Lasius niger - Haltungserfahrungen - Talk
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen - Talk
frmehe hat geschrieben:Meine Vermutung, verhungert [...]
Glaubschnet ; schau dir mal die PlĂ€tze an, an denen Lasius niger grĂŒndet - ParkplĂ€tze, Gehwege, StraĂenrĂ€nder... Wenn nach dem Schwarmflug- und GrĂŒndungs-Massaker nochmals 99,99 % der Jungkolonien sterben nur weil sie zufĂ€llig nicht in der NĂ€he einer Honigtau-Oase gelandet sind, dĂŒrfte es um diese Art schlecht bestellt sein.
Zweiter Punkt: In zwei Tagen verhungert keine Ameise, auch keine frisch geschlĂŒpfte; deswegen wĂŒrde ich die "Verhungern-durch-Schlauchzulang"-ErklĂ€rung beiseite legen und erst einmal der Dinge harren die da kommen.
In diesem Sinne - mein Beileid; es folgen aber hoffentlich weitere (lebende) PygmÀen!
- frmehe
- Halter
- BeitrÀge: 103
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen - Talk
Hi, danke fĂŒr eure Antworten.
Leider ist die zweite PygmÀe auch verstorben und du hast recht, es ist sicher kein Nahrungsmangel.
Wasser war auch vorhanden...ich weià nicht wieso beide PygmÀen verstorben sind.
DerGyne geht es augenscheinlich gut.
Leider ist die zweite PygmÀe auch verstorben und du hast recht, es ist sicher kein Nahrungsmangel.
Wasser war auch vorhanden...ich weià nicht wieso beide PygmÀen verstorben sind.
Der
grĂŒĂe
FRMEHE
FRMEHE
- Lacy
- Halter
- BeitrÀge: 356
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen - Talk
Mach dir noch nicht zu viele Sorgen. Wenn die Gyne bereits zwei PygmĂ€en hatte, dann ist sie begattet und vermutlich auch gesund. Das war einfach nur Pech. Ich habe Mitte August 4 Lasius niger-Gynen innerhalb von zwei Tagen gesammelt: eine hat bis jetzt drei PygmĂ€en, zwei haben gerade mal ein paar Eier und eine hat schon ein Dutzend Arbeiterinnen. Ich lagere sie gleich und schaue auch bei allen gleich oft, alle paar Tage, nach dem Rechten. Sie brauchen wohl einfach unterschiedlich lang, fĂŒr ihre KoloniegrĂŒndung.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett