Lasius niger im Gipsnest - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger im Gipsnest

Beitrag von gubischub1 » 31. März 2009, 16:18

Hallo,
mitlerweile haben sich alle bis auf 5 Larven verpuppt und es wurden um die 50 neue Eier gelegt.
Frisch geschlĂĽpfte Arbeiterinnen wird es wohl in 1-2 Wochen geben.
Das beste "GesamtĂĽbersichts-Foto" hat die Eierhaufen leider sehr unscharf wiedergegeben also habe ich sie aus einem anderem Foto noch eingefĂĽgt.
MfG
Dateianhänge
IMG_0756 - Kopie.jpg
IMG_0754 - Kopie.jpg



derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger im Gipsnest

Beitrag von derpepsch » 12. April 2009, 18:14

Hi,

ich habe auch eine Lasius niger Kolonie und überlege mir grad, was für ein Nest ich ihnen anbiete, noch leben die Kleinen in 2RGs deren Ausgänge nebeneinander liegen. Ich hatte das zweite nur hinzugestellt, da im ersten langsam das Wasser ausgeht, aber sie sind nicht umgezogen sondern nutzen beide.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich selbst nutze diese Ferreroboxen als Arena aber deine Variante mit dem Gipsnest finde ich sehr schön, ich wollte daher fragen ob Lasius niger sich durch Gips durch beißen können und es sich daher nur für die Gründungszeit eignet oder ob es eine gute Möglichkeit ist, um diese Art auch länger in einem Nest zu halten?
Was für Gips eignet sich am besten für ein solches Nest, er sollte ja nicht zu weich sein, falls sie sich doch durchknabbern können?

Danke schon mal fĂĽr die antworten.

mfg pepe



gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger im Gipsnest

Beitrag von gubischub1 » 13. April 2009, 12:06

Dass sich Lasius niger durch Gips fressen können ist mir nicht bekannt, dass schaffen normalerweise nur Arten mit starken ausgeprägten Mandibeln, wie Messor arten oder Pheidole pallidula. Natürlich sollte trotzdem erweitert werden, wenn das Nest zu voll wird.
Gips habe ich normalen aus dem Baumarkt verwendet, ich glaube mit der Beschreibung "Bastel-Gips" ?
MfG



gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger im Gipsnest

Beitrag von gubischub1 » 27. April 2009, 23:56

Hallo,
die meisten Arbeiterinnen sind geschlüpft und es hat sich gezeigt, dass diese Haltungsmöglichkeit wirklich nur für kleine Gründerkolonien geeignet ist. Ich hätte zwar mehr Kammern einbauen können, jedoch sind bei einer jetzigen Koloniestärke von 35-40 Arbeiterinnen immer mindestens 5-8 an der Oberfläche. Durch einen Ausbruchschutz kann man zwar noch in der Box agieren, jedoch scheint mir das nicht mehr Insektengerecht zu sein und ich habe sie in ein kleines Aquarium gesetzt.
Natürlich könnte man das System auch erweitern jedoch habe ich bei diesem Beispiel einen Schlauchanschluss "vergessen" bzw nicht gewollt.

MfG



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger im Gipsnest

Beitrag von mixi » 23. Mai 2009, 21:30

Nur so als Frage: Schimmelt es da untem im liken Eck? ^^ Sorry, aber das sieht so aus.



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger im Gipsnest

Beitrag von Erne » 23. Mai 2009, 23:20

Schimmel ist auch bei Gipsnestern zu beobachten, ob der Gips selber schimmelt?
Könnten auch nur organische Stoffe sein, die in den Gips eingesickert sind?

Diese Art braucht nicht so viel Feuchtigkeit, sie können so trocken gehalten werden, das nichts schimmelt, ohne die Entwicklung zu beeinträchtigen.

GrĂĽĂźe



gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger im Gipsnest

Beitrag von gubischub1 » 23. Mai 2009, 23:43

Nein, Schimmel ist das nicht, die Ameisen lagern dort allerlei (evtl. Wattereste?)
Erne hat auch recht, ich halte diese Kolonie wirklich relativ Trocken und konnte bis jetzt jeglichen Schimmel vermeiden.
Demächst werde ich einige neue Fotos posten, hat sich doch einiges bei der Kolonie getan.

MfG



gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger im Gipsnest

Beitrag von gubischub1 » 27. Mai 2009, 14:19

So, jetzt hab ich doch Schimmel... mir ist ein bisschen Honig auf den Boden getropft und der schimmelt seit gestern. Die Ameisen scheint es nicht zu stören und mich eigentlich auch nicht, mit ein bisschen Frischluft wird der sich hoffentlich auch bald wieder auflösen.

Zu den Bildern: Den Sand hab ich dazugegeben um den Ameisen ein bisschen was zur Nestverschönerung anzubieten.

MfG

Edit: Der Schimmel ist auf dem ersten und letzten Bild ganz gut zu sehen.
Nochmal Edit: Das 2te Bild wurde an einem anderem Tag geschossen. Bin ich wohl etwas durcheinander gekommen mit den Fotos.
Dateianhänge
IMG_1914.JPG
IMG_1912.JPG
IMG_1906.JPG
IMG_1909.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“