beizubehalten. Bei der Post mussten sie bestimmt schon genug einstecken.

Endlich konnten wir uns in die Augen sehen. Ein kurzer Blick ob sich auch mehr oder weniger alle bewegen und sich keine Leichen im Röhrchen befinden und schwupps war auch schon die Alufolie drumrum. Wir müssen noch eine Weile zusammen auskommen, da will ich es mir nicht gleich am ersten Tag verscherzen...
Vorsichtig habe ich das Reagenzglas in ihr neues Zuhause gelegt und dann den Stopfen entfernt. Viel Hoffnungen habe ich mir nicht gemacht dass gleich am ersten Tag eine der Damen ihre Fühler rausstreckt, aber schließlich habe ich 70 Lappen dafür auf den Tisch gelegt, also will ich auch was sehen. So saß ich dann am Abend fast 2 Stunden da und habe in einen immer noch leeren Glaskasten geschaut, in dem nun ein in Silber eingewickeltes Röhrchen liegt. Super, tolles Hobby... :fluchen:

Dann hat meine Freundin angerufen, bischen Smalltalk, bischen Seele streicheln, was Frauen eben so brauchen..... doch auf einmal regt sich da was. Tatsächlich wurde wohl nach 2 Stunden Strohhalm ziehen endlich jemand bestimmt der als erster vor die Tür muss. Freundin abgewürgt und geglotzt wie ein Dreijähriger an Weihnachten, tolles Hobby... :verliebt:

Arg viel hat sie nicht gemacht. Quasi einmal um den Block, geschaut ob was im Briefkasten liegt und dann auch gleich wieder rein. Aber ich war guter Dinge dass sie den anderen erzählt was für ein vortreffliches Heim ihnen der Pit da gebastelt hat. So saß ich da noch eine Weile, aber es tat sich nix mehr. Zeit ins Bett zu gehen...

28.02.2010

Da es Wochenende ist bin ich erst gegen 12:00h aufgestanden. Kaum richtig aus den Federn gekommen gleich mal geschaut was meine kleinen Racker so treiben und ich staunte nicht schlecht, dass heute gleich mal eine Nachtschicht angesagt war und das Reagenzglas am Eingang halb zugeschüttet wurde. Ich hatte zwar gelesen dass das viele Ameisen so tun, aber dass es so schnell vonstatten geht hat mich dann doch etwas überrascht. Zuerst traut sich keiner raus und kaum schaut man mal nicht hin fangen die gleich ne Großbaustelle an.
Gegen später sind dann auch die ersten zwei zum Honigbuffet angetreten, mit den beiden Körnern waren sie zuerst etwas vorsichtig, wurden dann aber zum Nest getragen. Nicht aber zum Verzehr wie sich später herrausstellte, sondern um den Wall am Eingang zu vergrößern. Ich werde es erstmal zwei drei Tage liegen lassen und dann entfernen um in dieser kritischen Phase die sie gerade durchmachen nicht unnötig zu stören.

Arg viel mehr ist jedoch nicht passiert. Es sieht so aus als würde man sich jetzt dran machen in den Gründungsregelbetrieb überzugehen. Also viel im Nest sitzen und ab und zu mal rausgehen und noch ein Steinchen mehr auf den Wall legen. Ist ja noch Zeit bis die ersten hungrigen Mäuler am Start sind.

Die Ruhe vor dem hoffentlich bald anstehenden Sturm habe ich aber gleich mal genutzt um eine erste Ausbruchsicherung anzubringen. Ich versuch mein Glück mal mit dem guten alten Biskin Pflanzenöl. Was beim Braten so gut schmeckt muss doch auch hier gut sein. Mal sehen wie es sich bewährt, flutschig ist es jedenfalls.

01.03.2010

Heute habe ich mir vorgenommen am Nest mal eine rote Folie anzubringen um das Geschehen im Inneren beobachten zu können. Einerseits habe ich gelesen, dass die Lasius niger Rotlicht sehen können, andererseits habe ich bei sehr vielen Haltern dieser Art gesehen, dass sie trotz allem entsprechende Folie verwenden. Auch hier steht man als Anfänger wieder da und weis weder hin noch her. Aber da ich eine gutgläubige Seele bin halte ich mich mal an das was die anderen machen und hab aus meinem Keller mal eine Rolle roter Filterfolie geholt. Dazu muss man sagen dass ich nebenberuflich im Filmbereich arbeite und dadurch entsprechend ausgerüstet bin mit allerlei Farbfilterfolien. Möglicherweise lassen die ein wenig "falsches Licht" durch, da eigentlich für einen anderen Zweck konzipiert, aber den Blautest haben sie auf jeden Fall mal bestanden (welcher so funktioniert, dass man unter das rote Licht eine blaue Fläche hält, bleibt sie annähernd dunkel ist das Licht maximal rot). Leider habe ich kein entsprechendes Grün zum testen, denke aber mal dass die Folie auch dieses Spektrum sehr gut rausfiltert.

