Lasius niger im Blumentopf

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AndreasG.
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lasius niger im Blumentopf

Beitrag von AndreasG. » 9. MĂ€rz 2008, 12:31

Hallo zusammen,
gerade eben habe ich beim Umtopfen eine Ameise in einem meiner Blumentöpfe entdeckt. Es handelt sich um eine Königin. Da ich außer Lasius niger keine Ameisen kenne, wird es wohl die sein. :spin2:
Die Bildersuche von Google sagt, dass dies hinkommen könnte.
Das Tier hat sich wohl letzten Herbst eingeschlichen und dann im Blumentopf ĂŒberwintert.
Eigentlich stört es mich nicht weiter, wenn ein paar Ameisen auf dem Balkon rumkrabbeln. Was muß ich denn machen, damit die eine Kolonie grĂŒndet?
Und womit fĂŒttert man am Anfang eine Königin, Zucker oder doch eher Fleisch?

Achso, die Pflanze samt Blumentopf stand die meiste Zeit des Winters drinnen in einen ungeheizten Raum am Fenster.
Die kommt erst wieder rauß wenn es warm genug ist.

Ratinger
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Lasius niger im blumentopf

Beitrag von Ratinger » 9. MĂ€rz 2008, 12:46

Wenn die Königin noch ganz allein ist, ohne Arbeiterinnen dann fĂŒttert man sie gar nicht.
Du kannst ihr etwas Honigwasser anbieten aber eigentlich grĂŒnden Lasius claustral (zumindest alle die ich kenne)
das heißt die Königin grĂ€bt sich ein legt eier und zieht die ersten Arbeiterinnen auf, erst dann benötigen die kleinen Nahrung in Form von toten Insekten und Honigwasser.
Hast du die Ameise jetzt im Topf gelassen oder wo befindet sie sich zur Zeit?

AndreasG.

#3 AW: Lasius niger im blumentopf

Beitrag von AndreasG. » 9. MĂ€rz 2008, 12:54

Beim Umtopfen habe ich sie mitsamt der alten Erde natĂŒrlich raus genommen und danach nicht wieder in den Topf gesetzt. Da ich mehrere Pflanzen umgetopft habe, befindet sie sich gerade in einem Haufen alter Erde. Dort hat sie sofort Deckung gesucht und ist unter einen Klumpen Erde geflĂŒchtet. Ich lasse sie erst mal in Ruhe und will deshalb nicht nachsehen, wo sie sich aufhĂ€lt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es ĂŒberhaupt eine L. niger ist. Laut Bildersuche im Netz könnte es eine sein, aber da kommen wohl mehrere Arten in betracht. Ich wohne im dritten Stock mit Balkon.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal eine Minikolonie auf dem Balkon.
Es waren aber max. 20 Tiere, und irgendwann sind sie wieder verschwunden.

Achso, ich wohne in Berlin.
Die Ameise stört mich zwar nicht, aber unbedingt halten will ich sie auch nicht. (Nur wennŽs nicht anders geht)
Wenn also jemand eine Ameisenkönigin haben will (Vermutlich ist es eine, selbst da bin ich mir nicht sicher)
kann er sie haben. Umsonst, aber nur fĂŒr Selbstabholer.

AndreasG.

#4 AW: Lasius niger im blumentopf

Beitrag von AndreasG. » 9. MĂ€rz 2008, 13:05

Na so ein M...
Jetzt habe ich noch mal nachgesehen und ein paar Arbeiterinnen entdeckt. Ziemlich klein, 2-3mm KörpergrĂ¶ĂŸe.
Insgesamt vielleicht 5 Arbeiterinnen.
Ist da was zu retten, oder ist das Nest so zerstört, dass die nicht wieder zur Königin zurĂŒck finden?

AndreasG.

#5 AW: Lasius niger im blumentopf

Beitrag von AndreasG. » 10. MĂ€rz 2008, 10:51

Nachdem die Arbeiterinnen gestern wie wild umhergelaufen sind und wahrscheinlich ihre Königin gesucht haben, sind sie heute doch merklich ruhiger. Also haben sie sie bestimmt gefunden.
Ein kleines StĂŒck hartgekochtes Ei ist verschwunden.
Die ganze Gesellschaft ist jetzt in einem großen Blumentopf, in dem sich die alte Erde befindet. Es scheint ihnen dort zu gefallen, denn sie bleiben da und verlassen ihn nicht. Sobald es etwas wĂ€rmer ist, zieht die Gesellschaft auf den Balkon. Dort können sie dann ihren Spaß haben.

BEnny
Halter
BeitrÀge: 312
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger im Blumentopf

Beitrag von BEnny » 10. MĂ€rz 2008, 17:03

Hart gekochtes Ei?! Tut mir leid dir das sagen zu mĂŒssen, aber das Eiweiß von Eiern können Ameisen nicht verwenden, da Ameisen nur flĂŒssige Nahrung aufnehmen und verwerten können.

Ein, zwei Tropfen Honigwasser wÀren besser geeignet, dann ist wenigstens der kohlenhydrat bedarf gedeckt.

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Lasius niger im Blumentopf

Beitrag von Boro » 10. MĂ€rz 2008, 17:59

Hallo AndreasG!
Herzlich willkommen im Forum! Deine Einstellung freut mich und zeigt, dass du VerstĂ€ndnis fĂŒr Tiere hast.
Bei der kleinen Kolonie handelt es sich um ein im Juli/August gegrĂŒndetes Nest. Die Königin grĂŒndet claustral und zieht die ersten Arbeiterinnen (Minor-Arbeiterinnen) noch im selben Jahr auf. Dann folgt die Überwinterung, also die Winterruhe.
Jetzt werden die Tiere normalerweise wieder munter und die kleinen Arbeiterinnen werden sich bald auf Futtersuche begeben. Am Balkon kann man das mit einem winzigen Tropfen Honigwasser od. einmal mit einer frisch-toten Stubenfliege unterstĂŒtzen. In diesem Stadium stören die paar Tiere niemanden. Sollte die Kolonie aber grĂ¶ĂŸer werden, mĂŒsste man den Blumentopf in den Garten stellen bzw. versuchen, die Kolonie aus dem Topf irgendwo im Freien auszusiedeln.
Wenn die kleinen Arbeiterinnen in der NĂ€he der Königin wieder in den Topf gesetzt wurden, werden sie ihre Königin finden. Sie haben einen guten "SpĂŒrsinn".
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“