Nachdem ich die Folie angebracht hatte, war ich natürlich gespannt wie meine neuen Zimmerkollegen es finden nun in der Fotokammer zu wohnen, und ich muss sagen, dass ich als Laie keine übermäßige Hektik feststellen konnte. Die Königin war schon beim Öffnen der Alufolie (was ich natürlich möglichst erschütterungsfrei gemacht habe) bis auf 2-3 mm an der Watte zum Wassertank, daran hat sich auch durch das Rotlicht nicht viel geändert. Sah also nicht danach aus als wollte sie vor dem Licht fliehen. Auch die Brut wurde nicht angefasst und die anderen Damen saßen (nach dem kurzen Durcheinander beim Öffnen der Alufolie) recht schnell wieder gemütlich rum. Von daher mal meine persönliche Vermutung dass sie rote Lichtwellen vielleicht zwar sehen können, es sie aber nicht sonderlich stört, oder zumindest so tun als würde es sie nicht stören.

Als ich dann eine Weile zufrieden zugeschaut hatte, musste ich feststellen, dass diese kleinen Biester doch tatsächlich angefangen haben in der Arena zu buddeln. Drei kleine Löcher sind schon zu sehen, dabei habe ich mich doch bemüht es möglichst unattraktiv zu machen. Lehm-Sand-Gemisch rein getan, gut mit Wasser ausgegossen und dann richtig hart gefönt, sonderlich viel Wasser sollte von daher nicht mehr drin sein. Vielleicht ist das aber auch nur aus der Not herraus, da es bisher noch keine der Damen geschafft hat die Farm zu finden, die ist immer noch unentdecktes Land. Ich hoffe mal dass eine der Damen bald dort hin findet ehe sie sich zu viel Arbeit mit der sinnlosen Buddelei machen.

An der Futterstelle waren sie heute noch gar nicht. Das kann aber auch daran liegen dass diese etwas umgezogen ist und dort noch keine Duftspur hinführt. Nach der Devise, immer für möglichst weite Wege zu sorgen, habe ich den kleinen Napf nun oben auf meinem Hügelchen stehen, damit ein zumindest 5 sekündiger Fußmarsch nötig ist. Man will es ja dann doch nicht zu leicht machen...

Ebenfalls habe ich es geschafft heute einmal Bilder zu schießen, da ich gerade das Glück habe die Kamera meiner Freundin hier zu haben. Irgendwo schon ziemlich peinlich dass ich als Filmer privat nur eine 8 Jahre alte 2 MP Kamera habe (und diese sogar immer noch benutze). Aber zum Glück knipst meine Madame gerne und hat entsprechend eine gute Amateur-Ausrüstung.
Da ich die Arena derzeit ebenfalls mit rotem Licht ausleuchte als einzige Lichtquelle um den Freigang etwas attraktiver zu gestalten habe ich die Bilder teilweise in s/w aufgenommen um einen besseren Kontrast zu erzielen. Die Fotos der Brutkammer sind leider nicht sonderlich scharf geworden, da ich hier durch insgesamt drei Schichten fotografieren muss, da streikt die beste Kamera irgendwann. So, jetz aber die Bilder...

Bild
Hier einmal die komplette Arena zur Ãœbersicht

Bild
Und einmal die unberührte und noch unerforschte Farm

Bild
Bei der Farm habe ich mich für die Sickermethode mit Seramis entschieden. Eine Drainage hat zwar sicher ihre Vorteile, ist jedoch bei meiner Fertigfarm etwas schwierig einzupassen. Um da ran zu kommen müsste ich jedesmal den Deckel aufmachen. Jedoch ist es nicht möglich bei dem kleinen Scheibenabstand (6mm) eine Ausbruchsicherung anzubringen

Bild
Hier die drei Buddellöcher die ich entdeckt habe

Bild
Und hier die Füllhöhe der Arena. Ich hoffe die merken bald, dass es hier nicht sonderlich weit runter geht

Bild
Hier die komplette Anlage in all ihrer Pracht

Bild
Der Wall am Eingang

Bild
Meine Königin samt Gefolge

Bild
Und hier die komplette Konstruktion, sieht doch ganz hübsch aus für die erste Bleibe...

Das soll es für heute dann auch mal gewesen sein. Es ist schon wieder viel zu spät, zum Glück hab ich morgen keine Termine...

:guckstdu:Hier geht es zur Diskussion

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“